Was ist das ?

  • Moin,


    fange nun an mit dem Motorumbau aus einem 2,9i 12V scorpio in einen TC2. Und da frage ich mal hier unsere Experten, wofür wohl diese Teile gut sind:



    und dieses:



    Das erste scheint eine Unterdruckgeschichte zu sein. Es geht von da ein Schlauch zu einer Unterdruckdose, die den 2ten Gaszug steuert. Ist das eine Kaltstartgeschichte?


    Und das zweite geht auch an Unterdruck und hat ein kleines Dings vorgeschaltet. Das Dings sieht aus wie ein elektrisch angesteuertes Ventil. Ist das da um eventuell zu hohen Unterdruck auszugleichen mit Frischluft ? Und der klotz ist nur ein Filter?


    Gruß


    matz

  • Das zweite ist ein Aktivkohlefilter, da müsste auch die Tankentlüftung drin münden.
    Das erste hatte mein Schlachtscorpio nicht.
    Evtl. Tempomat oder sowas ?

  • Aktivkohlefilter? Tankentlüftung? Aha. Der Schlauch geht aber ans Unterdrucksystem vom Motor...Muss ich mal die Schläuche nach hinten verfolgen:


    Tempomat könnte sein. Muss ich mal gucken, ob der einen Schalter dafür an der Lenksäule hat


    Noch andere Ideen?

  • Müsste der Tempomat sein, das erste. Der ist auf jeden Fall unterdruckgesteuert und geht mechanisch zum Gaspedal.


    Schalter müsste direkt im Lenkrad integriert sein.

  • Unterdruck kann ja auch mit Motorentlüftung einhergehen.Der Dunst aus der Tankentlüftung wird da wohl mit verbrannt,damit er nicht als Kohlenwasserstoff in flüchtiger Form in der Atmosphäre landet.Geh doch einfach mal dem Schlauch nach.
    Zweites Teil kann ich grad nicht viel zu sagen(hab zulange keinen Scorp mit Tempodings gehabt),aber der Logik folgend kann ne Ansteuerung eines Gaszuges nur sowas sein...


    LG Ralf(wieder zu langsam) ;)

  • Ist alles gesagt. Ersteres gehört zum Tempomat, Zweiteres ist der Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung. Kannste Beides getrost weglassen.

  • das zweite kleine teil hat noch zwei schläuche irgendwo und nennt sich abschaltventil. das ding unterbricht die kraftstoffzufuhr im falle eines falles, manchmal ist bder fall aber eine schnöde bordsteinkante. lass das blos weg, macht nix als ärger.

  • Im Falle eines Falles sollte eigentlich der Erschütterungssensor im Kofferraum die Stromzufuhr zur el. Spritpumpe unterbrechen.


    In meinem DOHC-Taunus wurde das Teil nicht mit übernommen. Zur eigenen Sicherheit will ich das aber noch nachrüsten.
    Bin mir nur unschlüssig wo ich das hinschrauben soll. Ich hab da so Bedenken das entweder die Beschallungsanlage oder aber das etwas polterigere Fahrwerk (im Vergleich zu Sierra oder Scorpio) das Teil ständig auslösen lassen.

  • Nein, das ist nicht der Killschalter für die Benzinpumpe. Das Dings sitzt an Unterdruckschläuchen mit direkter Verbindung zum Aktivkohlefilter. Muss morgen mal die Schaltpläne durchblättern.


    Den Killschalter für die Pumpe werd ich aber auch übernehmen. Oder einen aus einem 3er Fiesta. Der saß links innen an der A Säule.

  • Das Dings sieht aus wie ein elektrisch angesteuertes Ventil.




    Das "Dings" ist das Steuerventil für den Aktivkohlefilter. Das wird vom Motorsteuergerät angesteuert.



    Weglassen.