Wer fährt noch "ohne" ??

  • ... ohne Lüfterrad.
    Hab an meinem V6 das Lüfterrad entfernt und dafür einen Elektrolüfter reingebastelt,
    der mittels Thermoschalter auch funktioniert.
    Läuft auch eine ganze Zeit lang nach, wenn die Zündung aus ist.
    Die Temperaturanzeige kommt nur wenig aus dem blauen Bereich raus,
    wohl auch Dank dem großen Kühler vom Granada.
    Auch bei längerer AUtobahnfahrt geht der Lüfter erst an, wenn ich auf
    dem Parkplatz stehe.
    Seit dem Motorschaden letztes Jahr habe ich bedenken, ob der originale
    Lüfter vielleicht doch wieder rein soll ???
    Irgendwie bin ich jetzt immer vorsichtiger und hör schon bald die Flöhe husten...

  • Die Temperaturanzeige kommt nur wenig aus dem blauen Bereich raus,
    wohl auch Dank dem großen Kühler vom Granada.


    Wenn das Thermostat vernünftig arbeitet, bekommt er auch Betriebstemperatur - egal wie übergroß der Kühler ist.


    Evtl. paßt aber auch der Widerstand Deines Temperaturgebers nicht zum Instrument; dann gaukelt Dir die Anzeige vor daß der Motor nicht warm wird, aber es ist alles in bester Ordnung.


    Das Lüfterrad finde ich ganz ok, da man immer ein wenig Lutzirkulation unter der Haube hat.
    Auch wenn die Kühlwassertemperatur noch nicht zu hoch ist, so kann eine gewisse Wärmeabfuhr von Komponenten wie Krümmer usw. nicht ganz falsch sein.
    Selbst wenn es dem Krümmer nicht viel ausmacht, aber es sind ja auch andere Bauteile wie Anlasser in der Nähe, die die Wärme aufnehmen, sofern die Luft steht.


    Gegen das starre Lüfterrad spricht der Energieverlust, gerade bei höheren Drehzahlen ( und Geschwindigkeiten ) wie z.B. auf der Autobahn, wo man den Lüfter gar nicht benötigt.
    Außerdem hat man ohne Lüfterrad weniger Belastung am Wasserpumpenlager, welches einem dies auch dankt. Und die Lager von Lima und Wapu werden auch nicht so stark beansprucht, da die Antriebsleistung für den Lüfter entfällt. Der Riemen rutscht auch nicht so schnell durch und muß weniger gespannt werden.


    Das Verhalten Deines E-Lüfters ist völlig normal; hatte ich auch so, bis ich das Ding gegen einen Viscolüfter ausgetauscht hatte. Hab einen Kühler eingebaut, der keinen Anschluß für den Thermoschalter hatte, daher mußte ich das E-Zeugs ausbauen. Allerdings mit einem weinenden Auge.
    Nachlaufzeiten von 5 min waren keine Seltenheit...

  • ich fahr auch "ohne"
    wenn auch in einem anderen fhrz
    mein e-lüfter (von einem alten 5er bmw)der hat zwei schaltstufen
    die erste schalte ich manuell zu nach bedarf der zweite schaltet per thermoschalter zu
    da ich einmal durch ausfall des thermoschalters in der türkei eine durchgebrannte kopfdichtung mit allen folgen daraus hatte,
    hab ich mir zusätzlich einen einstellbaren thermoschalter eingebaut
    der eine kontrolleucht schaltet wenn die temp mal noch höher wird als normal



    gruß transe 79

  • Ich will ja die ganze zusätzliche Kabelei mal ordentlich verlegen (seit Jahren...),
    bei der Gelegenheit werd ich wohl noch einen Schalter in den Innenraum machen fürn Lüfter.


    Ein Problem über das ich mir noch Gedanken mache ist schleichender Kühlwasserverlust.
    Wenn das Wasser allmählich weg macht kriegt ja der Temperaturfühler auch keine
    "Informationen" mehr- und wenn dann zu spät...
    Hab hier jetzt einen Ausgleichsbehälter liegen (nehme mal an Granada oder Scorpio),
    wo seitlich noch eine Öffnung ist mit einem Schwimmer drin.
    Das wäre mal noch was sinnvolles fürn Taunus. :rolleyes:

  • Ich fahr inner Transe auch ohne riemengetriebenen Lüfter, weil der sonst vor dem Grill rotieren müsste. Wär aber was gegen die "jaaa das war noch Blech :kowa: " Klopfer :evillaugh:
    Der VW Kühler hat freundlicherweise eine Aufnahme für einen zweistufigen Thermoschalter vom T3. Der schaltet aber so spät, dass ich meist schon vorher die kleine oder große Stufe (des E-Lüfters) per Hand schalte. Wenn sich der E-Lüfter per Thermoschalter auf der Bahn bei Tempo einschaltet, hast den gleichen Fehler wie ich gemacht: zu kleinen Kühler gewählt.
    Vom Nachlauf halte ich nicht so viel, wer weiß, ob das Mistding nicht die ganze Nacht weiterläuft, geht bei mir nur mit Zündung.

  • Ich merke schon, so rechtes Vertrauen in die Thermoschalter besteht nicht. :evillaugh: Aber ich kann mich da nicht ausschließen, denn ich hab auch einen zusätzlichen Schalter drin. Der serienmäßige Thermoschalter arbeitet nur über Zündung, der Handschalter liegt dagegen aus Dauerplus, so daß ich bei Bedarf den Nachlauf selbst bestimmen kann.
    Im normalen Fahrbetrieb verlaß ich mich eigentlich schon auf den Thermoschalter, nur bei längerem Lauf im Stand bzw. Stop&Go halt ich die Temperatur künstlich unten.


    @Ecki, die Idee ist nicht schlecht. Nur ist der Ausgleichsbehälter meist als Erstes leer. 8)

  • Ich hatte damals im Granni nen drückenden ausm Citroen(CX :gruebel: )drin,passte gut vor den Kühler(natürlich nur wenn ohne Klima),ansonsten kann man den auch steuerungstechnisch umstricken(also wenn man mit Klima hat,entfällt natürlich bei Taunus :sad: ).
    Darf man auch ruhig einfach mit Zündung schalten,sooooo viel Strom brauchts ja nicht,aber Thermo ist schon sinniger...
    Nachtrach : Den Fühler unten in den Kühlerschlauch fummeln,da ist Wasser bis zuletzt und mit der temperatur,wie es aus dem Kühler kommt! ;)
    Will sagen : Selbst wenn der Kühler verstopft ist oder mit Laub zu,der kriegt immer erstmal Realwert vom Wassereingang ins Triebwerk und ist zuletzt trocken,heisse Luft oben macht nur Ärger....


    LG Ralf

  • Ich fahr inner Transe auch ohne riemengetriebenen Lüfter, weil der sonst vor dem Grill rotieren müsste.


    Komisch, bei unserer Transe passt das alles .... :rolleyes:

  • Micha-05: Dieselschnauze kann ja jeder


    mike: ich dachte das mit den zu großen Rädern wird jetzt durch den zu kleinen Kühler ausgeglichen, ist aber auch wieder nicht richtig, verdammt da muss ich wohl weiter probieren

  • Nachlaufen ist von daher gut, daß die Stauwärme besser abgebaut werden kann.
    Durch das Ventilieren kühlt das Wasser im Kühler besser ab, das Wasser wälzt sich automatisch schneller um und Köpfe wie Dichtungen danken es einem.
    Nur sollte die Batterie in Ordnung sein, sonst bleibts beim nächsten Startversuch beim Versuch :laugh:

  • Beim Kühlen ohne Betrieb WaPu ist der Effekt doch arg auf den Kühler beschränkt. Aber richtig, die warme Luft wird aus dem Maschinenraum gepustet und hilft gegen Dampfblasen im Versager.

  • Beim Kühlen ohne Betrieb WaPu ist der Effekt doch arg auf den Kühler beschränkt. Aber richtig, die warme Luft wird aus dem Maschinenraum gepustet und hilft gegen Dampfblasen im Versager.


    Hast Du Dir mal ne Zündapp KS50 Watercooled angeschaut?


    Da wirst Du vergeblich die Wasserpumpe suchen. Das ist alles nur thermische Zirkulation.
    Soweit ich weiß, war das beim DKW Munga auch so ( vorsicht, gefährliches Halbwissen :laugh: )
    Unterschätze den Effekt nicht!
    Edit meint: Sobald unten kaltes Wasser ankommt, schließt das Thermostat, auch wenn die Köpfe dabei den Hitzetod sterben.
    Bei einem Motor, der das Thermostat oben hat, ist das natürlich perfekt. Da öffnet es so lange, wie tatsächlich die Hitze in den Köpfen steht.
    Ein Grund mehr, den Essex einzubauen :rock:

  • Micha-05: Dieselschnauze kann ja jeder


    mike: ich dachte das mit den zu großen Rädern wird jetzt durch den zu kleinen Kühler ausgeglichen, ist aber auch wieder nicht richtig, verdammt da muss ich wohl weiter probieren


    Ach das war der Plan,nun gut!!

  • Zitat


    @Ecki, die Idee ist nicht schlecht. Nur ist der Ausgleichsbehälter meist als Erstes leer. 8)


    Bestreite ich auch garnicht.... :P
    Ich hätte nur gerne eine Information, wenn sich mein Kühlwasser heimlich verabschiedet.....
    Ich weiß nämlich immernoch nicht und werds wohl auch nie rausfinden,
    ob sich durch schleichenden Kühlwasserverlust die Kopfdichtung verabschiedet hat,
    oder ob erst die KD hinüber war und so ein Überdruck im Kühlkreislauf einen
    Schlauch zum aufgeben gezwungen hat..... :gruebel::gruebel:

  • Das ist wohl wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.


    Das mit dem Ausgleichsbehälter war wohl ein Denkfehler meinerseits. Als Kontrolle für den Kühlwasserstand ist das Ding natürlich ein ganz nettes Detail. :spitze: