Rückleuchten-UPGRADE

  • find ich schick.


    bei ausgeblichenen rückleuchten geh ich mit normaler autopolitur drüber, die werden auch wieder wie neu....


    rein rechtlich kann der tüff bzw die rennleitung nix dagegenhaben, da weder die funktion beeinträchtigt wird, noch sich die farbe ändert....?
    (neue eu-richtlienie, welche genau muss ich nachschauen. reich ich aber nach!)
    is nich alles wie früher, wo der tüv nazimässig die eintragung von fliegenkot auf der motorhaube verlangen konnte.....

  • also hier im süden (hab ja lang auffe schw alb gewohnt) is auch so dass die bullen wegen jeder kleinigkeit spitz werden. die gehn immer auf schwächere los anstatt sich mal um die höllenEngel zu kümmern. :seuffearbeit:


    musste auch öfter mal übergrosse motörhead aufkleber von der rückscheibe entfernen. :ct:


    aber den tip mir den RÜLIs ansich find ich klasse, ich schraub ja auch seit 25 jahren an alten kisten rum.. :spitze:

  • grins - nee begründung war man sieht nix mehr hintenraus und erlaubt seien nur 10% der fläche zuzukleben.... ich sei ne öffentlich gefährdung usw... :chrischi:

  • Solange Du einen rechten Aussenspiegel hast kannst Du in Deine Heckscheibe kleben was Du willst ...
    Du könntest sie sogar zuschweissen.

  • :no:
    Neue EU-Richtlinie kenn ich nicht,aber da hab ich auch reichlich Erfahrungen gemacht:
    Mit ABE/ABG und zweitem Aussenspiegel darfste zukleben,einfache Aufkleber dürfen eine Einzelgrösse von 0,1 qm nicht überschreiten(deshalb hab ich meine Sonnenblendstreifen am Granni schliesslich mitm Cuttermesser in der Mitte geteilt :paranoid: ) und es dürfen nur max.25%der Scheibe beklebt sein,Ausnahmen gabs natürlich für Bus und Bahn :stupid:
    (kannst aber auch versuchen,die Scheibenfolie als Ladung zu deklarieren,durch den Kleber gesichert :dc: )
    Gleiches gilt auch für lackierte Scheiben,Kumpel hatte seine Seitenscheiben hinten mattschwarz(passend zum Auto halt)gelackt,Sheriffs begeistert :evillaugh:
    Musste zum TÜV damit,der Prüfer:Naja,je nachdem wie dick der Lack ist kann der ja wie Folie sein!
    Ich wollt ihm an ner lackierten noch vorführen dass die schön zerkrümelt,aber Kumpel hat dann eh nen andern Karren gekauft.


    Beruht darauf:
    Bekleben von Scheiben mit Folien bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen (§ 19 Abs. 2 StVZO); es sei denn, für die betreffende Folie wurde eine Bauartgenehmigung nach § 22 a Abs. 1 Nr. 3 StVZO erteilt. Regelung gilt für Windschutz-, Seiten- und Heckscheiben. Mitzuführen und auf Verlangen auszuhändigen bei Kontrollen ist vom Fahrzeugführer ein Abdruck der Bauartgenehmigung, wenn kein Eintrag im Fzg-Schein erfolgt ist (§ 19 Abs. 4 StVZO). Folien müssen Prüfzeichen haben (§§ 22a Abs. 2, 69a Abs. 2 Nr. 7 StVZO, § 23 StVG - s. a. Verlautbarung des BMV vom 27.05.86, VkBl. 1986, S. 306). Ausgenommen sind kleinere Aufkleber (keine Wimpel), deren Fläche kleiner als 0,1 qm (= 1000 qcm) ist. Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche mit Aufklebern versehen sein; die Scheibeneinfassung muss frei bleiben (Verlautbarung des BMV 2.10.1986, VkBl. 1986, S. 557)


    War zu warm draussen um was zu tun,daher hier mal wieder bisschen klugstuhlt.


    Wie gesagt:Wenn Sonnenblendschutzstreifen/Schriftzüge zu gross werden(0,1 qm schaffste ja höchstens bei der Ente),einfach mittig teilen,dann sinds 2 Einzelaufkleber,die 25% der Scheibe können die sich ja dann ausmessen. :evillaugh:
    Aber Vorsicht,das vorgeschriebene Sichtfeld bei WSS muss in jedem Fall freibleiben(meist ab Unterkante Spiegel/Sonnenblende),die Scheiben mit Filterstreifen haben dafür Markierungen.
    Ein netter TÜVer hats mir mal rauskopiert,hier nur unverbindlich aus der Erinnerung:Mittelstellung des Sitzes(in allen Dimensionen),dann 13cm vor der Rückenlehne auf der Sitzfläche senkrecht nach oben,in 87 cm Höhe wieder senkrecht durch die Frontscheibe gemessen,ab da halt abwärts muss frei sein.
    Ich glaub so wars(bei PKW!) :gruebel:


    LG Ralf ;):rolleyes:

  • in hamburg darf man sogar die frontscheibe zuschweißen.



    zuscheissen, nicht zuschweissen. das hast du wieder falsch verstanden, min jung....

  • Möchte die Herren ja nicht stören, aber um mal wieder auf`s Thema zu kommen -> Rückleuchten aufarbeiten


    Wenn die Farbe ausgeblichen bzw. abgeblättert ist - wie bekomm ich sowas wieder schön? Habe gehört, dass es Farbe gibt, mit der man Rückleuchten neu 'lackieren' kann - wo gibt es die? Bisherige Recherche hat noch nichts ergeben. Und hat jemand Erfahrung damit?


    Danke & Grüße aus dem sonnigen Hamburg

  • Das war das berühmte "Stoplight-Spray", eine überteuerte transparente Sosse in schwarz oder rot, abgefüllt in Spraydosen zum Tönen der Rückleuchten. War damals wie heute nicht erlaubt, ich habs auch schon ewig nicht mehr im Autosupermarkt gesehen. Ich habe immer gefärbten Klarlack genommen, meistens reichte nasses Anschleifen der Rückleuchte und eine einfach Schicht Klarlack aus. In manchen Fällen kann man die Leuchtmittel auch wieder aufpolieren.

  • [quote='stanley_motors',index.php?page=Thread&postID=612152#post612152]Nicht ganz richtig,beim Sierra gabs sowas auch.



    Nur fürn Herrn TM-15:
    Nix Sierra Madre(was hörst denn du für Geräusche überhaupt :stupid: )
    Was der Hans bestätigt steht einen weiter oben.
    Ich hab auch noch ne neue Rückleuchte davon hier,wennst moagst:Kaufen! :spitze:


    LG Ralf ;)

  • In Beitrach 8 fing ein gewisser TM-15 mit seinen Orionrückleuchten (Orion war mal ein ganz hässliches Plastikmodell von Focht)an,danach lief die Sache aus dem Ruder,es ging sogar bis zur Sierra Madre! :uwe::dc:



    Brandstifter sollen nicht mit Feuerlöschern spielen,min Jong! :evillaugh:
    Schöne Vorlage war das aber! :mo:


    Gute Nacht!
    Ralf

  • ich glaube mich zu erinnern es war der sierra "laser" mit den rülis dens gegeben hat?


    nix gegen sierra, hatte mal einen erste serie mitn 2,0 v6 und automatik. warn geiles auto! hat ja immerhin die besseren achsen vom granada, und nicht das antik fahrwerk vom taunus... klar ne schönheit is die karosse nicht.... man sollte nen taunus karosse auf sierra fahrgestell bauen..... das wär das geilste gerät.....

  • wo?


    und um beim thema zu bleiben, wie sehen dir rückleuchten von dem ding aus?