Lack und H-Kennzeichen

  • war hier schon mal Thema - ich kanns nicht finden.....


    Ist ein rostfreier, beulenfreier aber MATTER originaler Lack (matt geworden - nicht neu lackiert) ein KO-Kriterium für H-Kennzeichen?
    Oder ist das ok im Hinblick auf Originalität?


    Danke für ein paar Tips auch zur Argumentation mit dem TÜV..

  • Da hat jeder Prüfer seinen Ermessensspielraum. Es bekommen auch genug mattschwarze oder mattgraue Autos das H, bei vielen ist die Lackierung ja trotz matt auch sehr ordentlich gemacht.
    Wenn ein Originallack in Ehren ermattet ist, ist das doch eine höchst schützenswerte Patina, die erst recht das H verdient hat. Neulackieren lassen kann jeder.
    Unser TÜV-Mann der hier die Vollabnahmen macht, ist zwar nicht übermäßig begeistert, wenn man mit nem 40 Jahre alten kalifornischen Lack mit jeder Menge Kampfspuren ankommt, aber wenn man ihm dann mit den Argumenten kommt, dass der Wagen ungeschweißt und ungespachtelt und somit ganz besonders "orginaal" ist, geht das auch klar.

  • Ach quatsch! Was gibt es besseres, als originalen Lack?




    Man kann die ganzen TÜV-Prüfer natürlich nicht über einen Kamm scheren, aber mein Tüver hätte damit überhaupt keine Probleme, er hat auch schon schlecht gerollte Autos mit zeitgenössischem Motorumbau über die H-Zulassung geschoben.


    Originallack ist definitiv besser als Neulack in anderer Farbe, denk ich mal.


    Oder?

  • Und wenn der Prüfer motzt, verweist man ihn mal (freundlich!) auf den H-Katalog. Da ist nur die Rede von technischen Rostlauben, nicht von optischen.

  • Halllo, ich war vor ein paar Wochen beim Tüv wegen des H-Kennzeichens. Hier wurde mein Kotflügel bemängelt. Dieser wurde vor einigen Jahren von einem Pfuscher teillackiert und ist im oberen Bereich rissig, matt und nicht zu 100% farblich passend. Der Prüfer meinte hierzu (ohne den Wagen gründlicher zu prüfen), dass dies ein K.O. Kriterium wäre....


    Auch der Unterboden - der zwar technisch in Ordnung, jedoch nicht gerade schön ist - sei ebenfalls ein K.O. Kriterium..


    Somit bin ich ohne Zulassung, mit geplatzen Illusionen und mit Budgetproblemen unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.


    Nun, Raoul.Duke - was will man da machen? Sich mit dem Prüfer anlegen, damit er beim nächsten Mal jeden Kratzer bemängelt?


    Ciao, Jürgen

  • ach ja, seine Begründung war: "so ein Wagen soll doch aussehen wie im Museum - da muss man sich hinstellen und staunen...."

  • da hilft nur eins: zu einem anderen prüfer fahren, der ein bisschen mehr augenmaß und sachverstand an den tag legt.
    unter umständen mal die lokalen oldtimerfahrer nach empfehlungen fragen. kriterium für h ist immer noch zustand 3, und das was du da aufführst ist in meinen augen alles im rahmen. ausschlaggebend ist natürlich der gesamteindruck des fahrzeugs.

  • PeFuenf67: wegen nicht originalem Lack und nicht "besonders schön" bekam ich auch kein H. Dazu war der Unterboden technisch auch top aber vom Look her eben alt.
    Auch das war ein KO. Kriterium.
    Tüver meinte: Wagen komplett neu lackieren und komplett Unterboden neu machen lassen.
    (so dreckig stand er natürlcih nicht beim Tüv)


    Gehe auch zu einem anderen, mal sehen.

  • wie schonmal geschrieben haben wir auch etliche Prüfer durch bis einer im gerollten Mattlack keinen Grund für eine H-Verweigerung sah, ebensowenig wie am Rest des Wagens.
    Im Gegenteil, im Bezug auf die Tatsache das der Wagen Sommer wie Winter täglich genutzt wird fand er es schon eine Leistung den aktuellen Erhaltungszustand beizubehalten.

  • ich mach' den Unterboden (wie gut - weiß ich noch nicht) und der Kotflügel wird auch neu gemacht. Ich glaube, dann bin ich auch ein Stückchen mehr mit meinem Heiligtum zufrieden...

  • Jürgen - such dir einen anderen Prüfer!!!


    Es gibt genügend Prüfer, die zum Thema Patina bzw. Lackzustand sehr genügsam sind. Sowas wie bei deinem Prüfer hab ich ja noch gar nicht gehört. Dafür ist das H nun wirklich nicht da, dass man sich die Karre mit TÜV ins Schaufenster stellt.


    :stupid:

  • fahr einfach noch mal zu dem prüfer und gib ihm die adresse eines ordentlichen bordells und danach fährste zu ´nem prüfer mit geregeltem sexualleben

  • das ist eine ausgezeichnete Idee!!! Am besten frage ich beim Betreten des Hauses ganz laut: "Guten Morgen, wer hat gesten abend gefickt? --- Sie? Ok, dann kommen se ma mit - ich will meinen Wagen prüfen lassen."


    Ich glaube, das funktioniert ;-)

  • Hi, Jürgen, die Karre passt allemal! Wenn ich denke, wie mein Taunus aussah, als die H-Prüfung anstand.... hrm!


    Wenn du magst, geb ich dir mal die Daten von meinem Prüfer durch. Ich denke, das dürfte keine Probleme geben! Ist halt nur ein Stückel zu fahren.

  • Hi Bonnie - danke für den Tipp.


    jedoch - in meiner GTÜ Stelle gibt es mehrere Prüfer....ich müsste nur einen Termin mit einem der anderen machen. Wenn das nicht funktioniert, komme ich auf dein Angebot zurück.
    Morgen habe ich etwas Zeit - da wird Getriebe gewechselt - wenn ich nur wüsste, woher ich dieses Austauschgetriebe her habe ;-)


    Bin 'mal gespannt, wie er anschließend läuft.


    Gruß,
    Jürgen