Fensterkurbel abnehmen P7

  • Moin,


    da mir letztens die Scheibe beim Kurbeln in die Tür gefallen ist (zumindest noch ganz...), wollte ich die Türverkleidung abbauen. Ging auch super, bis ich an die Fensterkurbel kam. Jetzt mach ich es mir selbst meint, dass man da nen Spezialwerkzeug zum Abziehen braucht. Da ich keinen Plan habe, glaube ich denen einfach mal.


    Scheibe hab ich zwar wieder hoch bekommen, ohne die Kurbel abzumachen. Leider rutscht die Kurbel aber seitdem immer durch, wenn das Fenster kurz vor "ganz zu" is... deshalb würd ich gerne mal die ganze Scheiße abbauen und mir das Innenleben anschauen... einer ne Idee, wie das auch ohne dieses Werkzeug geht?

  • Moin,


    die Fensterkurbel wird von hinten von einem Sicherungsring gehalten, der einem Sprengring nicht unaehnlich sieht. So hufeisenfoermig, etwa wie ein grosses Omega. So halt:
    Herrje, wie soll ich es erklaeren ...


    Um den Ring zu loesen, ist nach WHB ein Spezialwerkzeug erforderlich.
    Man kann aber auch die Tuerpappe zurueckdruecken, um sich freie Sicht und etwas Platz hinter der Fensterkurbel zu verschaffen und um dann mit einem kleinen Schraubenzieher, einer kleinen Zange, etwas Selbstgebautem, etwas Improvisiertem oder aehnlichem den Ring herauszuprokeln.
    Ich bin sicher, wenn Du den Ring erst einmal siehst, wird Dir das passende Werkzeug aus Deiner Werkzeugkiste in den Sinn kommen.


    Ich empfehle, Dir vorab einen neuen Mechanismus fuer die Fensterheberei zu besorgen. Es handelt sich um einen Spiraltrieb. Wenn das Fenster rutscht, dann ist der Spiraltrieb ausgenudelt und m.E. irreparabel.

  • nen lappen hinter die kurbel ziehen, einmal den lappen um die kurbel drehen und dann den ring damit abziehen...macht nicht so hässliche macken wie ein abgerutschter schraubendreher ;)

  • Türfederzange heisst das Teil,brauchste aber nicht wirklich .
    Hier haste mal nen Bildlink da kannste dir nen Eindruck verschaffen,was die eigentlich so tut:
    http://www.baukreis.de/produkte/bigpic.php3?ArtNr=EO_239


    Bei Behelfslösung am Besten die Türpappe auch nochmal mit ner dicken Pappe o.ä.abdecken,wär nicht die erste,die durch abgerutschte Werkzeuge aufgeschlitzt wird. ;)


    LG Ralf(oh wieder zu langsam,Lappen hört sich sehr gut an :spitze: )

  • ich nehm immer nen taschenmesser, geht gaaanz einfach. abrutschen muss man ja nicht, den gibts auch keine macken
    hatte genau dasselbe mit dem fenster inner beifahrertuer. mein vorredner hat recht. es ist eine art schnecke/spirale die durch das getriebe drehst. mein fenster ging auch bis 1,5 cm vor schluss zu und ist dann durchgerutscht. die spirale ist hin...brauchst nen neuen fensterheber

  • Oder man bastelt sich ne Blechlasche,dass die Originalhalterung bei geschlossener Scheibe halt son paar cm weiter unten steht,geht dann halt nicht mehr so tief runter die Scheibe... ;)
    Bekanntes Leiden beim P7.


    LG Ralf