Trommelbremse einstellen

  • 'n Abend!


    Eine meine Trommelbremse hat unzureichende Bremskraft. Sowohl per Pedal als auch per Handbremse. Die Beläge scheinen aber noch in Ordnung. Kann die Bremse am Nachstellhebel eingestellt werden? Leider gibt das Werkstatthandbuch hier keinen Aufschluss.


    Gruß,
    Jürgen

  • Also ich weiss es beim P5 nicht 100%ig,
    aber die 60er Jahre-Ford hatten eigentlich immer sone Rändelmutter,die du mit nem Schlitzschraubendreher oben durch die Ankerplatte beidrehen konntest,schau mal nach dem geeigneten Loch oder frag Bruno,der muss das wissen.
    Immer erst Backen einstellen,danach den Zug(Handbremsseil).
    LG Ralf
    Nachtrach:Grad erst richtig gelesen,auch per Pedal:
    Also entweder tierisch viel Backenspiel oder wegen undichtem RBZ verölt.

  • Welche Seite ist es denn ? Vorne oder hinten ? Links oder Rechts ? Oder wie Herr Ralf schon sagte: RBZ undicht.

  • Eine meine Trommelbremse hat unzureichende Bremskraft. Sowohl per Pedal als auch per Handbremse.





    Also die war auch beim P5ganz sicher hinten,und zwar links und rechts! ;)

  • Hi Ralf,
    und mit dieser Rändelmutter lassen sich die Backen einstellen? Ich nehme an, dass die so lange "gerändelt" wird, bis sich die Trommel gerade noch ohne zu schleifen bewegt, oder??


    Gruß,
    Jürgen

  • oder frag Bruno,der muss das wissen.




    Moin Jürgen,


    nimm die Trommeln runter und prüf ob der Handbremshebel am Steg der hinteren Backe anliegt.


    Falls nicht, mußt du das Handbremsseil etwas lösen.


    Nun drehst du an dem Rädchen solange, das die Trommel ohne schleifen drauf geht.


    Dann das Seil einstellen, nicht zu stramm, der Handbremshebel muß auch dann am Steg der Backe anliegen.


    So hast du die Grundeinstellung, den Rest macht die halbautomatische Nachstellung: Bei getretener Bremse etwa 15 mal die Handbremse betätigen.



    Fertich... :)