T9 V6 Öl wechseln

  • Moin.


    Wie wechsle ich denn das Öl beim T9 Gaytriebe?
    Ich sehe an der Seite eine Schraube (Vierkant glaube ich), aber diese kann unmöglich zum ablassen sein..


    Gerne lasse ich mir dies auch in Kottenhain (gegen Entlohnung mit köstlichem Bier) zeigen.


    Suche hat übrigens (wie immer) nichts ergeben.


    Grüße

  • das gabs doch schon ganz oft hier.... oder?


    Schraube raus, schlauch rein. absaugen.
    Danach neu auffüllen, bis mumpe aus dem loch kommt.


    alternativ ablassen durch herausziehen des kardans...

  • Nix einfacher als das: Du baust das Getriebe aus, schraubst oben den Deckel ab und drehst es um. Dann läuft das Öl prima raus. :spitze:


    :uwe: Neues Öl bitte nach Ford-Spezifikation ESD-M2C175-A. Ist ein synthetisches SAE 75W-90 Getriebeöl und kein ATF.


    :uwe::uwe: Herausnehmen des Kardanstummels mag für einen häßlichen Fleck auf dem Garagenboden gut sein, Ablassen kann man das Öl so nicht :no:


    Elefantenspritze aus der Apotheke oder beim Hagenbeck geschnorrt mit Schlauch hilft.

  • Neues Öl bitte nach Ford-Spezifikation ESD-M2C175-A. Ist ein synthetisches SAE 75W-90 Getriebeöl und kein ATF.


    Hurra, ein Ölfred :rolleyes:


    In den beiden Getrieben, die mir verreckt sind, hatte ich extra das original Ford Öl gemäß Spezifikation gekauft und vorschriftsgemäß eingefüllt :thumbdown:


    In dem was ich jetzt fahre und es mir nicht verreckt, fahre ich 15W40 Motoröl :rolleyes:


    Und jetzt ihr wieder :chrischi2:

  • Im Motor ist mittlerweile 10W40 drin. Ja, getrennt; habe keine Leitungen vom Motor zum Getriebe und zurück verlegt...

  • Sollte ich lieber 15W40 nehmen? :inlove:


    Daß das Öl die Synchronringe schmiert, die ihre Arbeit über die Reibung absolvieren, sollte klar sein :uwe:


    Mit anderen Worten: Man schaltet langsamer ;)