Einstellwerte für Fordvergaser / Gestrandet...

  • Guten Abend.


    Bin auf Job hier in Frankreich und nun macht mein 1.6/ Macken. Vermutlich durch die hohen Temperaturen und die lange Fahrt hierher hatte ich bereits auf der Autobahn das Problem, dass der Wagen obwohl zuvor fachmännnisch gewartet und eingestellt angefangen hat im Stand auszugehen. Ist zwar sofort wieder angesprungen und für die Autobahn hats bis auf die Mautstationen gelangt, aber im Stadtverkehr sehr ärgerlich. Also nen Kollegen gebeten die Leerlaufdrehzahl vorsichtig höher zu drehen, während ich den Wagen probeweise angelassen habe. Leider hat mein Kollege (selbst kein Autofahrer) versehentlich auch die Leerlaufgemischschraube verdreht. Und weiß auch nicht genau um wieviel... Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte den Vergaser hier bei einer Werkstatt einstellen lassen, nur fehlen mir die nötigen Daten. Und irgendeine Wald & Wiesenwerkstatt wird hier wohl kaum die nötige Erfahrung haben.
    Er geht zwar nicht mehr dauern aus, läuft aber sehr unruhig und nachdem ich noch mehrere Wochen hier bleiben und auch rumfahren muss würde ich das Ganze zumindest halbwegs in Ordnung bringen ohne dem Motor auf Dauer durch eine falsche Einstellung Schaden zuzufügen. Gibt es eventuell eine vorläufige Faustregel à la " Einstellschrauben komplett reindrehen und dann x Umdrehungen zurückdrehen"?


    Danke und schönen Abend

  • Ich bin mir sicher das es die Ventile (gewesen) sind. Einlass 0,20 und Auslass 0,25. Leerlauf zwischen 800 und 900 U/min beim Standgas.

  • Auch schönen Abend.


    Dein Problem sind zu stramme Auslassventile. Der Vergaser verstellt sich nicht selber.

  • Hier nochmal was, evtl. eine Hilfestellung beim Einstellen, bzw. beim Kontrollieren ob der Mechaniker das Richtige tut:


    Hier kurz wie ich das gelernt habe, wobei ich ein Unfähiger Depp bin, es nach ein paar mal zusehen und erklären auch geschnallt habe, und so ist das eine Anleitung für Dreijährige, man mag mich verbessern wenn es doch nicht Stimmt:


    Auto abstellen, ohne Handbremse Vierter(?) Gang rein, Luftfilterkasten ab, Ventildeckel ab.


    Es wird zwischen der Nockenwelle und dem Schlepphebel gemessen, und zwar dann wenn die Nippel/Ausbuchtungen an der Nockenwelle bei dem jeweils zu einstelenden Ventil nach oben Zeigen. Wobei man beim OHC immer umdenken muss, das Ventil das man einstellen mag (Auslass zum Beispiel, der sich ja auf der Beifahrerseite befinden tut), stellt man immer auf der Anderen Seite ein. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder auf gut Glück um 0,5 mm mehr einstellen, und beim anziehen der Kontermutter wird das Ventilspiel um diese 0,5mm weniger (Es verstellt sich beim kontern fast immer!), oder so lange einstellen und kontern bis es passt. Ohne Spezialschlüssel muss der Vergaser runter um den letzten Auslass zu stellen. Drei Zungen mus man bereit halten, einen 0,20 dann einen 0,25 und einen 0,30. Beim Einlas muss der 0,20er mit leichtem Schmatzen zwischen die Nockenwelle und den Schlepphebel passen, der 0,25 garnicht mehr. Beim Auslass ist der schmatzende der 0,25er und der garnichtmehr dann der 0,30...
    Zum drehen der Nockenwelle entweder das Auto hin und herschieben oder, einfacher, vorne am Motor an dem Kurbelwellenausgang mit passendem Schlüssel in Uhrzeigerrichtung drehen. Zweite Methode ist besser, da man so die Ventile nacheinander einstellen kann. Am Ende der Einstellorgie am besten noch eine Umdrehung Zelebrieren und nochmal Kontrollieren.
    Ventildeckel rauf, und von der Mitte aus nach vorne und nach hinten die Schrauben anziehen.



    Die Ventile sind so angeordnet (wenn man von Vorne in den Motorraum schaut:


    FRONTSCHEIBE



    Einlass


    Auslass VERGASER


    Einlass


    Auslass


    Einlass


    Auslass


    Einlass


    Auslass



    KÜHLER

  • He !
    Meinst du die Grundgemischeinstellung?
    Wenn Ja ganz reindrehen mitzählen und notieren - lezte bekannte einstellung wo er Läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dann 5 Halbumdrehungen raus - müsste irgendwie laufen dann Vorsichtig weiter auf der nächsten 1/4 bis einer komplettdrehung müsste die warheit liegen.
    Notfalls zu fett als zu mager!


    Xl


    Ps. Den Tipp oben mit Ventile einstellen zu Herzen nehmen!

  • Gut, das ich die Hilfe bei meinem V6 nicht brauche:



    :uglybeer:

    angeber. :la:


    er schrob aber das am gaser gefummelt wurde.
    die co schraube ganz rein und dann 2,5-3 umdrehungen raus.
    motor warm.
    probiere dies und dann ventile.

  • Dennoch kannst Du mal kurz nachlesen ob ich keinen Humbuck verzählt habe.

    nö. ist toll.
    nur kann man bei strammen keilriemen sogar am lüfter drehen. und den motor mit. 8o

  • Dennoch kannst Du mal kurz nachlesen ob ich keinen Humbuck verzählt habe.



    Hab ich alles geprüft. :uwe:


    Wenn´s nicht stimmen würde, hättest schon längst die Birne abgeschnitten bekommen... :spitze:

  • zombi, wat meinst du mit nipper nach oben? also die nocken wirklich gen dach?
    der jeweilige kolben soll doch einfach nur auf OT stehen und somit liegen beide nocken
    mit der nase zur seite und lassen sich beide unmittelbar nacheinander einstellen
    ohne jede nocke immer nach oben zu drehen.
    oder irre ich mich? kam zumindest immer super hin.

  • Seb, sicherlich kann man das einstellen wenn die Beiden wie ein weit geoeffnetes Vau stehen, laut Anleitung sollen die aber komplett nach Oben zeigen.
    Ich beschloss so zu schreiben wie es im Optimalfall sein sollte, somit wird die Verwirrung so gering wie moeglich gehalten.


    Ansonsten ist das Drehen am Motor sicherlich nicht sehr Problematisch, Weicheier oder Kerzenbildfetischisten koennen sicherlich auch Diese Rausschrauben. Fuer alle Anderen gillt, die Koerperunsymetrie die beim taeglichen Wichsen die Muskeln der jeweils rechten oder des linken Armes strammer werden laesst, laaesst sich wunderbar ausgleichen durch das Drehen am Kurbelwellenausageng.
    Hardcorewichser moechten den Wagen hin und her schubsen, so werden auch die Beinmuskeln straff.

  • Mensch Bruno... hör auf mit deinem überschweren Ventiltrieb anzugeben, der kostet doch nur Leistung! :D ;)

  • Mensch Bruno... hör auf mit deinem überschweren Ventiltrieb anzugeben, der kostet doch nur Leistung! :D ;)


    Macht nix,


    das wird mit der HA-Übersetzung ausgeglichen... :)

  • hat dem menschen jetzt mal irgendwer verklickert, das der franzos, der an der karre fummelt, die ventile einstellen soll? das arme auto, mir graut beim gedanken daran.
    :sad: :paranoid:

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab am Dienstag nen Termin bei der örtlichen Ford-Werkstatt. Hoffe die haben die entsprechenden Einstelldaten vorliegen. Vertrau den Wagen ungern anderen Händen als meinem Mechaniker-Kumpel an, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Falls jemand nen Link zu entsprechenden PDFs auf französisch hat, bitte einstellen.
    Auf die Ventile werde ich ihn sicher hinweisen, ich hoffe er macht das richtig mit Liebe und nicht stur nach Handbuch....
    Falls noch jemandem Tipps einfallen, ich bin um jede Hilfe dankbar... Ach ja. Auch für nen Werkstatt-Tipp wäre ich natürlich sehr dankbar. Sitze hier in le Mans fest....



    LG aus dem öden Frankreich....

  • Le Mans, das wäre doch möglich wem zu finden der Ahnung hat was er da tut.


    Drucke Dir das hier aus und sieh zu das die das so machen wie beschrieben. Es sind mit 99% warscheinlickeit die ventile, wenn die sagen das es nicht die Ventile sind und die nicht anchschauen wollen fahre woanders.