Umrüstkit Kontaktlose Zündung

  • Was haltet ihr von sowas?


    Kann das wirklich was taugen? Oder isses besser auf Transistorzündung umzurüsten?


    Nachrüstkit


    Letzte woche warn da noch mehr drin, aber aus ebay UK gibts die teile eh für ca. die hälfte des geldes.

  • Das hast du auch gelesen:


    >(Scharnierstift rechts und fest in der Unterbrecheramboss-Grundplatte angebracht)<

  • Das hast du auch gelesen:


    >(Scharnierstift rechts und fest in der Unterbrecheramboss-Grundplatte angebracht)<


    :wonder:




    ansonsten gibts da auch noch diesen hier Umrüstkit auf Ebay UK und da steht eindeutig für Capri 4 Zylinder 1,6 und 2 Liter mit nem Bosch Verteiler. Also sollte ja dann bei den OHC´s funktionieren, denke ich.
    Frag mich nur ob da jemand schon erfahrung mit gemacht hat und es ähnlich gut einer Transistorzündung funktioniert.
    Kommt mir fast schon zu einfach vor... nur den Unterbrecherkontakt mit dem Teil zu ersetzen und die 2 Leitungen an die Zündspule zu stecken coyo

  • Es gab früher Unterbrecherkontakte ohne Achse, die war im Verteiler. Und links oder rechts sagt aus, in welche Richtung der Kontakt von oben gesehen von der Achse weg zeigt.

  • Danke für die Erklärung Bruno.


    Hab nochn Bild gefunden wo das jemand wohl schon eingebaut hat, also wenn ich nen 2 liter Verteiler mit Kontakt hätte, würd ich das gerne ausprobieren (nur hab ich keinen :uglyzwinker: )



  • Hallo.
    Ich greife das Thema Kontaktlose Zündung nochmal auf.


    Ich habe einen Capri 2.0 OHC 101PS Bj.1980, in dem ich die Kontaklose Zündung von HotSpark einbauen möchte. Die Kontaktlose Zündung HotSpark benötigt 12-14V Betriebsspannung. Wo soll ich sie anschließen?


    Ich bin etwas iritiert, was die Spannung an der Zündspule beim Capri angeht.


    Lt. Schaltplan ist in dem Kabel zur Zündspule Klemme 15 ein Vorwiderstandskabel eingebaut, so daß nur ca. 8V ankommen sollten. Dieser wird nur beim Starten vom Anlasser überbrückt.


    Ich habe bei meinem den Stecker von der Klemme 15 der Zündspule entfernt und bei eingeschalteter Zündung ein Voltmeter dran gehalten. Es liegen 12,2V an. Also die volle Batteriespannung.
    Müßten da dann nicht nur ca. 8V zu messen sein?


    Ich habe auch ein kleines rechteckiges schwarzes Bauteil zwischen dem Kabel, was von der Klemme 15 der Zündspule zum Stecker des Kabelbaumes mit dem schw/gelb Kabel geht entdeckt. Es ist mit der Befestigungsschraube der Zundspule an der Karosse befestigt. Was ist das für ein Teil?


    Wegnen des langen Textes hier nochmal meine Fragen, um die es mir geht?


    Warum liegen bei eingeschalteter Zündung 12,2V an der Zündspule und nicht ca. 8V an?


    Was ist das für ein Teil zwischen Zündspule und Kabelbaum?


    Gruß
    Oliver

  • Das angeschraubte Teil ist ein Entstörkondensator.
    Leg Klemme 15 wieder auf die Spule und miss dann mal...

  • bei mir am V6 läuft son ding seit guten 10t km problemlos, beim kumpel mit reihenvierzylindermotor scheitns auch keine probleme zu geben
    klick
    könnten auch nochmal die anleitung raussuchen und einscannen, aber wenn du dir sowas zulegst liegt die ja auch bei
    einbau war jedenfalls nen kinderspiel

  • Ich habe in UK den kompletten Verteiler gekauft,und muss sagen,Einwandfrei,kann ich nur empfehlen.Fürn OHC