*%!--´' Leerlauf²

  • Das stimmt, ich kenne das Problem mit den polierten Kanälen auch eher vom kalten Motoren her, in sofern war der Einwand von mir vielleicht nicht ganz treffend.

  • Ich würde sagen das Schwungrad ist zu kontrollieren wie weit es vom Serienschwungrad abweicht.
    7kg Originalgewicht
    ... mit 5kg Schwungrad und steiler NW dreht er ordentlich aber im Leerlauf unter 1500U/min stirbt er ab, aufgrund aufschaukelnder Laufschwankungen.
    Motor säuft ab, da der Unterdruck im Vergaser schwingt und mittels Unterdruckmembran zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird.
    > Versuch einmal den Leerlauf ohne Unterdruckschlauch zur Membran, sodaß er nicht zusätzlich anreichert im Unrunden Leerlauf!
    Aufgrund der hohen Leerlaufdrehzahl erfolgt bereits im Verteiler eine Zündzeitpunktverstellung (Sieht man sehr schön mit der Zündlichtpistole)
    > Unterdruckschlauch vom Verteiler abschließen und schaunen wie er läuft.
    Ohne angeschlossenen Unterdruckschläuchen konnten wir den Motor einstellen auf einen ruhigen Leerlauf bei ca 1000U/min
    Auch mit einer anderen Bedüsung konnten wir das Problem nicht zufriedenstellend Lösen.


    Der letzte Ausweg war:
    Getriebe ab und originale Schwungscheibe rein (daher auch die genauen Gewichtsangaben :-) )
    Motor läuft jetzt bei 900U/min - ist nie mehr abgestorben - und CO-Werte sind auch ok
    ... vielleicht hilft das ja weiter?

  • CO war innerhalb der üblichen/hier genannten Werte - wenn auch knapp *g*
    Ich warte auf mein 5 Gang Gaytriebe - dann hab ich zumindest schonmal die korrekte Schwungmasse !
    Erneute Kontrolle von Ventilspiel etc ergab : alles eigentlich so wie es sein sollte - auch in Bezug auf die NW.
    ...und Ignitor ist auch unterwegs !
    Wenns dann nicht geht schmeiss ich die olle OHC Sau aufn Schrott.


    allen Beteiligten des Freds hier : DANKE !


  • Erneute Kontrolle von Ventilspiel etc ergab : alles eigentlich so wie es sein sollte - auch in Bezug auf die NW.!


    Und wieviel Ventilspiel wird von der Tuningwellenhersteller vorgegeben, welcher Hersteller isses den überhaupt?

  • CO war innerhalb der üblichen/hier genannten Werte - wenn auch knapp *g*
    Ich warte auf mein 5 Gang Gaytriebe - dann hab ich zumindest schonmal die korrekte Schwungmasse !
    Erneute Kontrolle von Ventilspiel etc ergab : alles eigentlich so wie es sein sollte - auch in Bezug auf die NW.
    ...und Ignitor ist auch unterwegs !
    Wenns dann nicht geht schmeiss ich die olle OHC Sau aufn Schrott.


    allen Beteiligten des Freds hier : DANKE !


    bist du marcs unbekannter zwillingsbruder?
    ihr macht gleichzeitig genau das gleiche mit genau den gleichen ergebnissen.
    unheimlich...