*%!--´' Leerlauf²

  • Nachdem jetzt schon einige Leute ratlos davor,dahinter,link und rechts gestanden haben : mein 2.0 OHC läuft überaus bescheiden im Leerlauf.
    Zahnriemen ist auf Position, Zündung steht, Ventilspiel vorhanden, Kontaktabstand prima, Vergaser ist sauber und lief vorher auf anderem 2.0 einwandfrei.
    Neu: Kabel, Kerzen, Kontakte,Kappe, Läufer. Gaser 32/36, Nocke scharf aber nicht übertieben, dafür kleines Schwungrad. Dreht prima hoch, hängt gut am Gas und Vmax mit 4 Ganggetriebe liegt bei ca 170 (Achse vom 1,6 l ).
    Mir ist klar das sich dadurch zwangsweise ein etwas unrunder Leerlauf bei erhöhter Drehzahl ergibt, und das Ferndiagnose logischerweise eher "universell" und schwierig ist. Da alles nur schon so oft durchgesehen wurde hab ich nur den Verdacht, daß ich irgendwas simples schlichtweg übersehen habe....
    Jemand ne Idee ? :wonder:

  • welle am Zündverteiler hat achsial kein Spiel??


    Zündspule und Kondensator ok?


    Was heißt Ventilspiel "vorhanden"?? Richtig eingestellt oder nciht?

  • kann man bei einer schärferen nocke überhaupt noch was mit den werkseinstelldaten anfangen? da ist doch wohl eher try and error angebracht oder?

  • hab ich eben auch überlegt


    wie hast Du die Nockenwelle / Zahnriemen eingestellt Original nach Whb oder nach Nockenwellen Hersteller Angaben??

  • Zündverteiler ist von einem 2.0 übernommen der damit 1a lief (genau wie der Gaser),daher hab ich das spiel nicht kontrolliert.(schonmal ne gute idee.)
    Spule und Kondensator hab ich auch schon testweise hin und hergetauscht...
    Ventilspiel ist natürlich korrekt.Werksdaten sind dann nur noch grober Anhaltspunkt,richtig. zb Leerlauf bei 800 ist nicht mehr, daher muss dazu ein passender Zzp her,klar.
    hab den Motor mit Zahnriemen,Nockenwelle,Riemenscheibe fertig bekommen, mit der Aussage das das eingestellt sei....kontrolliert hab ich jetz nur ob der zahnriemen 1 zahn daneben steht oder ähnliches...

  • was ändert denn die schärfere nocke am ventilspiel ?!


    Karsten:
    ist der leerlauf erst seit der anderen nocke + der leichten schwungscheibe bescheiden oder erst später so geworden ?
    ersteres wäre ja recht einfach...

  • meine aussage bezog sich nicht auf das ventilspiel. eher alles was mit der zündung zu tun hat.

  • angeblich ist der motor vorher normal gelaufen.....wobei normal bei scharfer nocke ja relativ ist.... bei mir lief er jedenfalls noch nie rund.
    ich hatte auch schon die schwungscheibe in verdacht, kann aber eigentlich nicht, da das dingen ja sonst gut läuft ( ok , von kleinen aussetzern abgesehn die mich schon garnicht mehr jucken :whistling: )
    ich hab meinen gaser schon verdächtigt, aber der lief ja auf dem vorhergehenden 2.0 einwandfrei.... ich glaub halt das ich bei der zündung was übersehe....

  • Ventilspiel ist das selbe wie laut Ford - Sollte es zumindest.


    Wenn das Nockentiming so ist wie laut WHB kannst Durch "richtiges" Einstellen mehr rausholen - löst aber Dein Problem nicht.


    ICh denke da ist was bei der Zündung im argen - mal über ne kontaklose nachgedacht??

  • jau, hab hier nen verteiler sowie steuergerät, aber kein kabel......müsste also erstmal einen bauen.
    oder hat jemand ne adresse für was anderes? 123ignition ?

  • Ich hatte bis jetzt bei allen Tuningwellen immer neen Beipackzettel mit eigenen Ventilspieldaten mit im Karton. Auch mit der Zündung kenne ich das so das man je nach Timing der NW auch mit dem Zündzeitpunkt weiter nach vor OT wandern muß.


    Kenne das jetzt nur von anderen Motoren, aber damit der Leerlauf Unruhig wird muß die Welle schon erheblich schärfer sein....


    Was wurde den noch gemacht, evtl. Kanäle bearbeitet (evtl. Aalglatte Einlasskanäle)? Nee Nockenwelle alleine bringt nichts und macht vermutlich mehr durcheinander (z.B. Vergasereinstellung passt nicht mehr) als es nutzen bringt.


    Wer hat das gemacht, nee Firma? Wenn ja stell denen die Kiste da hin und reklamiere.


    Erzähle doch mal ein bischen mehr von dem Motor:


    1. Kanntest du den Motorlauf vor der neuen NW und Schwungscheibe? Wenn ja wie war es vorher?


    2. Wurde der Motor beim einbau der Teile geöffnet um nachzusehen ob die Lager und der Kopf Ok sind?


    3. Kompression wurde irgendwann mal gemessen?


    4. Wieviel wog die alte Schwungscheibe, wieviel die neue?


    5. Wieviel Crad hat die NW (was ist eigentlich Serie irgendwas um die 260-270?)


    6. Ventilspiel selber eingestellt, wenn nicht hast du das schon kontrolliert?


    7. Schwungscheibe... Ist das eine neue, wurde die auch kontrolliert/feingewuchtet? Hatte bis jetzt erst eine neue aus Alu in der Hand, aber die mußte nachgearbeitet werden.


    Adresse für kontaktlose Zündungen hätte ich hier z.B. eine:


    http://www.buttkereit-online.de/


    Der kann dir den zu der Verteilernummer passenden Ignitor besorgen. Vom 123Ignitor hab ich bis jetzt noch nicht viel positives gehört... die eingebaute elektronik im Inneren soll für die Motortemperaturen angeblicht nicht ausgelegt sein.

  • aaalso: Kopf geplant,große Ventile,Kanäle poliert. Wieviel Grad die Nw hat ist unbekannt.neue Kolben/Lager,aufgebohrt auf knappe 2,1 Liter.
    Ich hab den Motor so wie er ist von nem Bekannten gekauft, daher ist reklamieren nicht drin (höchstens "Freundschaft" kündigen....)


    1.Motorlauf vorher unbekannt
    2.Lager erneuert,Kopf i.O.
    3.Kompression i.O
    4.alte Schwungscheibe vom 2.0 mit 5 Gang ; neue vom 1.6 mit 4 Gang
    5.unbekannt
    6.selbst eingestellt und mehrfach kontrolliert
    7.alt,übernommen vom vorherigen 2.0 der damit sauber lief


    Ich danke dir/euch nochmals schonmal bis hierhin. werde morgen nochmals neue tests/einstellungen machen! ich denke ich werde mir ne ignitor zulegen...

  • Ich persönlich würde als erstes mal in eine Werkstatt fahren und dem Meister mit der bitte um einen Abgastest 5Euro in die Hand drücke.


    Wurden die Einlasskanäle auch poliert?

  • Nimm den Ventildeckel ab und schau welche Nocke montiert ist . Bei einer Kent-Cams kann das Ventilspiel verschieden sein . Zb: Fr30= 0,20 /0,25 und FR31 0,25/0,30 mm . Je nach Wellentyp ist das Timming der Nocke und die Einstellung der Zündung anders .
    Bei einem Standart 32/36 DGAV an einem Kopf mit großen Ventilen mit gemachten Kanälen kann es sein das die Luftverwirbelung im unteren Drehzahlbereich nicht ausreichend ist bzw. abreist . Erst wenn die zweite Stufe dazu kommt reichts aus .
    Der Vergaser muss bestimmt anders bedüst werden . Um alles rauszuholen aus einem 32/36 würde ich die Chockes erweitern . von 26/27 mm auf ca. 27/28 mm . Die Ansaugbrücke Bearbeiten und event. die zweite Starterklappe abbauen .

  • Jau Olaf so denke ich mir das auch, schätze mal Lambda und CO sind jenseits von Gut und Böse....


    Und wenn die Tuningwellen beim OHC tatsächlich auch eigene Ventilspieldaten haben, würde ich an deine Stelle vorsichtig machen und keine 170kmh mehr fahren. Stellst du die jetzt auf Orginalspiel ein hast du Ruckizucki sowas ähnliches wie eine Racingnockenwelle daraus gebaut.... Das Ventil öffnet viel zu früh und schliesst viel zu spät ergo das Ventil verweilt nicht lange genug im Ventilsitz ---> Ventil kann zu heiß werden!!!

  • das mag ja alles Hand und Fuss haben was hier berichtet wird, geht aber meiner Meinung nach am Thema vorbei.


    Ich habe es so verstanden, dass er Zündaussetzer hat. Den Rest verstehe ich als "Feintuning"


    Und das wird bei den vielen Unbekannten ein schwieriges Thema werden.
    Wenn er mit den jetzigen Einstellungen läuft, ist erstmal Fehlersuche an der Zündanlage angesagt

  • Nachdem jetzt schon einige Leute ratlos davor,dahinter,link und rechts gestanden haben : mein 2.0 OHC läuft überaus bescheiden im Leerlauf.
    Zahnriemen ist auf Position, Zündung steht, Ventilspiel vorhanden, Kontaktabstand prima, Vergaser ist sauber und lief vorher auf anderem 2.0 einwandfrei.
    Neu: Kabel, Kerzen, Kontakte,Kappe, Läufer. Gaser 32/36, Nocke scharf aber nicht übertieben, dafür kleines Schwungrad. Dreht prima hoch, hängt gut am Gas und Vmax mit 4 Ganggetriebe liegt bei ca 170 (Achse vom 1,6 l ).
    Mir ist klar das sich dadurch zwangsweise ein etwas unrunder Leerlauf bei erhöhter Drehzahl ergibt, und das Ferndiagnose logischerweise eher "universell" und schwierig ist. Da alles nur schon so oft durchgesehen wurde hab ich nur den Verdacht, daß ich irgendwas simples schlichtweg übersehen habe....
    Jemand ne Idee ? :wonder:

    das bringt in der regel etwas schlechteren leerlauf
    wegen fehlender schwungmasse


    co beim ohc 3,0+ - 0,5% bei den älteren
    beim sierra,granada ab 75
    1,5+ - 0,5%


    laut ford von 86



    gruß transe79

  • jau, hab hier nen verteiler sowie steuergerät, aber kein kabel......müsste also erstmal einen bauen.
    oder hat jemand ne adresse für was anderes? 123ignition ?

    Hallo liebe Transitler,
    habe gerade gelesen das nach einer
    Transistor gesteuerten Zündung gesucht wird. Damit könnte ich
    aushelfen. Eine kleine Beschreibung wie die Box arbeitet; im
    Zündverteiler verbleibt der Kontakt, er dient weiterhin als Impulsgeber
    für die Leistungseletronik welche jetzt die Zündspule bedient. Da der
    Kontakt im alten System ca. 4-6 Ampere schalten mußte und somit auch
    des öfteren verbrannte (Pickelbildung auf den Polflächen), werden ihm
    jetzt nur noch 300 milli Ampere abverlangt. Da durch die geringe
    Belastung (300 mA) kein Kontaktfeuer mehr entsteht halten die Kontakte
    mindestens 50000 km aus. Auch braucht man kein Schließwinkel
    einzustellen, weil kein Kontaktfeuer mehr vorhanden ist. Der
    Zündzeitpunt wird direkt mit hilfe einer Leuchtdiode eingestellt (in
    der Box eingebaut). Somit kann mann auch jederzeit den Zündzeitpunkt
    überprüfen. Eine ausführliche Einbauanleitung ist selbstverständlich
    auch dabei. Vorteil dieser Anlage ist das mit wenigen Handgriffen der
    ALTE Zustand wieder hergestellt werden kann, falls die Elektronik mal
    ausfallen sollte. Ferner ist sie für 1 bis 12 Zylinder Motoren
    ausgelegt, sofern sie eine 12 Volt Batterizündung hat. Ich habe diese
    Anlage jetzt gute 65000 Km in meiner Transe MK1; V4; 65 PS ohne
    Probleme, ohne Kontaktwechsel gefahren. Durch den genauen Zündzeitpunkt
    habe ich gut einen Liter Sprit eingespart. Dann und wann wird bei mir
    der Nocken geschmiert auf dem der Abheber des Kontakts läuft. Falls
    einer Interesse hat, würde ich das Teil für 30.- Teuro hergeben. Im
    Forum werde ich in der nächsen Zeit mal ein paar Fotos einstellen.
    Mfg.
    Karl


    quelle transi-stammtisch
    von Skipper



    gruß transe79

  • Ich denke die Kombination von leichterem Schwungrad und schärferer Nockenwelle ist ein guter Kandidat für schlechten Leerlauf.
    Mal abgesehen davon das der Leerlauf bei einer scharfen Nocke eigentlich immer etwas höher sein muss als bei, Serienmotor.


    Ich denke Du solltest wirklich mal den Ventildeckel abnehmen und gucken was auf der Nockenwelle steht.
    Möglich das die einen Leerlauf von 1500 u/min voraussetzt....

  • hier wurde mehrmals von polierten kanälen gesprochen.
    hab ja keine ahnung von kopfbearbeitung. aber was ich bisher im forum so über kraftstoffkondenstion gelesen hab.......
    allerdings sollte es nach meinem veständniss nach bei heißem motor besser werden.


    schließe mich den vorrednern an:
    co tester hilft bei der suche