Ölpumpe vom 2,9er in alten Köln v6

  • Hallo,ich suche eine möglichkeit die 2,9er Ölpumpe in den alten v6 zu bauen,eine möglichkeit wer den alten Verteiler auf den antrieb vom 2,9er umzubauen,oder aber den 2,9er Verteiler zu benutzen mit anderer zündelektronik.Beim suchen habe ich das gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123 in der abgelaufennen Ebay Auktion hat jemand eine 2,9er ölpumpe im alten v6 verbaut mit einen antrieb der auf der seite zum verteiler den 6kant hat.Jetzt meine frage,kann man das so kaufen oder muss man das selber umbauen bzw wer kann das so umbauen.


    MFG Ralf

  • Hy,
    also 2,9er Verteiler im alten Block geht nicht, der Zapfendurchmesser vom 2,9er Verteiler ist größer sodass er nicht in den alten Block passt.
    Mal abgesehen das es wohl sehr aufwendig sein würde, die Elektronik umzubauen.
    Wenn du soetwas vor hast, evtl. vielleicht dann auch die TFI für ne vernünftige Zündung zu verwenden, brauchst du den Verteiler vom 2,8 EFI.
    Der hat den dünnen Zapfen, aber "leider" auch wieder ein Sechskantantrieb.
    Bleibt dir also nur die Stange selbst. Hab noch keine auf den Markt gesehn, evtl gibt es was im Werkzeughandel. Ich denk aber eher, das du dir da was selber machen (machen lassen) musst.


    Aber andere Frage:
    Warum eine 2,9er Pumpe? es gibt auch Pumpen mit "alten" Antrieb, die mehr Förderleistung, Mehr Druck oder beides haben. Freilich in Neu...


    Grüße


    Benjamin

  • Hallo,das der 2,9er Verteiler nicht in den alten Block past ist klar,könnte man aber ändern.Am liebsten ist mir aber der alte Verteiler,der aber nicht zur 2,9er ölpumpe past,also bleibt mir nur bastelei.Klar gibt es auch stärkerere ölpumpen für den V6,aber so einen kombinierten ölpumpen antrieb für alten v6 und 2,9er wer nicht schlecht weil man damit ja auch den alten verteiler in den 2,9er bauen könnte, man brauchte nur das zahnrad auf den verteiler tauschen (man muss sich natürlich eine Buchse drehen wegen dickeren welle)


    Naja mal schaun ob ich jemanden finde der mir die welle umschleift auf sechskant.


    MFG Ralf

  • Hy,
    warum möchtest du denn unbedingt die 24V pumpe? Es gibt bessere mit Sechskantantrieb, also ohne bastellei.

  • Hab auch eine in neu hier. Kommt aus England.
    Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn einer 2,9er/Cosworth-Pumpe, aber vielleicht pumpt die das öl mit viel liebe....

  • der Sinn einer 2,9er/Cosworth-Pumpe


    Von Raketentechnik hab ich ja nu gar keine Ahnung, aber ich habe mal gehört, daß die Ölpumpe der Kotzwurstmotoren über die Steuerkette angetrieben wird. Und das noch mit kleinerem Ritzel, damit sie NOCH schneller dreht; die Förderleitung ist damit erhöht, ohne die Pumpe zu ändern.
    Ist die Pumpe an sich die Gleiche, wie in den 2,9i 12V ? :wonder:


    Wenn ja, wie soll das Ding überhaupt von der verlängerten Verteilerwelle angetriebeben werden :whistling:


    Vermutlich werde ich ewig die Dinos unter den V6 fahren... :)

  • Wenn ja, wie soll das Ding überhaupt von der verlängerten Verteilerwelle angetriebeben werden





    Moin Denis,


    der 24V hat eine "Blindwelle", welche dann hinten die Ölpumpe antreibt. Und die wohnt auch unterhalb vom Block:


    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Ist die Pumpe an sich die Gleiche, wie in den 2,9i 12V ? :wonder:


    Das bild ich mir nämlich auch ein, hab schon rumgefragt, aber keiner weis das so genau.


    Aber dann wärs ja noch irrsinniger um die Mühe eine Solche passend zu machen.


    P.S.: Wenn mann eine 2,9er Pumpe, egal jetzt welche, im Stirnrad V6 einbaut, dreht sie doch Falsch rum. Funktioniert die dann überhaupt noch?

  • Pumpe ist gleich bei 2,4/2,9 und 24V, im 24V läuft die Blindwelle, und damit eben auch die Pumpe, nur schneller. Um 9 % glaube ich.


    Drehrichtung ist gleich bei 2,8 und 2,9, beider Verteiler drehen im Uhrzeigersinn.

  • Hallo,es geht ja nicht unbedingt darum ob es sinn macht eine 2,9er Pumpe in den alten v6 zu bauen,mir geht es er um die Antriebswelle die ich auch im 2,9er nutzen könnte und eben ums Basteln.Und unütze Bastelei betreibt hier glaube ich fast jeder,man könnte ja auch alles so lassen wie es ist, läuft ja auch so alles recht gut,und das teilweise schon balde 40 jahre ohne alufelgen,tieferlegen,Motortuning oder was weis ich.
    MFG Ralf

  • Drehrichtung ist gleich bei 2,8 und 2,9, beider Verteiler drehen im Uhrzeigersinn.


    Achso, ja, stimmt. deshalb das andere Antriebsrad