Hilfe - Hardyscheibe vom Kartong 2 L OHC passt nicht

  • bei meinem Kartong ist die Hardyscheibe zerbröselt - habe eine neue bestellt - es gibt in allen Listen nur eine einzige Größe dafür


    Lochkreis 96mm


    Meine kaputte Scheibe hat aber LK 116 mm und die gibt es nirgends und sie ist doppelt so dick wie die neu gekaufte Scheibe.



    Merkürdigerweise hat die Scheibenaufnahme am Getriebehals 96 mm und die Aufnahme an der Kardanwelle hat 116 mm - sieht mir irgendwie nach Pfusch aus
    warscheinlich ist die alte Scheibe deswegen auch gerissen.


    Habe jetzt die neue dünnere Scheibe eingebaut, damit ich überhaupt damit fahren kann und dicke Schraubenmuttern dazwischen gelegt, um die Dicke der Scheibe auszugleichen.



    Er fährt aber das ist keine Dauerlösung.
    Falls so eine 116 mm Scheibe nicht aufzutreiben ist, wäre meine idee, von den dünnen 2 Scheiben einzubauen - das würde genau passen.
    Im Moment mit der dünnen Scheibe und den Muttern kommt das Aufnahmestück am Getriebehals ca. 1 cm raus - der Simmering hält dicht, aber wie gesagt - ist Pfusch.


    Wer hat bitte eine Idee, wo 116 Scheibe zu bekommen ist oder eine komplette andere Kardanwelle?


    danke schon mal....

  • da du am getriebe ausgang 96 hast müßtest du auch wieder 96 verbauen+die dazugehötige welle
    oder umgekehrt
    abtriebsflansch mit116 durchmesser



    gruß transe 79

  • 116 kann dann ja nur falsch sein, wenn überall nur hardyscheiben mit 96 angeboten werden.
    allerdings sind die eben auch nur halb so dick die wie alte Scheiben... :irre:


    alles scheisse, deine elli

  • He!
    Sowas hab ich noch nie gesehen!
    Kardan mit triebling hab ich es ist allerdings am Trieblin zum Getriebeeingang Flugrost drauf was nicht optimal ist.
    Melde dich wennst nix anderes findest.


    Grüsse aus den Schluchten
    Xl

  • jo, danke - warte mal ab, ob noch in der Gegend was aufzutreiben ist...


    Kleine Anekdote am Rande: habe beim größten Fordhändler in Osnabrück angerufen, um nach der Hardyscheibe zu fragen.


    Antwort: beim 2l OHC gibt es die nicht einzelnd - muss man immer ne komplette Kardanwelle kaufen :dirkl:

  • so nen ähnliches Problem hatte ich bei meinem (aktuellen) Umbau auch... ich mußte auf die Verzahnung beim Getribe achten und auf die Stärke (hab gerde keine Maße mehr) ..jetzt bei mir verbaut: Hardyscheibe aus einem Sierra (ich glaub irgend so nen Diesel)


    Habs aber zusammen gebracht..... und es scheint zu funktionieren

  • funktionieren tuts bei jetzt auch, aber sieht echt scheisse aus und wenig vertrauenserweckend..
    so eine besch... Scheibe mit 116mm muss sich doch irgendwo auftreiben lassen - oder es war eben schon Pfusch und die kommt
    von nem ganz anderen Auto....

  • du brauchst was das zusammengehört
    kardan hardy+abtriebsflansch
    für endweder 96 oder 114
    alles andere ist+bleibt pfusch


    gruß transe79

  • wie schon am telefon gesagt, ich hab noch 2 komplette kardanwellen inkl scheide und noch eine wo scheibe und getriebestopfen fehlen, dann hab ich aber auch noch irgendwo´n losen stopfen rumliegen und ´ne lose aber gute gebrauchte guiboscheibe hab ich auch noch.


    nur halt alles nicht hier zu hause.