OT: Kann einer von euch schlauen Köpfen....

  • Hallo Joe


    Du scheinst dich mit sowas auszukennen, mir sagen diese Bezeichnungen überhaupt nichts. Ich hab heute mal ein wenig rund telefoniert, kein Statiker konnte was mit dieser Din 10 Bezeichnung anfangen.
    Ich hab jetzt mal was aus der Beschreibung rausgescant. Es ist das einzigste Blatt was etwas zum Fundament sagt, bzw. es gibt noch ein Blatt wo diese "Betonklötze" im Gewachsenen Boden (Urboden) zu sehen sind, mehr nicht:



    Ich verstehe den Satz unten Rechts "Bei Aufstellung der Bühne auf einem Betonboden sind dieselben Din 10 Balken zu gebrauchen" so, als ob ich einfach soen Träger auf den Boden befestigen könnte. Aber nirgends steht was es fürn Träger ist. Zudem sind die unteren beiden Zeichnungen auf dem Blatt ja auch so dargestellt das dieser Betonklotz auch dort benutzt wird wo ein Fundament vorhanden ist.


    Ich sehe mich schon mit eem Bosch-Hammer inner Hand...

  • Also, mit DIN 10 kann ich auch nicht allzuviel anfangen. Amüsant finde ich das Datum unten: 18.3.63... Sooo alte Bücher hab' ich leider nicht, kann da also auch nicht nachsehen, was das mal war.
    Der Schnitt unten rechts sieht mir aber fast so aus, als ob da so ein von mir empfohlenes Breitflanschprofil drin liegen würde. Die Höhe läßt sich nur schwer schätzen, es könnte ein HEA 120 oder HEA 140 sein. Kannst es ja mal auf der Zeichnung nachmessen. Die Zahl hinter dem "HEA" gibt die Höhe des Trägers in mm an, die Reihe geht in 20mm-Schritten weiter.
    Irgendwie musst Du die Dinger wohl trotzdem im Beton versenken, sonst steht die Bühne noch höher (keine Ahnung, ob die Auffahrrampen dann noch ausreichen). Auf jeden Fall wollen die Stahlträger gut im Beton verankert sein.

  • Die Bühne selber ist von 69. Ich hab mich so langsam mit dem Gedanken angefreundet die Bodenplatte auf zu machen und es so mit dem Betonklotz zu machen wie es in der Zeichnung steht. Wenn ich dort Nachmesse haut das in etwa mit neem 10er hin, ich gehe aber auf Nr. sicher und nehme neen 12er verstärkt oder neen normalen 14er und da kommt nee Dicke Platte drauf 20x40cm worauf die Bühne angeschraubt wird.


    Danke dir


    P.S.: Einer der Statiker hatte noch so alte Bücher, da stand aber auch nichts über DIN 10 drin.

  • He!
    Wenn du schon Bodenplatte hast und die dick genug ist - nicht nur son Estrich im Dreck- und in der Platte auch noch Eisenmatte verlegt
    Wurde kannst du die befestigung auch mit Schwerlastanker machen und so die Büne Befestigen
    Ist eben von dfer Bodenplatte abhängig -
    Xl

  • Issen Neubau, Bodenplatte mit Ober/Unterbewährung ist 12cm dick. Aber was nehmen 10er, 12er, 14er, 16er, 18er Träger, verstärkt nicht verstärkt? Platz zur Decke ist auch nicht soooo viel Vorhanden um so höher ich baue um so weniger Platz hab ich nach oben und dann wird es ja auch noch irgend wann mit den Auffahrrampen eng.

  • he!
    Ich kapier die träger untendrunter nicht so richtig wenn ichs auf der Zeichnung richtig gesehen habe sind dort die Träger einbetoniert-
    oder hab ich da was falsch gesehen - dann würde eine Eisenplatte, mit Bodenplatte die sicher ausreicht , und mit Bühnenpfeilern Verschraubt
    ausreichen. Mit Seitlicher verstrebung wärs natürlich von vorteil
    Da die Beton und Bewehrungsqualitat in den 60ern im allgemeinen dem heutigen Standart weit hinterherhinkt ist der plan eher als Systemskizze zu verstehen.


    Wichtig- Die Eisenplatten groszügig dimensionieren - am besten mit Schlosser deines Vertrauens beraten. Die auftretenden Hebelkräfte sind enorm!
    Die schwerlastanker/Dübel nur vom Fachhandel mit Tragegutachten ebenso die teile für die Verschraubung - kann aber sein dass du alles beim
    Schlosser bekommst .
    Auf der Tragarmseite bekommst du druck auf die stahlplatte - hinter den Pfeilern kommt mächtig Zug da sollen die meisten schwerlastanker hin.
    Eine 2cm stahlplatte wird aber Ausreichen wichtig ist die Qualität der Befestigung / Verschraubung also so nah wie möglich an den Pfeilern.


    Ich Probier ob ich das in deine Zeichnung reinbekomm zur veranschaulichung.


    Wunder erledigen wir sofort ,Unmögliches dauert etwas länger.


    Xl


    So hab mal reingeschmiert Rot - Eisenplatte Blau - schwerlastanker Gelb - wichtiger hinweis



    Hoffe dir einen Überblick gegeben zu haben.


    Xl

  • Vom Prinzip her alles richtig. Bei den Ankern musst Du nur insofern aufpassen, als dass es da einen Mindestabstand der Anker untereinander gibt und auch einen Mindestabstand zum Rand der Stahlplatte (in beide Richtungen).
    Evtl. könnte mit dem 10er Träger auch ein HEA-100 oder HEB-100 gemeint sein.

  • Das die Fundamentqualität damals schlechter war hab ich mir auch schon überlegt.


    Die Sache mit der Platte klingt gut, sogar sehr gut, auf dem Beton sind noch ca.6cm Estrich wo ich problemlos ein Stück für die Platte rausschneiden könnte.
    Aber wenn ich das so mache brauche ich eine genau Berechnung, sonst ist mir das zu Brikelnd, übern Winter steht ein Auto oben drauf und eins drunter und ich steh auch oft genug drunter.
    Wenn das einer von euch kann, gerne, soll auch gar nicht für Lau sein....

  • He!
    Estrich muss unter den Befestigungsplatten komplett raus sonst hast du Probleme, es sei denn es ist verbundestrich wovon ich nicht ausgehe!
    Bei Verbundestrich musst du darauf acht geben das die Anker um Estrichstärke länger sein müssen!


    Verbindliche berechnung kann ich dir leider nicht machen da ich dazu keine befugnis habe. - am besten latscht du zum nächsten Baumeister
    der kann und darf sowas. - oder zur Baufirma die das Haus Geplant/Gemacht hatt die wissen auch über details wie verwendete Armierung
    bescheid. Das wird auch nicht die Welt kosten.


    So verbleibt der treue Diener des Königs
    Xl

  • wenn die frau mal unter der dusche wegkommt, sag ich ihr, sie möge mal diesen thread lesen, bzw. ihre pn, falls du ihr eine geschrieben hast...

  • Irgendwann mitte Mai, mein Alder und ich irgendwo im Ruhrgebiet



    Rund 8Std. später war die arbeit gemacht, Jott sei Dank hatten wir alles nötige dabei und alles hat gefluppt.



    Mehr Hänger als Auto



    Erster Tragarm fertig...



    Beide Tragarme fertig, bis auf 2 Kunststoffrollen war alles noch supi



    Die Wiebk hat mir dann was zur Statik und Verankerung innen Boden berechnet, das Bild zeigt Beton Teil eins, den Rest hab ich nach der Montage der Säulen an den T-Trägern befüllt



    Erster Trockenversuch provesorisch angeschlossen...



    Und jetzt mit Beton Teil zwei das ganze nochmal. Uiii bin ich aufgeregt



    Wunderbar, links zur Wand hab ich noch 1,2m Luft, da komme ich mit dem Rasenmäher noch gut dran vorbei, mit einer 2Säulenbühne hätte das nicht mehr geklappt.



    So sieht das ganze dann im Winter aus, Spitfire oben, Taunus drunter und Frauchens Karre hat dann auch noch Platz im warmen, ein extra Carport für Frauchens Karre währe kaum billiger geworden.



    Endlich Würdevoll schrauben :worship:

  • Gell :whistling:


    Aber im Boden ist ein 180er HEB Träger. Der Betonfuß drum herum ist 30cm tief, 60cm breit und 200cm lang mit zusätzlich nochmal Eisen. Die einzelnen Säulen hab ich beim überhollen der Bühne gar nicht erst angehoben bekommen, so massiv ist der Kramm.

  • Schicke Sache,


    ich muss immer innen Keller (Grube) wenn ich unter´s Auto will.


    Der Wagen auf deiner H-Bühne, ist das ein Stag ?

  • Issen Spitfire


    Grube ist doch besser als nichts.... Ich bin die letzten 4Jahren auffen Boden rum gerobbt, vorher die Achsen mit neem Wagenheber angehoben und Bimsblöcke drunter gestellt. Abends war dann immer schön der Hinterkopf von den rumliegenden Steinchen aufgescheuert ;(

  • Issen Spitfire



    Hab vorher nicht nach Bildern gesucht..., aber von ´78 bis ´82 hatte ich in ner BLMC-Werkstatt gearbeitet. Daher kam mir der "Arsch" bekannt vor.


    Ne Grube ist ne feine Sache, nur tief genug muß sie sein. Meine ist 180cm tief. :)

  • Ich find die Konstruktion mindestens genau so komisch wie super ! Hab ich so noch nicht gesehen !


    Zwei schöne Autowagen haste da und `ne schöne Werkstatt ! :spitze: So macht schrauben Spaß!