Von den Toten auferstanden ODER mein 2 Liter OHC aufbau / umbau

  • Nach einem knappen halben Jahr hole ich hier mal meinen verloren geglaubten Fred aus der Versenkung....


    Also ums kurz Zusammenzufassen (wahrscheinlich erinnert sich keiner mehr dran) hatte ich dort nämlich nen 1,6er OHC mit Startschwierigkeiten im Taunus, der sich dann aber letztendlich Festgefressen hatte. Ausbauen konnte ich ihn zu der Zeit nicht, aber Inzwischen hab ich neben vielen andern dingen den Fehler gefunden.


    Die Ölpumpe war Fest und somit hat er gefressen!



    Hab meinen Augen erst nicht getraut, als ich eine Unterlegscheibe in der Pumpe gefunden hab :wonder:
    Kann mir nur vorstellen dass mir die mal beim anschrauben der Taunus Ölpumpenleitung reingefallen ist, weil durchs sieb passt sowas ja nicht coyo
    Das war auch so ne wirklich tolle fuck arbeitsposition beim Eingebauten Motor... ich hätt echt kotzen können weils wegen so nem kleinen scheiss passiert ist, aber egal


    Hier noch ein paar Bilder vom "toten" Motor. Richtig auffällig sind die extrem trockenen Stellen teilweise. Schätze mal das kam dann von der starken Hitzenetwicklung ohne Ölschmierung. Die Lagerschalen waren sehr stark abgenutzt, aber hab ich grad keine Bilder von da.



    Nun ja, jedefalls hatte ich mir dann vorgenommen meinen nächsten Motor RICHTIG GRÜNDLICH und fast schon übertrieben zu überholen. Aber natürlich keinen 1,6er :no: ..... damit sich die Arbeit auch mehr lohnt hab ich mir nen 2 Liter OHC :inlove: aus nem Sierra geholt und inzwischen bis auf den Ausbau der Kurbelwelle und den Kolben komplett zerlegt. (Dazu hab ich noch paar Fragen, aber später)


    Die passende Hinterachse aus nem 2 Liter Taunus hab ich mir auch besorgt und erst mal schön entrostet, sowie die Radlager neu gemacht.


    Hier mal ein paar Bilder was ich so getrieben hab:



    Der Zylinderkopf vom 2 Liter Motor



    Waren mal Gläser drin, aber für Ventilgedöns eignet sich´s auch ganz gut



    Ventile vorher



    und nachher (könnte schöner sein, aber is okay)



    Ventile einschleifen



    Muss ich evtl. nochmal nachschleifen, aber im gegensatz zu vorher um weiten besser



    Ölwanne abgeschliffen



    Fertan drauf



    Und nach ein paar Tagen einwirkzeit und reinigung mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert



    Nagelneue Ölpumpe gibts auch!



    Fächerkrümmer wird noch entrostet....



    ... und die die Große Hinterachse ist es schon



    Dann noch lackiert (auch mit Brantho Korrux 3 in 1)



    Ankerplatten abgeschliffen....



    ... und zusammen mit den Bremstrommeln schön mit Fertan behandelt



    Ventildeckel zuerst abgeschliffen und mit Zinkspray grundiert....



    ... und dann lackiert



    Meine "Lackierkabine"



    Bei der Ansaugbrücke vom Webervergaser waren die Anschlüsse für Bremskraftverstärker und Motorentlüftung im Gewinde abgebrochen (so ne harte Kunststoffkacke). Also aufgebohrt und frisches Gewinde gebohrt. Da war mir auch klar warum´s bei der Ebay auktion auch kein Bild von der seite gab :no:



    Vergaser hab ich auch auseinandergebaut, ordentlich mit Reiniger und Druckluft sauber gemacht und neu abgedichtet.



    Sieht aber immernoch schmutzig aus..... :scheissepiek: naja, immerhin ist er jetzt gut gangbar


    Joar, das wars mal so im groben...


    Im moment hab ich noch paar anfragen laufen wer mir den Kopf günstig plant und evtl. die Kolbenringe erneuert. Neue Nockenwellenlager werde ich auch einbauen (hab mir da nen plan für ein spezialwerkzeug gezeichnet und das bekomm ich demnächst von jemand aus hartkunststoff gedreht)
    Ansonsten werde ich nicht ganz schlau aus den Angaben vom WHB bezüglich der Farbmarkierungen im Kurbelgehäuse, damit ich weis welche Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleul ich benötige.


    Und noch nen Dank an DC, von ihm hab ich mehr oder weniger die Idee mit dem 2 Liter OHC. Seine Story ließt sich immer wieder gut :thumbsup:



    So far... Joe

    Einmal editiert, zuletzt von vagabound ()

  • Die Maße der Lagerschalen stehen auf den Lagern ! Bau ein Pleul und ein Kurbelwellenlagerbock aus und drücke die Lagerschalen raus . Entweder steht
    ST oder 0,25 oder 0,5 darauf . Das reicht um neue zu bestellen .

  • Danke :) Langsam dreh ich auch noch durch, so ganz ohne taunus fahren ists leben nur halb so schön


    Ich mach mal noch nen Fred auf wegen den fragen die ich zum Motor hab

  • Bin grad am zurückschreiben ;)


    achso, und Olaf


    Vielen dank für den Tipp mit den Lagerschalen! :spitze: Steht STD drauf, also nix mit Übermaß... da bin ich sehr zufrieden :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von vagabound ()