120 olle Kölner im Emsland!

  • heute in lingen.... :rock:


    anläßlich des 50 jährigen jubiläums eines focht autohauses...










    :thumbup:


    gruß
    Dirk

  • oha, der lutz-v8-granada...


    goiles ding.
    lang nich mehr gesehen....

  • zur allgemeinen erklärung: das isn originaler ford-köln werksumbau von 76/77,der motor n 5-liter-v8,150ps,aus südafrika, hat der damalige fordchef bob lutz zu seiner privaten erbauung herstellen lassen. originalfarbe war babyblau mit geschwärzten chromteilen, innen ghia blau mit scheel-schalensitzen und blaupunkt-schwanenhalsradio sowie autotelefon.
    da ford deutschland die von ford-südafrika empfohlene auspuffanlage nicht verbauen durfte/konnte, bekamen die beiden gebauten exemplare abgeänderte 2.8i-auspuffanlagen,mit denen es allerdings laufend probleme gab, von wegen rohrdurchmesser zu gering usw.auch wurden keine heavy-duty-kühler verbaut sondern nur normale vom mustang.
    die dinger krankten, im gegensatz zu den südafrika-versionen immer n bissl an überhitzung, herr lutz hat wohl mehr als einen motor verheitzt und relativ schnell die lust an den karren verloren.
    deswegen gabs auch 2, einer war immer kapott....
    nr2 existiert auch noch, n silberner ghia mit ebenfalls scheel-sitzen, allen extras und kaputtem motor.
    telefon und radio sind, wie bei nr 1, vom werk ausgebaut worden.
    die fahrzeuge waren als versuchsträger angemeldet, d.h nie so wirklich offiziell zulassungsfähig.

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Haben die in Südafrika nur auf V8 umgebaut? :wonder:


    Denn in Südafrika ist Linksverkehr; das auf dem Bild ist ja nen Linkslenker 8|



    Man man man, der arme Lutz. Nie nen richtigen Essex gesehen? Die liefen doch da sogar als 3,4 vom Band. :worship:
    Was will man mehr? :stupid:

  • neinein,wurde in deutschland umgebaut mit nem südafrika-motor.
    die haben eigends n techniker runtergeschickt, der sich das von basil green hat zeigen lassen.


    wem der 2. gehört, darf ich nich verraten, der erste , blaue oben aufm bild gehört ,soweit ich weiss,nem fordhändler oder ehemaligen fordhändler aus nrw. der hat den 78 oder 79 von den fordwerken übernommen und besitzt den seitdem.
    nr 2 ging 78 ebenfalls an nen ford- mitarbeiter, der ihn bis 87 gefahren hat, dann stand er in frankfurt bei ner autoverwertung mit gebrochener kurbelwelle, wo ihn der jetzige besitzer gekauft hat. seitdem steht er....

  • finde ich eigentlich auch ganz nett, mal ohne laute Strommusik, Camping-Gesaufe, Rasenparkplätze mit versteckten Gräben und ohne Eintritt (hoffe ich doch? )

  • Wir hatten hier Kirchentage. Wie kann man Fotos reinstellen? :mo:

  • Wie kann man Fotos reinstellen?

    Ganz einfach : Du fährst mit Deinem Auto durch eine Radarkontrolle und wenn das hübsche Foto zu Dir nach Hause kommst dann schickst Du es per Post an mich weiter (nachdem Du die Gebühr für's fotografieren bezahlt hast) und ich stelle dann das Bild für Dich ein ... :michi:

  • wie ärgerlich, ab rund 250 funzen die Dinger nich' mehr. :se:

  • ohja. das tun sie. das is doch noch letztens irgendwem zum verhängnis geworden. ich glaub 302 km/h oder so. erwischt! ^^