rost entfernen...

  • während der eine frisch lackiert auf Teile wartet...


    ...wollte ich dem anderen auch mal eine Rostkur gönnen:

    Beide autos kommen aus frankreich udn hatten beide ein völlig gammeliges venyldach.
    Bei dem weissen ist es leider noch etwas heftiger. nach ordentlich schleifen und einem fertan bad, sieht es zwar schon besser aus, aber immer noch nicht befreidigend:


    da der rost sich schon gut in das dach gefressen hat, halte ich es für unmachbar diese löcher komplett raus zu schleifen.
    sieht jemand eine gefahr wenn ich jetzt einfach füller und lack drauf kanlle, oder sollte schleifen und fertan genug geholfen haben?
    das auto soll keien schönheit werden, nur fahren und bei gelegenheit frischen tüv bekommen

  • Mit schleifen und Fertan hast Du schon alles getan. Denk dran richtig mit Wasser nachzuspülen. Am besten mit Wasser und Waschbürste abwaschen. Danach kann sich nach 1-2 Tagen trotzdem nochmal schwarzer Staub bilden. Fertan sagt zwar das macht nix und da könne man drüberlackieren, diese Mär mag ich aber nicht glauben. Staub nochmal abwaschen, trocknen lassen und dann Füller drauf....oder vorher Feinspachtel, je nachdem wie tief die Krater sind.

  • wenn ich sowas seh bin ich heilfroh, daß mein qp sein vinyl erst nachträglich auf kulanz bekam und ergo richtig gelackt ist unter dem vinyl...


    mein oller mattschwarzer verbarg auch unterm vinyl das totale grauen und bei dem jetzigen vermute ich auch nicht die vollkommene schönheit :pinch:

  • ich hab mit bürste udn wasser schon ordentlich gespüllt, hab das gante speil ja schon beim andern wagen durch, da war die pest nur nicht so tief! ich denke mir bleibt auch nix anderes übrig als es so wie es ist wieder dicht zu machen,. die alternative wäre neues blech .... uargh...

  • @mo


    ja ,sei froh, bei dem braunen hab ich 2 tage geschliffen, bei dem hier hatte ich nach einem tag einfach keine lust mehr. kommt auch aus lack nix merh drauf, zuviel stress. der andere bekommt wohl ein neues plaste dach

  • ich weiß, die arbeit ist der totale hass, hab damals bei meinem ollen mattschwarzen auch´n kompletten nachmittag mit der zopftopfbürste draufrumgejuckelt und das highlight war, daß ich nicht bemerkt hab wie diese bürsten mit ihren borsten um sich werfen.
    hab mir dann abends lässig fuffzich von den stahlborsten aus´m oberkörper gezogen.

  • nimm brunox. das egalisiert dank der zwei dicken schichten auch die krater.

  • Phosphorsäure(macht auch Eisenphosphat draus),Salzsäure(bei tiefem Rost),dann natürlich gründlich spülen/neutralisieren!
    Sandstrahlen mit Gefühl und ohne groben Stahlkies geht doch auch.
    Dann natürlich schnellstens grundieren,und Vorsicht,manche Füller sind ebenso wie Polyesterspachtel ziemlich hygroskopisch,der Grund warum etliche Spachtelungen später Rostnester sind. :sad:


    LG Ralf

  • hmm... Säure? soll ich da ne batterie drauf kippen? ich wollte es so unkompliziert und effektiv wie möglich :-) und eigentlich wollte ich am wochenende fahren, grad die innenausstattung wieder eingebaut. füllern macht ein befreuneter lackierer, ich vertraue mal auf seine fähigkeiten.


    ich denke ich füller ind rolls schwarz matt, gut is!

  • Ohne Rostschutz unterm Füller wirst Du wohl auf Dauer nicht glücklich. Wegen Brunox und anderen schönen Sachen schau mal beim Korrosionsschutz-Depot vorbei. Da kriegste auch ne fundierte Beratung verpasst.

  • ich habe bei mir solche stellen mit brunox behandelt. 2-3 anstriche drauf gemacht, immer ca 12 stunden dazwischen gewartet. ich kann es für solche kraterlandschaften empfehlen......


    greeetz

  • gut, dann werd ich mir ein pott von dem brunox mal besorgen! danke. ich zeig dann was dabei raus gekommen ist

  • hols brantho korrux zum spritzen. rein in kompressor und lacken :D. rostschutz wird passen vll. siehts auch gut aus (Klarlack drüber) :D.

  • zum glück ist brunox schleifbar. wegen fläche und vertiefungen und so.
    was besseres um kraterlandschaften auszugleichen und by the way auch gleich rostreste umzuwandeln und zu versiegeln gibts nicht.
    pure erfahrung, ich verdien nix dran.
    auch gut als trennschicht bei thermoplastlacken aus amiland.