Ne Frage an die Lackprofis

  • Moinsen, !
    Der Lack an meinem Knud (Flamme-Orange-Met) is eigö noch in ganz geilem Zustand. Hab ich die Tage mal aufpoliert und sieht echt Top aus in der Sonne
    Jedoch muss ich einige Stellen beilackieren und hab mir 2 Dosen anmischen lassen. (Farbcode Flammorange-met war richtig)Nu is aber der Neue Lack natürlich etwas dunkler/frischer und sieht somit total kacke aus und passt nicht ins Gesamtbild. Selbst wenn ich poliere wie der letzte Hannes.
    So Kacke das ich den Kacklackbomber gleich wieder verbrennen möchte.
    Kann ich den Lack mittels Codeleser oder so auslesen lassen um eine genaue übereinstimmung der Farbe zu erreichen ? Oder was kann ich sonst machen ?
    Die Farbe is dat. Sieht auf Fots immer aus wie Caramel wie ich finde..

    Grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Ich bin zwar kein Profi, dat is aber trotzdem ein übliches Problem mit alten verblichenen Lacken, die haben einfach nicht mehr die Farbe wie der Name und damit die Rezeptur es eigendlich sagt. Abhilfe bringt wohl nur ein Farbscanner, den größere Lackierbuden haben. Ob die dir dann aber rattle cans mit der Mische verkaufen wage ich zu bezweifeln. Schließlich ist dieser Scanner ja eine Dienstleistung, die sich auszahlen muss ;)

  • mit sprühdose ausbessern sieht man meistens und is nich unbedingt profimäßig.
    ne lackierbude müsste evtl. so ein gerät haben, um den genauen farbton zu bestimmen.
    es gibt lackierer, die schaffen es, ne fast 40 jahre alte lackierung so perfekt anzulackieren und den farbton und das lackbild so genau zu treffen, dass es auch hohen ansprüchen genügt. neulich erst wieder gesehen, keine ahnung wie die das machen. gelerntes handwerk, kriegt man als laie wahrscheinlich niemals so hin.

  • wie jupp sagt. mit dose schon mal garnich...
    bei alten lacken lackieren sie auch oft bei damit der uebergang nicht so stark ist