Ne Frage an die Lackprofis

  • Moinsen, !
    Der Lack an meinem Knud (Flamme-Orange-Met) is eigö noch in ganz geilem Zustand. Hab ich die Tage mal aufpoliert und sieht echt Top aus in der Sonne
    Jedoch muss ich einige Stellen beilackieren und hab mir 2 Dosen anmischen lassen. (Farbcode Flammorange-met war richtig)Nu is aber der Neue Lack natürlich etwas dunkler/frischer und sieht somit total kacke aus und passt nicht ins Gesamtbild. Selbst wenn ich poliere wie der letzte Hannes.
    So Kacke das ich den Kacklackbomber gleich wieder verbrennen möchte.
    Kann ich den Lack mittels Codeleser oder so auslesen lassen um eine genaue übereinstimmung der Farbe zu erreichen ? Oder was kann ich sonst machen ?
    Die Farbe is dat. Sieht auf Fots immer aus wie Caramel wie ich finde..

    Grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Ich bin zwar kein Profi, dat is aber trotzdem ein übliches Problem mit alten verblichenen Lacken, die haben einfach nicht mehr die Farbe wie der Name und damit die Rezeptur es eigendlich sagt. Abhilfe bringt wohl nur ein Farbscanner, den größere Lackierbuden haben. Ob die dir dann aber rattle cans mit der Mische verkaufen wage ich zu bezweifeln. Schließlich ist dieser Scanner ja eine Dienstleistung, die sich auszahlen muss ;)

  • mit sprühdose ausbessern sieht man meistens und is nich unbedingt profimäßig.
    ne lackierbude müsste evtl. so ein gerät haben, um den genauen farbton zu bestimmen.
    es gibt lackierer, die schaffen es, ne fast 40 jahre alte lackierung so perfekt anzulackieren und den farbton und das lackbild so genau zu treffen, dass es auch hohen ansprüchen genügt. neulich erst wieder gesehen, keine ahnung wie die das machen. gelerntes handwerk, kriegt man als laie wahrscheinlich niemals so hin.

  • wie jupp sagt. mit dose schon mal garnich...
    bei alten lacken lackieren sie auch oft bei damit der uebergang nicht so stark ist
    hast doch aber eh schon galackt oder? wenn du also den alten glanz aus deinem altlack nicht mehr ruaspolierst kriegst ist natuerlich doof.
    vielleicht mal jmd fragen der inner kfz bude oder so arbeitet wo die profizeugs zum polieren haben. wir hatten damals von ch+21 glaub ich so politur zum selber mischen wo man je nach gusto schleifpaste und verduennung reinhauen konnte wenn man richtig was vom alten toten lack runternehmen wollte

  • Also mit meinem, ich sag mal "Halbwissen", kann ich sagen:
    Soweit ich weiß, gab es von dem Farbton eine hellere und eine dunklere Variante. In meiner Box ist dieser leider nicht dabei, wahrscheinlich zu alt, keine Ahnung, oder die Box ist nicht uptodate. Es hat nicht jeder Lacker so ein Teil, welches sich Farbspektrometer nennt (Klugschiss wieder aus). Allerdings haben meistens Betriebe, die Lacke und Lackierzubehör verkaufen so ein Teil. Das Ding kostet richtig Geld, macht sich aber bezahlt. Das Teil wird aus 4 Richtungen auf den Lack gehalten und misst dann, wieviel wovon etc. Danach kann dann der passende Farbton gemischt werden. In Sprühdosen gibt es das dann denke ich mal nicht, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Schau also mal nach Betrieben, die Lacke und Lackierzubehör vertreiben.
    Im übrigen, ohne Dein Geschick jetzt persönlich zu kennen, ist Beilackieren mit Metallic eh nicht ganz einfach. An Stellen die oberhalb des Knies liegen, also eher im Sichtbereich sind, auch ein schwierigeres Unterfangen.
    Als Tipp, den Bereich etwas weiter "reinnebeln" und dann noch mit Beispritzverdünnung arbeiten.
    Hoffe gehelft zu haben!

  • Geht um die scheiß Fahrertür. Hat sowieso nen viel helleren Ton als der Rest der Karre. Spiele mit dem Gedanken da mit Kompressor neuen Lack draufzuknallen. Ganz fein anschleifen,siliconentferner Lack, Klar-L sollte dochn ganz gutes Ergebnis geben.
    Evtl hilft mir da der Butcher wohl. der hat meinen Kotflügel auch sehr gut gebutscht bekommen.



    Hey Doc das mit den zwei Farbtönen klingt interessant. Dem werd ich mal nachgehen
    :thumbup:

  • das problem ist leider bei alten metallic-tönen, daß auch trotz tankdeckel einscannen etc. der nachgemischte ton nicht passen muß, weil sich z.t. die basistöne geändert haben und demnach die alten mischungsverhältnisse nicht mehr 100% aufgehen.


    ich war 3x beim händler meines vertrauens und trotz scans und abweichenden mischungen haben wir den nicht verblichenen originalton nicht getroffen, obwohl der scanner z.b. eindeutig das "cosmosblau met" erkannt hat !


    bei uni-tönen ist es deutlich einfacher.

  • okay dann hat sich das für mich erledigt. Besten Dank !

  • noch ein nachschlag:


    auch wenn der eigentliche ton stimmt, wirst du es nicht "passend" verarbeitet bekommen - ich habe bei der metallic-scheiße schon zig mal festgestellt, daß die erste dünne schicht auf hellem füller nahezu perfekt paßt, aber mit dem zweiten, deckenden gang das ganze immer zu dunkel wird.
    vorher aufhören geht ja leider auch nicht, da es dann ja "wolkig" bleibt !

  • spotrepair bei alten metallik-lacken? vergesst es. deshalb immer ganze karosserie-partien lackieren. der aufwand ist am ende auch geringer. nur der farbverbrauch höher. peanuts.
    unterschiede sind zwar evtl. immer noch sichtbar, aber hey, worum gehts?
    ach und vom lackierer anmischen lassen. nicht per code bei matthies, atu oder baumarkt kaufen.


    viel glück.

  • Coup,
    polieren wie der letzte Hannes bringt eh nix,da du ja nur den Klarlack polierst aber damit niemals was am Farbton änderst,nur am Glanzgrad!
    Selbst wenn ein guter Lackierer den Farbton mitm Scanner mischt wird er empfehlen,in den Kotfügel und ins Seitenteil reinzunebeln,darüber kommt dann Klarlack,Übergang weg!


    LG Ralf


    Und zu Alphonx`Beitrag noch:Viele helle Metallictöne bekommen schwarzen Grund vorher....