Anlasserproblem

  • Warum habe ich Vollidiot mich bloß für Brillenmacher entschieden. Gestern, wollte ich meinen neuen Motor endlich mal testen. Mit leichtem Schauer im Nacken drehte ich am Zündschloß und hoffte, dass alles gut geht. Da heult der Anlasser los wie so´n Batterieventilator für die Handtasche und am Motor tut sich nix. Frage kann es sein, dass ich die kleinen Anschlüsse am Anlasser verwechselt habe, und das Ritzel nicht zur Scheibe gelangt wegen Magnetdingens darin? Ich bitte meine Unkenntniss zu entschuldigen. :wonder:



    Der Schnups

  • Darf ich den Vorschlaghammer nehmen? Langsam raubt mir die Umbauaktion meiner Karre den Verstand. :irre:

  • scheint ja entweder falsch angeschlossen oder der magnetschalter hängt wirklich fest.
    bau mal den anlasser aus und leg den auf den boden. dann batterie dran klemmen, knie drauf.
    und plus an den kontakt zum starten geben. dann öfter mal mitm hammer bearbeiten.
    den bekommst du wieder hin. evtl noch ein wenig mit wd40 jauchen.
    so habe ich meinen benz anlasser wieder hin bekommen, hat bis dato 2 jahre gehalten und hält noch immer.
    und die penner wollten 1000€ :irre:

  • Klingt wie : Magnetschalter schaltet Strom zum Motor durch aber das Ritzel schert nicht ein.
    Welchen Anlasser verwendest Du ?
    Motor und Getriebe aus einem Fahrzeug ausgebaut ?
    Welche Schwungscheibe ?

  • scheint ja entweder falsch angeschlossen oder der magnetschalter hängt wirklich fest.


    stimmt nicht !


    der anlassermotor läuft erst an, wenn der magnetschalter ausgefahren ist - sonst würde es ja jedes mal beim starten krachen !


    schuld ist zu 70% dein freilaufritzel, die anderen 30% gehen auf altes fett + zuviel dreck intern.


    ergo: zerlegen, reinigen, neubefetten - glücklich sein !

  • Gang raus ,Bremse anziehen,Zündung an!
    Dicken Schraubendreher nehmen,nach vorn laufen,zwischen dem 6,3mm-Flachstecker und der M8-Schraube die das Batteriekabel hält ne Brücke machen(keine Angst,das funkt zwar ist aber nicht schlimm),dann sollte der ausrücken und den Verbrennungsmotor drehen+dieser sollte anspringen.(Springt er nicht an hast du vergessen,die Zündung anzumachen ;) )
    Macht er das nicht:Wwie oben beschrieben gleichzeitig mal bisschen aufn Magnetschalter klopfen,aber da reicht ne Verlängerung von der Ratsche oder nen 250gr.-Hammer ;)


    Wenn ers dann nicht macht musste ausbauen.
    Könnte ja auch die Ausrückgabel sein,oder der Mitnehmer des Magnetschaltersausgerissen...
    Aber bei obiger Vorgehensweise solltest du schonmal feststellen,ob es "Klack"macht.
    Falsch anschliessen geht in der Tat nicht :stupid:


    Einfädeln ist wohl eher nicht das Problem,das macht das Ritzel schon,fädelt ja auch nahezu unbenmerkt aus... ;) (liegt an der Form der Zähne)


    LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Das klingt doch schon mal alles ganz plausiebel und praktikabel hier. Werde mich morgen mal dran machen und berichten. Danke!

  • der anlassermotor läuft erst an, wenn der magnetschalter ausgefahren ist - sonst würde es ja jedes mal beim starten krachen !

    klingt logisch....
    habe ich noch nie drüber nach gedacht, dachte immer das wär so wie ich schrob..
    manchmal hat man komische gedankengänge.

  • noch ´mal ein halbwegs klarer gedankengang, bevor es auch für mich zu spät ist:


    anlasser "klackt" nur noch:
    magnetschalter fest -> reinigen oder neu


    anlasser dreht, aber spurt nicht ein oder fräst lautstark die schwungscheibe an:
    magnetschalter o.k., weil motor anläuft
    dafür "schubschraubtrieb" (!) verdreckt, verharzt, gabel verschlissen oder freilauf defekt -> reinigen oder neu


    anlasser spurt nur versetzt aus (motor läuft kurz mit hoher drehzahl nach):
    freilauf defekt -> neu (kostet übrigens beim boschdienst ca. 50 euro)


    prost.

  • Oder aber Motor, Getriebe und Anlasser stammen aus verschiedenen Fahrzeugen, Schwungscheibe nicht passend zu Getriebe/Anlasser -> Anlasser läuft frei.
    Deshalb meine Frage oben ;)

  • Im Zweifelsfalle habe ich auch noch einen nagelneuen vom V4 liegen. Ich teste mal so´n bisschen was durch.

  • Also wenn ich richtig kombiniert hab solltest du da nen V4 oder gar V6 mit T9-5-Gang drinhaben,also nix vom MT75(wie Micha vermutlich vermutet)!? :gruebel:
    Dann mach doch den vom V4 einfach mal rein.
    Derweil haste ja genug Zeit den andern zu revidieren.


    LG Ralf