Eintragung Felgen / Zeitgennössigkeit / H-Abnahne

  • Hi,


    hab grade nen Rückruf vom TÜV Koblenz erhalten, ich habe die mal angehauen wegen dem Eintragen von den Centra-Felgen, KBA 41334


    Naja der TÜV-Mann sagte mir, dass die Eintragung <<technisch>> unproblematisch ist, dann aber keine Oldtimerzulassung mehr anerkannt wird, da die Umrüstung nicht typisch ist und nicht länger als 20 Jahre zurück liegt



    Soweit kann ich dem H-Katalog auch folgen, aber wie habt ihr das denn gemacht? Fahrt ihr alle "typische" Umrüstungen oder habt die seit 20 Jahren im Schein??


    Grüße

  • Ich überleg mir das so:


    Ich fahre zum TÜV, und lasse mir die Felgen eintragen.
    Doch jetzt kommt die Frage: Kratzt mir der Prüfer dann direkt die Plakette vom Nummernschild und streicht "Oldtimer" im Brief durch, oder trägt der die Felgen nur ein und ob das zeitgenössisch ist entscheidet der Prüfer bei der Hauptuntersuchung...


    Bei der Hauptuntersuchung dann könnte es ja gut möglich sein, dass der dortige Prüfer keinen Plan von Zeitgenössigkeit hat und / oder die Stahlfelgen wieder verbaut sind...



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine: Kann ich die Alufelgen technisch eintragen ohne die H-Zulassung zwangsweise zu verlieren?

  • Der PRüfer der die einträgt muss die auch gleich auf H eintragen.
    Tut er das nicht sondern trägt "nur" ein, dann muss er im gleichen Zuge das H aberkennen.
    Als zeitgenössisch zählt eigentlich alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach erstzulassung möglich war.
    Aber auch das liegt halt im Ermessen des Prüfers.
    Am besten machst Du einen Ortstermin. Pack die Felge ein, zeig ihm das es ein altes Design ist und das die Felge entsprechend alt ist.
    Will er trotzdem nicht dann such Dir einen anderen ...


    Sind das nicht die, die Du kürzlich bei ebay ersteigert hast ?
    Diese Ford-Felgen mit 87er Teilenummer ?
    Ggf. kann Dir Ford bestätigen das es die schon so lange gibt.
    Oder halt ein RS-Katalog aus der Zeit.

  • Ja also ich hab dem Prüfer die ABE geschickt. Er hatte mir nichts davon gesagt, dass alles zeitgenössisch ist, was 10 Jahre nach EZ eingetragen werden KONNTE, der hat gesagt, er kann die nicht eintragen, weil die keine 20 Jahre auf der Karre drauf sind. Er sagte wenn ich die jetzt aufziehe kann ich in 20 Jahren wieder ne H-Zulassung bekommen :irre:


    Des Weiteren waren seine Worte, dass die Felgen ja nicht aus dem ZUbehörkatalog kommen, also nicht "typisch" sind.


    Ich denke, ich versuche es mal beim TÜV Rheinland einen Ort weiter.


    Muss TÜV sein, da Einzelabnahme, richtig?



    P.S.: Ja, sind die Felgen mit 87er Teilenummer


  • Als zeitgenössisch zählt eigentlich alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach erstzulassung möglich war.
    Aber auch das liegt halt im Ermessen des Prüfers.


    Hast Du das irgendwo schriftlich, damit ich es mitnehmen könnte?

  • Wie bereits geschrieben liegt es im Ermessen des Prüfers, hält sich einer exakt an die Buchstaben -> keine Eintragung. Hierbei handelt es sich um ein Grauzone, der eine Prüfer beugt sich aus'm Fenster, der andere nicht.

  • Ok, dann klappere ich mal die TÜV-Läden ab...hoffe es findet sich einer.


    Bei Einzelabnahme ist TÜV Pflicht, nicht wahr? Oder geht auch DEKRA?


  • Quelle : Anforderungskatalog für Oldtimerbegutachtung des TÜV Süd.


    Der Punkt ist wieder "dem Erstzulassungszeitraum entsprechend"
    Das kann der Prüfer halt auslegen wie er will.

  • ok, den Katalog habe ich schon durchgeguckt, dann ist das der Punkt den ich mal mit Textmarker hinterlegen, und dem unbedarften TÜV-Prüfer präsentieren muss :) Danke

  • einzelabnahme kann nur der tüv - hast du ein gutachten, machts u.a. auch dekra.


    zum H oder nicht H:


    meine federn haben ein gutachten, in dem das bj 2000 angegeben ist. der tüv-heini A hat gleich abgewunken. tüv-heini B (etwas älteres semester) hat nur gesagt: geile karre, trag ich dir ein - weil gut aussieht, sicherer und damals gabs auch schon tiefe autos...


    also: wie schon geschrieben - alles ermessens sache. ich würd mir ´nen älteren tüv-prüfer suchen. im gespräch hört man dann schon, wie der drauf ist..

  • Gutachten habe ich, steht aber nix von Taunus drinne. Also TÜV.


    Danke für die Tipps, werde mal den TÜV Mülheim-Kärlich anfahren, dann Neuwied, dann Bonn..mal den Rhein abklappern :) Grüße