passt P7 Zylinderkopp eigentlich.....

  • Hab da mal ne Frage,



    habe zwei 2,6er Zylinderköppe im Keller liegen (ich meine P7) muss mal sehen.


    Passen die Dinger auf den 2,3 liter Taunus Rumpf?



    Dirch

  • Ventile sind eher nicht grösser,selbst der 2,6RS hatte die kleinen drin.
    Aber möglich wär,dass der 2,6er grössere Brennräume hat(weiss nicht mehr wie die das da geregelt hatten,ob Kompressionshöhe oder andere Brennräume),das wär natürlich kontraproduktiv wegen weniger Verdichtung.
    Frag mal SE,der fährt doch nen 2,6


    LG Ralf

  • Hi Ralf,



    ich meine dass die 2,6er gegenüber der 2,3er nur andere Kolben und Kurbelwelle hatten, ansonsten Bohrung etc. gleich. Ich gehe das Risiko einfach ein und nehme Morgen die Köpfe runter und vergleiche mal. DN Köpfe sind jedenfalls bei 2,3 und 2,6 drauf, dann müsste der Rest auch passen.....



    Dank dir!



    Gruß


    Dirk

  • Moin Gast,
    die 2,3er haben das Gusszeichen AN, die 2,6er DN.
    Brennräume sind beim 2,6 grösser und bringen dir auf dem 2,3er Block weniger Verdichtungsdruck.

  • das ist richtig, aber es sind welche vom 114ps, also a9-rüben.
    damit hat der 2.6er mehr verdichtung und größere ventile als im auslieferungszustand.
    für die köppe braucht man dann auch wohl die entsprechende ansaugspinne (wenn ich mir das mal richtig gemerkt hab) AN und DN sind dasbezüglich gleich, auf meinem 2,6er für den 2türer hatte irgend´n lollo einen AN und einen DN montiert :stupid:



    ach so S.E.s rumpf war mal´n 2.3er, aber die sind ja eh gleich mit 2.6, haben ja schließlich das gleich gußzeichen

  • dann sind wohl 2.6er-köpfe auf deinem motor.


    Habe des Rätsels Lösung! Hatte eben die Köpfe abgenommen und mal den Hub geprüft und siehe da, 68mm mit nem Zollstock gemessen bei 90 Bohrung macht 2595cm³


    Ist also ein 2,6er Motor drin. Als Kennbuchstaben hat der YYP was doch eigentlich 2,3er ist wie ich meine. Naja, letztendlich eine erfreuliche Sache da das nichts schlechtes heißt :-)))))

  • evtl hat halt mal jemand kolben, kurbelwelle und köpfe von ´nem 2.6er eingebaut.
    daß die blöcke die selben sind ist ja keine neuheit.
    glückwunsch jedenfalls!


    yy ist 2,3 korrekt