Reifenbreite abhängig von Hersteller/Typ

  • Moin,
    brauche für meinen Klumpen mal 2-4 neue Reifen. Dimension 205/60r13.
    In Frage kommen wies scheint:


    Falken ZIEX ZE-912
    Federal SS-595
    Maxxis MA V1
    Toyo ROADPRO R 610


    Nu ist nicht alles 205mm breit, wo 205 draufsteht. Dank Toleranzen fallen die einen breiter und die andren schmaler aus.
    Hat irgendwer Erfahrungen mit einem oder mehreren der genannten Reifen bzw Reifenherstellern bezüglich der Breite?
    Für den Moment suche ich möglichst breit ausfallende Reifen.

  • ich fahr seit jahren die gt radial. keine ahnung, ob die nu breiter sind, als toyos, aber sie sind gut und günstig.

  • Ich kann nur für die Federal sprechen-die machen nen ziemlich breiten Fuß. Muttern fährt die in 195, sehen aber wesentlich breiter aus. Kann Dir Morgen auch gern die genaue Breite ausmessen. Außerdem haben die nen ziemlich deftigen Grip-für mich gefühlloses Wesen jedenfalls.

  • scheint ihm aber eher um die Optik zu gehen. Mich würde das auch interessieren. Es gibt z.B. 185er, die sehen so dünn aus, dass man sie erst nach einem Blick auf die Größe nicht mehr für 165er hält......und andere sehen schön fett aus.
    auf meiner alten Kiste sind noch uralte GoodYears 185er drauf, die eigentlich richtig gut aussehen
    (aber die gibbet nich mehr)

  • Dieser Thread hat mich daran erinnert das ich auch noch'n Satz brauche.
    Und lustig fand ich beim Suchen das die Händler auf egay teilweise fast doppelt so teuer sind wie Reifendirekt....
    Aber die Auswahl ist ja wirklich ganz schön eingeschränkt wenn ich da an das letzte mal denke wo ich 205er gesucht hab.

  • Der Händler meines #Vertrauens sagte mir das 185/70/13 Oldtimer schwarten wären und nur noch auf sonderbestellung gibt wenn denn überhaupt noch
    edit habe ich den kaputten mit der offnen flanke gleich abziehen lassen und die Felge behalten.

  • Ey, das ist offtopic, ihr Nullen. Hier wird nur über 205er diskutiert :no: :laugh:


    Das mit den Federal klingt schon mal interssant. Hab momentan auch Federal auf der HA, die sind auch schön breit. Die sind aber von '82 oder '92 und daher nicht wirklich aussagekräftig :laugh:
    Ausmessen bringt nichts, es sei denn, Du hast die Vergleichswerte eines andren Reifens auf der gleichen Felge, weil die Felge die Breite ja auch beeinflusst :uglyzwinker:


    Hab ansonsten auch gelesen, dass Goodyear und Bridgestone recht breit ausfallen sollen, aber die gibts ja nicht als 205er X(

  • was heißt gibbet nich', ich hab doch welche druff. :rolleyes:

  • der TM sollte mal´n ab und an die luft anhalten bevor er antwortet, mannmannmannmann


    ich glaub der leroi69 ist bei reifen ein guter ansprechpartner, schreib den mal an arne

  • Ausmessen bringt nichts, es sei denn, Du hast die Vergleichswerte eines andren Reifens auf der gleichen Felge, weil die Felge die Breite ja auch beeinflusst


    Habbisch mehrere Wagens mit selben Felgens und verschiedenen Gummis. Federal hab ich erst seit letztem Sommer aufgezogen