Ausbau Vergaser Tc80 2.3 automatik Jg. 81

  • lies dir das erstmal durch...


    und übrigens ist kalte (winter)luft sauerstoffhaltiger...also kann es gut sein, dass er im winter rund lief..aber nu bei wärmerer luft eben nicht mehr...


    spiel einfach mal dran rum und sieh selber was er macht...musste dir zur not eben nur merken wieviel du die schraube verdreht hast...


    und bruno ist schuld...

  • und bruno ist schuld...

    Klar wer sonst :no:


    Ok überzeugt, werd ich machen, und auch berichten.
    Hab ich schon länger mal gelesen, brauch aber immer ne Weile bis ich Schwarz Weiss in echt seh.


    Vielen Dank nochma


  • und übrigens ist kalte (winter)luft sauerstoffhaltiger...also kann es gut sein, dass er im winter rund lief..aber nu bei wärmerer luft eben nicht mehr...


    obacht! wegen der größeren dichte bei kälte läuft er im winter magerer, da der vergaser ja nciht weiß wie kalt es ist, der gibt immer nur passend zum luftstrom und drosselklappenstellung sprit ab (sollte er jedenfalls). dafür gibts dann die "winterstellung" des Lufi.


    ich bin auch kein doktor. ich hab nur ne ausbildung zum IT-fuzzi.

  • Hi,
    ich weiss,für einige wieder zu simpel,aber aufgrund der Fehlerbeschreibung kann ja auch ne Hauptdüse verstopft sein.
    (Brunos Einwurf ist ja richtig,aber normal verstellt sich son Gaser ja nicht selbst.)
    Lässt sich doch nach Abnehmen des Deckels einfach erledigen,Hauptdüsen und Korrekturdüsen rausschrauben und gucken,ob Brocken drin hängen(also wirklich optisch testen),wenn das nicht so ist kann man ja dann auch mal Druckluft in die frei gewordenen Löcher des Gasers halten,da sollte der Dreck zurückgeblasen werden,bitte vorher die Schwimmerkammer leeren!
    Dann kann natürlich der Schwimmer falsch stehen,macht er aber normal auch nicht von selbst,oder aber auch ein üblicher Verdächtiger ist ein zugesiffter Spritfilter,würde ja auch zu geringe Kraftstoffmenge erklären,und der kommt meist schleichend daher.


    Frohes Suchen!


    LG Ralf

  • Bin ja auch kein Doktor,aber bei der Winterumstellung gings zunächst mal um Vergaservereisung und aufgrund der Temperatur wenig zündwilliges Gemisch.
    Insgesamt ist die mechanische Unstellung wenig zufriedenstellend,da die Ansaugluft eigentlich zu warm wird und daher wieder für Verluste sorgt.


    Und deswegen hat das hier betroffene Modell ja auch die automatische Umstellung,die die Ansaugluft auf einem Temperaturniveau hält,das optimal für die Gemischbildung sein soll. :spitze:


    LG Ralf ;)

  • mir war das mehr durch zufall aufgefallen, dass die gemischwerte sich massivst änderten. bei 12°C lag das gemisch bei Lambda 0,95 rum, bei 2°C wars dann schon lambda 1,1. luftfeuchte hat sicher auch nochn einfluss, trotzdem war ich erstaunt über die größe des einflusses. das ganze mit fliegenauge-filter.

  • Ja,das ist es doch,weniger die Dichte(müsste ja mit mehr Sauerstoff theoretisch besser zünden,also son Magermixeffizienzkram),als mehr die Temperatur(bei 2°zündet es halt schlechter,weil der Kraftstoff nicht so gutes Gemisch mit der Kaltluft bildet)!
    Genau deswegen haben die die automatischen Umsteller dann eingesetzt,also nicht nur wegen Laufkultur sondern auch wegen Abgaswerten.


    Schnorchel schön auf Sommer lassen,bei uns friert nix mehr ein,mag sich dann kalt mal bisschen verschlucken,aber grad beim V6 ist ja der Vergaser schön warm plaziert. ;)

  • der tatsächliche temperatureinfluss bei ner änderung von nur 10°C auf die gemischbildung ist mir so nicht bekannt, da muss ich passen. wahrscheinlich isses eh ne kombination aus mehreren faktoren.

  • Hi miteinander,


    bin noch nicht dazu gekommen zu schrauben.

    Ganz genau das hab ich ja auch vermutet.
    äääääh wo sitzt der Filter weiss das gerade einer?


    Aber egal, jetzt hab ich ja reichlich Hinweise und werds testen.

  • So hatte endlich Zeit.
    Schlussendlich war der Verschluss Pfropfen des Druckventils rausgefallen. Jetzt ist wieder alles tip top.
    Nochmals danke an alle Helfenden. :thumbup: