Ausbau Vergaser Tc80 2.3 automatik Jg. 81

  • Guten Abend,


    Morgen bau ich den Vergaser aus, da meinem Gefühl nach die Karre viel zu mager läuft.


    Plötzlich verreckt er unten raus, sobald ich etwas Gas gebe, sonst läuft er sehr gut. Also meiner Logik nach Düse verstopft.
    Ich bin völliger Frischling in sachen Vergaser: Gibt es etwas das ich beachten muss, meine Frage, da ich nichts kapput machen möchte?


    Lg xantia

  • Sorry der Beitrag war etwas unvolständig,
    Ja Ventile hab ich gleich eingestellt,


    Der Wagen läuft sauber, sobald ich den Luffi etwas zuhalte, daher die Vermutung mit "zu mager",
    Oder ist mein vorhaben kompletter Blödsinn?

  • nen gaser kann man auch einstellen...halt mal nen bisschen mit leerlaufschraube spielen ..am besten natürlich mit dem co tester einstellen.

  • Jo klar. Allerdings möchte ich keinen scheiss einstellen.
    Denkst du nicht das dass für ne verstopfte Düse spricht:
    "Der Wagen läuft sauber, sobald ich den Luffi etwas zuhalte, daher die Vermutung mit "zu mager","?


    Meinem Gefühl nach ist es einfacher den Gaser rasch durchzublasen, als am Leerlauf rumzuschrauben, daher die Frage des Demontierens. Allerdings kann ich sehr falsch liegen :wonder: .


    Und danke für die schnelle und späte Antwort.





    Etith: Der Leerlauf ist sauber bei ca. 800. Leerlaufdüsen frei.

  • den leerlauf einstellen issn kleiner dreh an der schraube... :uglyzwinker:


    mal davon ab wärs noch ganz interessant, was fürn gaser draufsitzt...

  • Ich vermute, der "beliebte" VV. Und der ist halt etwas komplexer. Und vor allem seeeeeeeeeeeeeeeeeehr feinfühlig, was Nebenluft angeht.


    Außerdem hat er zwei schicke Membrane, die gern kaputt gehen. Allerdings gibt's die Biester noch recht günstig, vor allem bei eBay UK.


    Edit hat das 2,3 überlesen, nimmt alles zurück und gibt Bruno recht.

  • Oh :wonder: auf jeden Fall ein Solex doppel 32/32 35/35 kein Plan, müsst ich morgen schauen.


    "den leerlauf einstellen issn kleiner dreh an der schraube... :uglyzwinker: "
    Verstell ich dann nicht die Drehzahl, denn die ist ja in Ordnung?


    Sorry für die ganzen Gegenfragen, aber ich muss halt immer alles hinterfragen :D




    Edit: Oh ja Falschluft prüf ich Morgen

  • durchpusten kann bei den EEITs nicht schaden. wie bruno schon schrieb isses kein VV. die gabs nur beim vierzülünda.


    solltest zumindest ne neue deckeldichtung da haben, bessern nen ganzen dichtsatz und das ganze dingen einmal mit neuen dichtungen und vor allem neuen membranen bestücken. wenn die kaputt sind, kommt er unten rum nicht mehr so dolle vonner stelle, reicht aber eigentlich immer noch (ich hab die mal totgelegt und hab damit getestet, ging trotzdem ganz gut). allerdings springt er ohne die membrane nicht an, wenn die kaputt wären, würd er nich anspringen. ähhh, ich schweife ab. einmal durchblasen kann nicht schaden. was noch sein könnte: zahnsegmente der drosselklappen verschlissen. dann würd er aber im stand beschissen laufen...


    puste das dingen durch. dann weiterschauen. dafür muss aber der deckel runter und das kleinzeugs raus (und vor allem wieder richtig rein!)


    alles kein hexenwerk!

  • Am Fuß vom Vergaser hast je rechts und links eine Gemischschraube.
    Die drehst du mit Gefühl ganz rein und danach beide dreieinhalb Umdrehungen wieder raus.


    Bei der anderen Ausführung ist in Fahrtrichtung links nur eine Gemischschraube, schräg unterhalb der dicken Umgemischschraube, die auch ganz rein und vier Umdrehungen raus.

  • naja, erstmal sollte er lesen, was ein gaser macht...hier z.b. nur mal für das grundverständnis...


    wenn er meint, er läuft unterum zu mager, dann eben mal ein bissken an der leerlauf fetter drehen..


    auseinandernehmen immer nur als letzte maßnahme..ist wie seppl schrieb kein hexenwerk, aber never touch a running system ;)


    haste denn niemanden im umfeld, der die da mal behilflich sein kann?

  • Danke an Alle,


    Dann erster Schritt einmal durchpusten, ja Deckel ab usw. werd ich hinkriegen. ganz blöde Frage, kann der Gaser draufbleiben dafür, oder spricht was gegen?

  • neeeeiiiieeeeen..erster schritt erstmal versuchen ein bisschen rumzustellen..machs wie bruno sagte...


    dann hier weiterfragen...


    letzter schritt ausbauen, saubermacehn, auspusten, neu abdichten, wieder einbauen und wieder neu einstellen..


    :sad:

  • Danke! Ich check das langsahm, glaub ich.
    Was ich nicht versteh, wieso plötzlich am Leerlauf rumdrehen, wenn alles vorher einwandfrei?


    Leider nicht, muss alles selbst lernen.