zieht nach links.... beim bremsen.

• Nochmal zu Bremswerte VA = HA:
    Wenn vorn und hinten die Blockiergrenze erreicht wurde, dann ist es in diesem Fall völlig unbedenklich, dass die Werte gleich sind. Dabei ists auch egal, welche Faktoren dazu führten.
    Bedenklich wäre es nur, wenn die VA Werte OHNE Erreichen der Blockiergrenze so niedrig wären.

• micha, ich hatte alles in der form "könnte" so sein geschrieben. ich habe nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist. ich habe es lediglich in vermutung gestellt, da es zumindest logisch wäre.

Wie soll man das verstehen,wenn jemand schreibt dass" das bremssystem so ausgelegt ist, dass hinten gar keine blockierung erreicht wird, egal wie tief man das bremspedal durchdrückt"?

Sagt so nur aus : Du kannst drauflatschen wie du willst,hinten blockierts eh nicht!
    Logisch ist daran auch nix.

SE,hast du eigentlich keine Eier einfach mal Fehler zuzugeben??

Logisch ist,dass eine HA weniger Bremswirkung haben darf als ne VA,da der Wagen ja vorn eintaucht und mehr Gewicht auf die Achse bringt und gleichzeitig hinten entlastet.
    Da nunmal die Autowagen den Drang haben die blockierten Achsen in Fahrtrichtung zu drehen ist das so gewollt.
    Beim Granni gibts z.B.nur ca.20% auf die HA,daher muss man da auch nicht oft ran an die Backen...
    Logisch ist auch,dass normalerweise auf der Rolle vor Block vorn ne grössere Bremswirkung als hinten angezeigt wird,resultiert aus dem höheren Gewicht auf der Achse und dadurch bedingtem besseren Reibwert der Räder auf der Rolle.
    Üblicherweise fahren ja auch nur Profis die Karren auf die Rollen und lassen die erstmal so laufen wie sie wollen,damit die sich gerade stellen,aber auch das war ja hier nicht die Frage.

Um dann jetzt nochmal zur Ursprungsfrage zu kommen(wieso driften eigentlich so viele immer so weit ab :gruebel: ):
    Ne logische Erklärung wäre z.B.ne etwas defekte,also ausgeleierte Spurstange,oder auch deren Kopf,oder auch ein Traggelenk,dazu hab ich noch irgendwo ein Musterbeispiel liegen,da hats mir fast den Lenker aus der Hand gerissen,nur bei Antippen der Bremse(hab den Wagen damals gerade abgeholt nach Kauf.)
    Gut,Zugstrebengummi vorn kommt auch noch in Betracht!
    Aber Traggelenk oder Spurstange sind mein persönlicher Favorit,bei Zugstrebe würd der ja auch bei schnellerer Fahrt und unebener Fahrbahn bös zu schlagen anfangen.

LG Ralf

• tja, da hammas wieder. unser ralfi. bei sowas klink ich mich aus. soll ihm irgendwer anders erklären. is mir zu blöd.

• Se: wow! DAS wäre ja auch eine Erklärung, warum die Handbremse auf dem Prüfstand höhere Werte bringt als die Fußbremse. Und die Motivation ein manuelles Bremsdruckregelventil oder ähnliches einzubauen. Ich hätte gern hinten etwas mehr Bremse beim Einbremsen in Kurven.

Zurück zum Problem. Mein Taunus zieht auch oft, nicht immer, beim Bremsen leicht nach links. War auch schon mehrfach auf der Rolle. Kein Unterschied feststellbar. Allerdings ist die Bremsleistung vorn deutlich höher als hinten. ca. 220 vorn zu 170 hinten.

Mittlerweile habe ich die Spurrinnen vor Ampeln in Verdacht. Durch die fehlende Servounterstützung läuft der Taunus einfach solchen externen Einflüssen nach.

Werde es demnächst nochmal mit anderen Bremssätteln probieren.

• Ja,das Leben ist eins der härtesten... ;)

Anders,erklärs mir!

• tschuldigung, hab nur gefragt.
    ralf, geh doch einfach spielen.
    se, hör bitte auf zu weinen.
    und dann holt euch beide ein eis.

:uglyzwinker:

und nein, die werte dürfen vorn und hinten nicht gleich sein! da ist niX egal.

• Sag ich doch!

LG Ralf

• @ matz:

die servo bügelt GAR NICHTS weg - im gegenteil: sie macht das lenkverhalten noch schwamminger, aber das ist ein anderes thema...

@ se:
    sorry (warum eigentlich sorry?!), aber ralfs einwand ist korrekt !

halten wir einfach ´mal wieder fest:
    die taunus-vorderachse ist ein scheiß-konstrukt.
    :)

• Stefan: Evtl. habt ihr meine Aussage falsche verstanden, das mag sein, ich bleibe aber dabei, dass ich richtig liege. um welche aussage geht es dir überhaupt? im fahrbetrieb darf in jedem fall die HA nicht überbremsen. ob sie blockiert, wenn die vorderachse schon blockiert, weiß ich nicht. und das schrieb ich so auch.

• Ich klinke mich mal ein.

Meiner zieht hin und wieder auch nach links oder rechts, aber nicht immer!!!! Die Bremse ist komplett überhollt und auf der Rolle erreiche ich gute Werte, eine Achsvermessung wurde gemacht, Radlagerspiel ist eingestellt und an der Achse und der Lenkung ist sonst auch kein Spiel feststellbar.....

Totzdem kann ich mir nicht Vorstellen das Ford damals Autos verkauft hat die nach links oder rechts ziehen, das will ich nicht glauben.

• Stefan: Evtl. habt ihr meine Aussage falsche verstanden, das mag sein, ich bleibe aber dabei, dass ich richtig liege. um welche aussage geht es dir überhaupt? im fahrbetrieb darf in jedem fall die HA nicht überbremsen. ob sie blockiert, wenn die vorderachse schon blockiert, weiß ich nicht. und das schrieb ich so auch.

edit: wenn es dir um die aussage geht "dazu kommt wohl noch, dass das bremssystem so ausgelegt ist, dass hinten gar keine blockierung erreicht wird, egal wie tief man das bremspedal durchdrückt. " dann sollte das "...wohl..." aussagen, dass das bremssystem wohl so ausgelegt sein KÖNNTE. nicht, dass es zwingend so ist!

• Meiner zieht hin und wieder auch nach links oder rechts, aber nicht immer!!!! Die Bremse ist komplett überhollt und auf der Rolle erreiche ich gute Werte, eine Achsvermessung wurde gemacht, Radlagerspiel ist eingestellt und an der Achse und der Lenkung ist sonst auch kein Spiel feststellbar.....

das ist leider kein widerspruch - 2 gründe dafür:
    - die vorderachslagerung ist recht weich: auch wenn bei der statischen vermessung alles top ist, heißt es nicht, daß dies auch im fahrbetrieb so bleibt.
    ich gehe davon aus, daß nach jedem schlagloch eine andere achsgeometrie messbar ist !
    - wie schon erwähnt hat ford bei der auslegung wohl einen eher positiven lenkrollradius gewählt, der gerade in kombination mit kleineren ETs dieses verhalten verstärkt

@ se:
    es las sich in der tat etwas absoluter, aber besser schluß jetzt mit den haarspaltereien - da wollen wir nicht wirklich hin ! ;)

• Aha!
    Da kann ich beruhigen,meine Autos haben auf der Rolle auch fast alle Block geschafft,auf der Strasse kommt das noch eher,halt durch das Ausheben der HA bei Verzögerung.

Schön dass wir mal drüber geschrieben haben! ;)

Ist halt so:Was man grad denkt wenn man schreibt(es aber nicht genauso schreibt) liest sich für den Leser,der dann ja grad nicht so denkt, verständlicherweise oft anders.
    (Daher geb ich mir ja auch persönlich Mühe die Vorschau zu nutzen und es so zu lesen,als wenn es von jemand anderem stammt,klappt auch nicht immer :sad: )

Lesen was da steht,nicht was man lesen will! ;)
    Das hilft schon manchmal.

LG Ralf

• tja, man muss hier wirklich jeden satz noch dreimal lesen und dann am besten noch von zwei leuten gegenlesen lassen, bevor mans abschickt, damit man am ende nicht als idiot hingestellt wird.

• Du sprichst,nein schreibst mir aus der Seele! :spitze:

• ähm, liebste ralf, DU bist doch derjenige, der hier immer jedes wort auf die goldwaage legt und dich geradezu diebisch freust, wenn du mal irgendwen, insbesondere mich, bloßstellen kannst, weil vielleicht ein satz missverständlich ist!

• und an dieser stelle haben se und toby 100% recht. hinterachse überbremsen darf nicht und ford hat die damals auch nicht so verkauft. ich geh am montag morgen auf fehlersuche, nachdem ich den sierra geschlachtet hab. und werde berichten.

• die servo bügelt GAR NICHTS weg - im gegenteil: sie macht das lenkverhalten noch schwamminger, aber das ist ein anderes thema...

Schwammiger, ja vielleicht. Hatte noch keinen Taunus mit Servo. Aber der Kraftaufwand einen über das Rad gegebenen Lenkimpuls auszugleichen sollte mit einer Servolenkung weit weniger sein. Aber das ist ein anderes Thema.

• Aber das ist ein anderes Thema.

egal, thread-thema ist eh durch !

aaalso:

mit dem impuls gebe ich dir recht: eine servo-lenkung puffert durch den torsionsstab kleinere impulse von aussen für den fahrer etwas besser ab (beispiel: fahrt über eine schotterpiste), allerdings sehe ich schief-ziehen beim bremsen nicht als "impuls" im sinne von kurzzeitiger, schneller anregung.

• ähm, liebste ralf, DU bist doch derjenige, der hier immer jedes wort auf die goldwaage legt und dich geradezu diebisch freust, wenn du mal irgendwen, insbesondere mich, bloßstellen kannst, weil vielleicht ein satz missverständlich ist!

Neinnein,das missverstehst du. :)
    Aber seit dem Oberfräsenfred versuche ich wirklich alles genau zu lesen und mich auch unmissverständlich auszudrücken.
    In diesem Fall hier stand halt in deinem Beitrag halt nix von könnte oder vielleicht,aber hat sich ja nun geklärt.
    Meinungsverschiedenheiten dürfen sein,solange man bereit ist das dann zu klären,oder?

Siehst ja,Micha hat schon Angst vor ner Abmahnung vom Chef... :rolleyes:

Viel Spass heut abend und immer den Arsch ausm Feuer halten!

Ich erwarte,dass der Fredersteller uns über den Ausgang der Fehlersuche unterichtet ;)

• Wonach sucht er den jetzt genau, hab kein Bock den ganzen Thread nochmal zu lesen. Etwa nach dem links/rechts ziehen beim bremsen, oder gleicher Bremsleistung Vo/Hi, oder beides :wonder:

Möchte da eigentlich gerne noch ein wenig weiter Philosophien...

Ich suche momentan noch eine Vorderachse mit Stabilisatoren die ich mir neu aufbauen möchte, wie schon weiter oben erwähnt hab ich an der jetzigen Ache gemacht/geprüft:

Bremse, ist geprüft und überhollt, Werte waren gut
    Lenkung, Radlager und Achsteile ohne ersichtliches Spiel

das ist leider kein widerspruch - 2 gründe dafür:
    - die vorderachslagerung ist recht weich: auch wenn bei der statischen vermessung alles top ist, heißt es nicht, daß dies auch im fahrbetrieb so bleibt.
    ich gehe davon aus, daß nach jedem schlagloch eine andere achsgeometrie messbar ist !
    - wie schon erwähnt hat ford bei der auslegung wohl einen eher positiven lenkrollradius gewählt, der gerade in kombination mit kleineren ETs dieses verhalten verstärkt

Ich hab recht wenig Ahnung von Achsgeometrien, Vorlauf, Nachspur, etc... aber genau so wie du es schreibst hab ich mir das auch Vorgestellt. Die neue Achse möchte ich daher komplett mit Polybush buchsen. Zudem hab ich schon öfter mal was davon gelesen das sich die Bohrungen im Achsträger durch reibung aufweiten. Diese möchte ich prüfen und gegebenfalls (wenn möglich) nacharbeiten. Dann wieder alles zusammen tütteln und wieder vermessen lassen.
    Ist das Sinnig oder Unsinnig, oder gibt´s noch andere Optionen :wonder:

Oder hat das schon mal jemand alles zusammen gemacht, was dann auch keine Besserung gebracht hat....

• und nein, die werte dürfen vorn und hinten nicht gleich sein! da ist niX egal.

Doch :P
    Immer vorausgesetzt, Du erreichst dabei vorn und hinten nen Block. Wobei der Block vorn der wichtige ist. Hinten ist in diesem Fall eigentlich scheißegal. Bei dem Gewicht, das der Taunus auf die HA bringt, ist der Block aber gut denkbar :uglyzwinker:
    Ich meine, es war der w202 von Mercedes, bei dem liegen die HA Bremswerte auf nem Rollenprüfstand fast immer höher als die VA Werte. Und das bei technisch völlig intakten Bremsen. Nichts unbedenkliches.
    Fahr auf nen Plattenprüfstand, wenn die HA Werte dann noch so hoch sind wie die VA Werte, dann darfst Du Dir Sorgen machen :laugh:
    Oder lass nochmal jemanden auf die Rolle fahren, der das drauf hat. Und nein, nicht jeder Meister, der das täglich macht, kann das auch. Ich garantiere Dir, dass Deine VA auf einmal höher bremst als Deine HA. Es sei denn, Du hat keinen Motor drin oder Backsteine im Kofferraum.
    Wenn Du zuverlässig herausbekommen willst, ob Deine HA überbremst, kannst Du auch mit nem Pedalkraftmesser auf die Rolle fahren. Da wird sich nach der bisherigen Beschreibung bei Deinem Wagen aber auch nichts ungewöhnliches herausstellen.

• jetz hab ich mir die ganze scheisse durchgelesen und meine fischstäbchen sind angebrannt.
    scheisse.
    taunus fahren muss man mit herz und hand, scheiss drauf, wo der hinzieht.

• ...der gute alte oberfraesenfred, das wren noch zeiten. sowas wird heutzutage gar nicht mehr gebaut
    armes deutschland!!!!