• So ne Frage an die Fachmaenner - ist mir gestern Abend aufgefallen


    ich hab ein paar Dosen Duennbier ueber Nacht im Gefrierfach vergessen.... 3 waren scheinbar gefroren, sprich hart und zwei waren es nicht - alle Dosen zur gleichen Zeit ins Gefrierfach gelagt, aus dem gleichen sixpack - ne war ein twelvepack


    Kann es mir jemand erklaeren warum ? wieso und ueberhaupt weshalb ?

  • die gefrorenen lagen näher an der Stelle, wo die Kälte herkommt. Die zwei nicht gefrorenen haben bis zu deiner Entdeckung noch nicht genug Kälte abbekommen.

  • Glaub ich nicht- waren > 20 Stunden im Gefrierfach - ich hatte vorgestern meine Durst ueberschaetzt, und die Dosen im Gefierfach vergessen.. :la:

  • das liegt an der rotation des mondes welche ja im reziproken verhältnis zur erdachse steht.


    Der Chris - das mag wohl auf der Nordhalbkugel zutreffen...aber nicht in meinem Kuehlschrank


    Lang genug waren sie drinnen, Alkoholgehalt duerfte wohl gleich sein - aber warum dann der Unterschied...
    die beiden die nicht gefroren waren fuehlten sich sogar zu " weich " an - als waer da zuwenig Kohlensaeure drinne...

  • 20 Stunden reichen in den Tropen vielleicht nicht?


    Verlänger das Experiment doch einfach um ´ne Woche oder so


    Das gute ( na ja so gut auch wieder nicht...) Bier... das komische drann ist Coke Dosen zerlegt es wenn sie gefrieren, ok kein Alk enthalten...

  • ich muss bei meinem Kühlschrank da, wo nicht frieren soll, sogar aufpassen, dass ich flüssige Sachen nicht ganz an die Rückwand stelle....friert da nämlich...

  • Also meiner hat da so Regler fuer Temperatur eiben einen fuer Kuehlfach und einen fuer Gefrierfach - tja frueher war halt alles einfacher...


    Sollte ich heut Abend noch Bier ueber haben werde ich eben das Experiment wiederholen muessen

  • den Regler habe ich auch....


    was heißt denn "solltest" du heute abend noch Bier haben......da holt man sich ´n neues 12er Pack......oder gleich zwei....

  • Da fällt mir ein, ich hab vor zwei Wochen in der Werkstatt zwei Augustiner ins Gefrierfach gelegt. Hoffentlich haben die Russen das schon gefunden....

  • das komische drann ist Coke Dosen zerlegt es wenn sie gefrieren, ok kein Alk enthalten..


    normalsterbliche bierdosen zerlegt es im gefrierfach genauso...



    ich würd mal sagen..scheißplörre die ihr da habt... :scheissepiek:

  • ich hatte im winter n paar tage ne angebrochene kiste bier auffer rücksitzbank.
    in völlig willkürlicher anordnung sind ein paar bier gefroren und andere nicht.
    hab mich also selbiges schon da gefragt...

  • Das ist doch ne Frage für die Sendung mit der Maus. Oder Kopfball. Oder sowas. Eher letzteres, die machen da immer so Selbstversuche... ;)

  • nee, die Sendung mit der Maus ist besser. Ich höre diesen Armin schon sagen: "Klingt komisch; ist aber so..." ...und dann das Tröööt vom Elefanten...

  • Wenn du einen zu langen Wochenendausflug im Himalaya machst, frieren doch auch nur ein paar Gliedmaßen ein, nicht alle. Frag Messner. :P
    Die Wärmeenergie, die beim Einfrieren abgegeben wird, schützt manch Flaschen vor dem Gefrierbrand, die andere halt nicht. Shit happens! würde ich jetzt als Bierflasche sagen. :uglybeer:

  • Die nicht gefrorenen waren irgendwie reiner, ohne Kanten in den Dosen etc, die Blasen vom CO sehr unterdrückt bzw. nicht vorhanden. Keine Keimzelle für die Kristallisation vorhanden.

  • Also ich hab gerade herausgefunden, dass ich gestern wieder 3 Dosen im Gefrierfach vergessen hab - Alzheimer lässt grüssen, als ich gerade Abendessen rausgenommen hab, waren alle 3 gefroren...


    Nick ist doch der Spezialist ? Sendung mit der Maus haben wir hier nicht, ach ich müsste ja mal den Fernseher zum reparieren bringen fällt mir gerade ein...