Ventilsitze nachrüsten ..... Technische daten ????

  • hat jemand Ahnung mit welcher Toleranz ich die Ventilsitzbohrungen im Zylinderkopf aufspindeln muss .... ich denke mal das ganze sollte eine Übermaßpassung sein ... aber wieviel kleiner ist die Kernbohrung als der Sitz , Einlass und Auslass.
    Ich denke der Sitz wird dann mit stickstoff runtergekühlt und eingepresst.


    Danke


    Sam

  • moin franz



    ne übermaßpassung oder auch presspassung is wenn der bohrungsdurchmesser kleiner is als der wellendurchmesser!!!


    hier ma nen beispiel: Welle - 10r6 heißt Nennmaß der Welle is 10mm, r6 gibt das Toleranzfeld mit +28 bis +19 tausenststel millimetern an
    Bohrung - 10H7 heißt Nennmaß der Bohrung is auch 10mm und H7 is hier das Toleranzfeld 0 bis +15 tausentstel millimeter


    kann also nich einfach so zusammenpassen weil der kleinste Wellendurchmesser immernoch 4 tausenstel millimeter größer is als der größte Bohrungsdurchmesser


    vielen dank für die aufmerksamkeit :uwe:



    edit: @ sam: wenn du den sitzring runterkühlst sollte der, so denke ich, ohne pressen reingehen!! der klemmt dann von allein wenn er wieder warm wird!!! ich hab meine köpfe übrigens bei LIEBL Motorsport überarbeiten lassen, die sollten dir vielleicht auch die maße geben können!!!



    gute nacht


    grete

  • kommt drauf an welcher Motor....... meistens werden die Sitzte trotz stickstoff noch eingepresst...... aber deswegen ja die frage
    wieviel % bzw Promill ist die Kernbohrung nun kleiner als der Sitz ??????????????????????

  • alles klaa ...... werd einfach mal einen runterkühlen vermessen und das ganze als sanfte übergangspassung spindeln.