Felgen eintragen

  • Hi,


    weiß jemand ob diese Felgen hier eingetragen werden können/müssen und/oder H-Konform sind? Leider finde ich keine weiteren Infos ob die zeitgenössisch sind o.Ä.


    Hat jemand evtl. diese Felgen auf seiner Kiste? Ich find die ja recht ansehnlich, zumindest im Vergleich zu den Stahlfelgen. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.


    Danke im Voraus

  • Da sie breiter sind als die in der Fahrzeug-ABE freigegebenen Räder müssen sie eingetragen werden.
    Lass Dir vom Verkäufer alle auf der Felge angegebenen Nummern geben, dann kann man die anderen Fragen auch klären.

  • Ok, ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, und werden die Nummern hier posten, wenn ich sie erhalte. Danke schonmal.

  • für H abnahme,


    maximal 2 nummern größer als Standart/Serie (165/70 13)


    so urtelte der Tüv Hamburg aus der Großen Bahnstrasse ...

  • Herr TM, was du meinst, ist die Reifengröße. Nicht die Felgengröße.


    Soweit ich weiß, gab's 14 Zöller nicht aufm Taunus. Daher kommt's dann wieder auf dein einzelnen Prüfer an, egal, ob zeitgenössisch oder nicht.


    Ich hatte ähnliche Dinger aufm Knudsen, allerdings in 6x13. Die wurden mir anstandslos mit H eingetragen.


    ;)

  • also 14" zöller gab es auf der "S" version als sonderausstattung , steht bei mir sogar auch im microfishe.


    standart wo der TC ausgelifert wurde und als grundlage für den MEisterTüver ist : 165/70 auf 13 zoll, von daran sagt er maximal 2 nummer größer und möglichst eine Originale fordfelge (nachweis)


    wie du dich erinnerst fahre ich die 6x15 von meinen Essi auf den TC mit 195/50er drum habe ich den Mäker gefragt was geht und was nicht. :rolleyes:

  • Doch, auf dem 3er S

    RICHTIG!
    das sind die es als "Zubehör" im MF gab und parralell auf den Essi '81 verbaut wurden,
    viele Makers hinter Fordthresen wusten das noch nichtmal das es sie für den "S" 3er als Option gab
    es ist eine 5,5X14" mit 41ET


    so einen satz habe ich noch liegen und es dürfen 195/60x14 gefahren werden.


    das war meiner :pazzi:

  • Also bis jetzt habe ich keine Antwort von dem Verkäufer...Kann denn jemand grob den Zeitraum eingrenzen, ab wann es die Felgen zu kaufen gab?



    Hier noch ein Foto:



    Wenn ich doch noch Details bekomme,dann poste ich die hier.



    6Jx14H2 ET32 ist alles an Information, was ich bis jetzt habe...

  • Meist ist das Gussdatum eingegossen!
    Und 165/80-13 war die kleine Originalgrösse,nicht 70er.
    Aber da es ja auch 6x13 mit 205/60-13 gab(ET 32) fürn TC gab sollte es doch bei passendem Felgenalter und ausreichend Tragkraft kein Problem geben mit 14 Zoll.


    LG Ralf

  • Hi, ich hab jetzt ein Bild mit höherer Auflösung bekommen.


    Ich hoffe das hilft jemandem dabei weiter, mir weiter zu helfen :uglyrolleyes:


    Die Frage war, ob ich die auf meinem 78er T II eingetragen bekomme...


    Danke im Voraus!!


  • Ach so funktioniert da. Habe mich mal eingelesen, was das mit KBA-Nummer und ABE und so auf sich hat. Einzelabnahme kostet laut diverser Quellen "je nach Arbeitsaufwand"


    Hat das schon mal jemand hier gemacht? Was kostet denn sowas?


    Grüße

  • habe mal bbs 7x14 auf bmw e28 eintragen lassen. da hatte ich eine kopierte liste dabei, wo die felgen mit der nr überall zulässig sind. die karre war dabei, war also in dem sinne keine einzelabnahme, hat aber trotzdem knapp 50 euro gekostet. das war 2005 oder so.

  • Über die KBA-Nummer die Tragfähigkeit in Erfahrung bringen.
    Wenn die ausreichend ist (1/2 der HA-Last) dann die Felge in den Kofferraum schmeissen und dem Prüfer präsentieren.
    Möglichst noch die ABE für die 6x13 RS ET32 mitnehmen. Damit hast Du schonmal einen Nachweis über die ET.
    Wenn ET und und ausreichende Tragfähigkeit nachgewiesen ist, dann gehts nur noch darum dem Prüfer die 14" in Verbindung mit H schmackhaft machen.
    Da die Felge eine 87er Teilenummer hat war sie ab 87 erhältlich. Damit liegt sie wohl im Zeitrahmen.

  • Super!! Vielen Dank für die Information! Ich habe mal die Leute aus dem Thread, den Jupp gepostet hat, angeschrieben, außerdem mal meine lokale DEKRA. Morgen schreibe ich dann mal dem KBA ne Email. Mal sehen ob die Behörde was für mich reißt. Hast Du zufällig die ABE für die 6x13 RS ET32?


    Danke nochmal für die Infos!