Kopfbearbeiten


  • klar, können immer nur subjektive werte sein. im schnitt bin ich mit dem motor auf den letzten 30.000km (seit 2008) aber ungefähr zwischen 10 und 11 gelandet. der 2,9i wird nicht deutlich mehr brauchen im taunus. da is einfach das fahrzeuggewicht ausschlaggebend. knapp über 1000kg - da hängts einfach dran. den einzigen 2,9i-umbau den ich kenne, der auch mal lange im alltag bewegt wurde ist vom stefan (A), den müsste man mal fragen.
    in jedem falle bezüglich des 1,6ers: warum nicht einfach machen? mein gott, jeder soll tun, was er will und wie ich das auf deiner homepage gesehen hab, weißte ja auch wohl was du tust. machen und dann schauen was es gebracht hat. try&error.
    Ahnung? Ich? Grundlagenwissen würd ichs nennen. Hab die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen ^^ Aber wir haben hier durchaus ein paar Leute, die wirklich Ahnung haben. die schreiben nur meist sehr wenig darüber, weil sie kein bock auf die leute haben, die keine ahnung haben und auch nicht wirklich lernwillig sind.

  • Gute Diskussion, bei der ich mich aber leider mangels Fachwissen nicht beteiligen kann.
    Soweit, dass ich einen kompletten Motor gemacht hätte bin ich noch nie gekommen. Habe ich aber vor wenn wieder Zeit ist.
    Was mir vorschwebt liegt aber da eher im höhervolumigen Bereich. Drehzahl ist mir nicht so wichtig, da ich Motoren nicht gern hoch drehe. Mir gehts eher ums komode dahingleiten und dann auch mal j´kurz ordentlich den Hahn aufmachen wenns lustig ist.
    Beginn soll mit Essex erfolgen. Später irgendwann mal den HO vom Mustang wenn er schon implantiert ist und läuft.
    Nichts Wildes. Serienzustand optimieren und vielleicht ein paar Kleinigkeiten machen. So in der Art wie Seppel das bei seinem 2,6er gemacht hat.


    Zum Thema 2,9i kann ich nur sagen, dass das wirklich eine sehr problemlose Variante ist.
    Der Umbau ist wenn man ca. weiß wo was dran soll und von den kleinen Platzproblemen absieht recht einfach gemacht.
    Motor läuft wirklich schön und verlässlich. Mit dem Verbrauch bin ich im Taunus nie merklich über 10Ltr. gekommen.
    Auf langen Strecken, zB. nach Bielefeld und retour kam der locker mit 9Ltr. aus.


    Fazit für mich war immer - absolut alltagstauglich, keine Ventileinstellerei weil Hydros, harte Ventilsitze ab Werk, sparsam, und mit dem Eigengewicht vom Taunus machts auch richtig Spass die Kiste zu fahren.
    Und wenn mir die Maschine verreckt, dann rupf ich sie raus, schmeiß das Ding weg, nehm eine aus dem Lager als Ersatz oder besorg mir für wenige 100€ einen Schlachter und fahr weiter.


    Ist halt eine andere Philosophie.
    Und auch eine Frage des Könnens. Wenn ichs drauf hätte mit den Originalmotoren zu spielen würd ichs machen!
    So bau ich halt einstweilen ein was fertig zur Verfügung ist bis ich mal Zeit habe mich ordentlich mit dem Thema zu befassen.