Kopfbearbeiten

  • Lohnt es sich einen Zylinderkopf vom 1,6 GT Motor zubearbeiten? (ohne gleich nen 2,0 Liter zu verbauen)?



    Was könnte man machen?



    Deal

  • ich mein zwischen den beiden tut sich nicht viel.


    Was meinst du den genau mit "bearbeiten"??


    Nur planen oder auch Ventilsitze, Kanäle,usw.?


    Nur so als Hinweis... Motor "tunen" fängt immer unten an!

  • vince hat recht. nicht eins machen. alles machen. und das sinnvoll. alles andere bereitet dir höchstesns freude um es getan zu haben. nicht um des ziels willen.


    was du machen könntest ohne gleich alles zu machen:


    - übergänge glätten
    - gussfehler ausarbeiten
    - ventile und ventilsitze strömungsgünstiger drehen (dabei gleich bleifreisitzringe rein)


    dabei beachten auch dafür zu sorgen das ansaug- und abgasseitig alles ordentlich ist, damit da nix einbremst.


    das mag das eine oder andere pony bei nem GT trainieren. in erster linie dürfte es aber dem motorlauf und vielleicht besseren elastizitätswerten zu gute kommen. richtig leistung bekommste davon nich. da gehts dann ans planen (andere verdichtung), evtl andere kolben, größere ventile, passende nocke... alles das geht noch mit nem standardregister und fächer.


    is halt die frage wieviel zu machen willst. und kannst.


    finger weg vom kanäle aufweiten, das macht nur sinn, wenn man ne flußbank hat um alle aufeinander abzustimmen.

  • Kann ich nur zustimmen....
    Wobei der Spritverbrauch bei einem gut gemachten Kopf auch etwas runtergeht.....
    Weil ich grad kolben gelesen hab ... gibts da bedeutend leichtere als original ????? wenn ja wer stellt die her ?


    MfG


    Sam

  • fürn OHC gibts vom serienkolben bis zum titanpleul auf der insel ALLES.


    schaut mal unter burtonpower.com

  • krass


    Der Brennraum der Kent Kolben ist fein - sehen aber alle etwas Schwer aus .... wird man wohl noch leichter machen können.
    Danke .... der Tip ist Gold wert.


    MfG


    Sam

  • moin,


    auch auf die gefahr hin als frischling von euch haue zu bekommen...
    warum sollte man so eine zwiebacksäge tunen wollen ???
    der aufwand rechtfertigt keinesfalls das ergebnis. wer's anzweifelt,
    für den habe ich hier ein paar handfeste grundlagen:


    googelt mal nach ludwig apfelbeck und sein wirken...


    bsp.1: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Apfelbeck


    und 2 : "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren
    (link:
    http://www.buch.ch/shop/home/m…/sa/ludwig_apfelbeck.html)


    die autos laufen doch original prima! spätestens mit nem scorpio cosworth ist das fahrwerk überreitzt und die aerodynamik ist immer noch mist. ich würde alles so lassen und einfach fahren....


    ich habe div. dodge v8 von hand optimiert. das hat spaß gemacht, denn es gab schnell spürbare erfolge. von 30 ps je liter hubraum auf bummelige 60 ist bei 360 oder 440cid rel. einfach zu realisieren. beim 1,3 bestimmt sehr aufwendig, oder?

  • Hi


    Aus deiner knappen Frage leite ich ab das du kein extrem Tuning betreiben willst.


    Nein lohnt sich nicht.... ist zumindestens meine Meinung.


    Bau lieber direkt neen 2,0L OHC ein, am besten mit dem dazu gehörigen montierten Vergaser. Das wird im endeffekt billiger.


    Denn willst du dem 1,6L ein bissel mehr Puste geben, muß er um es richtig zu machen auch auf die Rolle und der Vergaser neu eingestellt werden, kosten dafür rund 300-800Euro. Wenn man einen Kopf richtig bearbeitet, also Brennraum und Kanäle, Ventilsitz optimiert, gehen da ca. 40-60Std. drauf. Wenn man weiß wie ist es kein Hexenwerk, zu erwarten ist da aber erstmal nicht viel. Das Gesammtpaket muß stimmen, es nützt nichts wenn man ein DN100er Rohr an nur einer kleinen Stelle auf DN150 aufweitet sodas mehr Wasser durch könnte.


    Sollte der Kopf aus irgend welchen Gründen eh demontiert sein, lohnt evtl. das was SE bezüglich Übergänge und Gußknuppel schreibt, aber extra dafür demontieren würde ich den nicht.


    Grüße
    Tobias

  • Ja ich hab einen lose rumfliegen den ich mal nen bischen herrichten möchte als Ersatz für meinen jetzigen.


    Fizz

  • @ Frank
    Apfelbeck ist Pflichtlektüre ..... der Motor im BMW 318 ti hat die meisten seiner ideen sehr gut umgesetzt ( http://www.os-industrie.com/1.html das letzte bild ), lediglich die Kolben könnten einen besseren brennraum haben............ aber es ist nun mal ein Ford ..... und warum nicht einfach mal das beste aus der Kiste rausholen.......... wenns nach der Sinnfrage gehen würde , wäre es echt am besten einen 318 ti motor reinzuklatschen..... wäre aber kein Ford mehr....
    das ergebnis beim Zylkoüberarbeiten ist auch beim 1,3 gut spürbar, mehr Laufkultur , mehr Leistung , weniger Spritverbrauch.


    MfG


    Sam

  • FrankNMS: apfelbeck sollte eigentlich eh grundlage sein, bevor man an nem motor was machen will. die OHC und V6 sind aber durchaus auch lohnenswerte tuningobjekte, wenn man nicht direkt einfach nen cossie reinhängt. ob man nun nen 1,6er oder 2,0 als ausgangsbasis nimmt - das is geschmacksache. wirklich lohnen tut sich das alles nicht. 2,9i reinhängen und man ist im taunus absolut ausreichend motorisiert. und schlachterskorps gibts für unter 200 euro.

  • iss richtich ...... trotzdem ist der weitaus geringere Durst eines gemachten 1600 er einfach besser zu finanzieren als der eines 2,9ers , das geringere Gewicht auf der Vorderachse ist da auch nicht zu verachten.

  • übrigens wüsste ich noch einen Rennmotor aus der Formel Ford .... der MechanikerMeister will 1000 Mücken dafür, 1,7 Liter Einspritzer 150 PS Trockensumpfmotor....... könnte mich ma genauer erkundigen ..... ist halt nix für H Kennz.

  • für den rennmotor findeste hier eh keinen abnehmer. alle die sich damit auskennen und das geld grundsätzlich zahlen würden, bauen sich sowas eher selber . der rest... naja...


    bzgl des durstes halte ich das ganze nach wie vor für ein wenig problematisch. gerade bei nem gasermotor wird ein 2,0 bei gleicher leistung ähnliche verbrauchswerte aufweisen wie zum beispiel ein 2,6l. ich fahre nen leicht gemachten 2,6 und wenn ich den ordentlich prügel, dann lande ich bei 11l/100km. mein persönlicher langstreckenrekord liegt bei 8,5. der motor müsste ungefähr 140 PS abwerfen. ein 2,0 mit der selben leistung wird auch nicht weniger brauchen. und wenn wir uns dann nen serien 2,0 anschauen, der ist unter 8 litern zu bewegen. nen 1,6l mit identischer leistung. also knapp über 100PS wird das mindestens auch brauchen. mit dem unterschied, dass dir das drehmoment unten rum fehlt.


    wirklich effizienter wirste nur, wennde anfängst GANZ kleine hubräume mit aufladung und ner EFI zu kombinieren - meiner persönlichen meinung nach. nur da kannste anfangen bei den fahrtanteilen die zu 90% gebraucht werden, nämlich der geradeausfahrt, richtig zu sparen. sehr kleiner hubraum braucht grundsätzlich erstmal nicht viel sprit und für 110km/h auf gerader strecke braucht man kaum leistung. DA steckt einsparpotential. und das geht dann wieder nur über ne EFI und zündung mit ner programmierung, die richtig hirnschmalz bekam.

  • der motor is mir da nur grad eingefallen ... gehört mir ja nich ... und für mich isser uninteressant ..... und wer brauch schon einen Trockensumpf.
    Deine Spritwerte gelten für Dich !!!! wenn ich deine Artikel so lese denk ich mal Du hast Ahnung und Deine Motoren sind gut überarbeitet ... wenn ich mir da nen Original 2,9er reinklatsch .... brauch der sicher mehr, wenn ich mich täusche werd ich keinen BMW mehr anrühren und nur noch Ford Schrauben ;)
    der E 30 325 i gut überarbeitet ca 190 Pferde hat ca die gleichen Spritwerte....
    na ja aber ich sollte einfach noch etwas mehr über dieses Thema lesen.
    Freut mich das einige Leute hier echt Ahnung haben .... hatte ich erst nicht gedacht. :)


    MfG


    Sam

  • der sogennante Rennmotor ist aber sicher ein aufgeblasener Kentmotor. >Kannste eh nix im Taunus gebrauchen....