ZKD DOHC wechseln

• UPDATE

so, gestern 70 km gefahren, Autobahn, Stadt, usw...gut gas gegeben.

kein Wasserverlust, da riechts auch nur nach Frostschutz

nach dem letzten Auffüllen am Samstag auch kein Ölverlust messbar...riechen tuts nach Öl, glaube ich :gruebel:

die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.
    man kann da nichts erkennen, bzw. ists da sehr eng, weil irgend so'n "Steg" die Sicht auf die Koppdichtung verhindert!

nur, nach meinem Schaubild ist an dieser Ecke nix, was suppen könnte...

• die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.

Entweder ist Deine Servo-Pumpe undicht und das Öl läuft über den Halter am Block nach hinten oder das Öl kommt von vorn. Stirndeckeldichtung oder vorderer KW-Siri. Das Öl wird dann von der unteren Riemenscheibe Richtung Lima/Servopumpe befördert, sammelt sich teilweise im Hohlraum hinter dem Haltebock und wird vom Fahrtwind am Block nach hinten gedrückt. Dürfte dann im Bereich zwischen Lima- und Motorhalter feucht sein

• die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.

Dann ist evtl. Deine Servopumpe undicht und das Öl läuft über den Halter nach hinten, um dann seine Spuren am Block zu hinterlassen.
    Andere Möglichkeit wäre der Stirndeckel oder der untere KW-Siri. Das Öl wird dann von der unteren Riemenscheibe Richtung Lima/Servopumpe befördert, sammelt sich teilweise im Hohlraum hiter dem Haltebock von Lima/Servo und wird dann vom Fahrtwind nach hinten über den Block verteilt. Dürfte dann im Bereich zwischen Lima- und Motorhalter feucht sein.

• Ich hasse fremde Rechner. Will sofort anständiges Arbeitsmaterial. ;( ;(

• super...danke!!!

wäre ja erträglich, wenns das ist :spitze:

Servo habsch zwar keine, aber ich muss da mal irgendwie mit nem Spiegel versuchen zu schauen, oder von unten halt

ach, ich mach heut abend en Bild davon :whistling:

edit: auf dem Schaubild vom 2.0 DOHC ist noch ein Verschlusstopfen an dieser Stelle...kann da was sein?

Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

• um den hier gehts(man beachte die süsse Batterie :inlove: :

vorne rechts oberhalb der Wapu steht ne Ecke der ZKD über...isses die Verstärkte?

Blick von vorne, Bildmitte isses nass

hier, rechts oberhalb vom Ölfilter sitzt der Öldruckschalter(vom Schlauch verdeckt)..rechts daneben die gleiche Stelle, nur von der Seite

und von ganz nah..der angesprochene "Steg" der die Sicht verdeckt

sorry, die Bilder sind scheisse, genau wie das Handy...Kamera war nicht griffbereit

• ist wie bei mir
    mehr oder weniger
    wenn kein wasserverbrauch
    würde ich die ZKD nicht wechseln
    ventildeckel runter und die drei vorden schrauben nachziehen
    NW siri+stirndeckeldichtung erneuern
    und hau die dünne suppe raus

dein k+n sitz aber nicht gerade günstig
    da nützt die "frischluftzuführung" nicht viel
    ist eher eine alibi geschichte
    normal sitzt doch vorne ein leerlaufregelventil,wie hast du das gelöst?

gruß transe79

• Das ist ein 57i-Kit, extra für den DOHC.
    Das Regelventil wird auf eine Platte geschraubt, an die gehen 2 Schläuche.
    1x der, der im original schon vom Ventil zum Ansaugkrümmer geht und 1x aus dem Luftfilter.
    Wenn Du genau hinguckst siehst Du hinten im Filter zwei Schläuche, einer ist die Kurbelgehäuseentlüftung und einer halt der zum Regelventil.
    Die Frischluftzufuhr entspricht der Einbauanleitung.

• Vorderer KW-Siri oder Stirndeckel, wie oben schon vermutet. Was anderes saut an der Stelle nicht rum. Evtl noch nen gerissener Ventildeckel, aber dann müßtest Du auch weiter oben Ölspuren finden.
    Der Steg ist im übrigen Deine Limahalterung. 8)

• und, wo ist das Problem? Original sitzt und saugt 'n Vergaser ebenfalls im Warmen und saugt die erwärmte Luft unter der Motorhaube an - und das ohne ACT Sensor. Verglichen mit 'nem schrottigen Vergaser ist das immer noch das kleinere Übel.

• bei den meisten älteren EFI Anlagen anne Ansaugbrücke zwischen DK und Einspritzventil.

• Beim Granada 2,8i saugt der Rüssel gegen Fahrtrichtung von direkt unter der Motorhaube weg...läuft auch :rolleyes:

• bitte kurze Zusammenfassung!

Die angesprochenen Dichtungen alle mal auf Verdacht wechseln?
    wenn Ventildeckel runter, auch diese?

und bitte Fohrgehensweise bei den Stirndeckel u. Simmeringen.
    oder wo kann ich guggn?

Bezugsquelle ebay, FORD ?

Danke, das war schon alles :whistling:

• Zitat

wenn Ventildeckel runter, auch diese?

ja

Zitat

und bitte Fohrgehensweise bei den Stirndeckel u. Simmeringen.

whb sierra scorp
    oder abschrauben ranschrauben

Zitat

Bezugsquelle ebay, FORD ?

spare er nicht an dichtungsqualität. die quelle ist sekundär. elring is gut, obs dafür was gibt, weiß ich nicht. eher nicht. is ja nicht druckbelastet also auch nichjt so dramatisch.,

• oh das weiß ich nicht.

mir fallen spontan folgende quellen ein:

dirk, onkel, butsch, bonnie,

• Buch übern Zierah hab ich wohl, aber meines Wissens nur über die Alten, sprich nix zum Thema DOHC. Ich guck heut Abend mal nach.

• Zitat

wir sind fast auf seite 4?!

der ex-grüne mad sucht gründe die zkd zu wechseln. alle reden es ihm (bisher) erfolgreis aus. ^^