Temperatur Hinterachsdifferential

  • Tach.
    Ich hab in meinen Taunus ne große Hinterachse eingebaut und neulich nach dem Fahren (ca. 170 km) nur mal so an das Differential gefasst. Das Ding war sehr heiß. Ist das normal?
    Klar, bisschen Wärme is logisch, aber weiß einer wie heiß sowas maximal werden sollte!? :gruebel:
    Hab halt keinen Vergleich, weil ich das bei der anderen nie überprüft hab.
    Gruß

  • haste das öl mal gecheckt? bischen wärmen werden die dinger wohl, ja. ich würde, wenn die achse lange zeit nicht mehr benutzt worden ist, das öl ablassen und neues draufmachen, nicht das das nur noch ne harzige masse ist ;)

  • ...und neulich nach dem Fahren (ca. 170 km) nur mal so an das Differential gefasst. Das Ding war sehr heiß. Ist das normal?


    Gegenfrage, ist es normal nach einer 170km fahrt ans Diff. zu fassen :catch: ? Ist die Achse jtzt neu montiert worden, oder hast du Geräusche festgestellt, oder warum?


    Ist es auch das richtige Öl?


    Meins wird bei normaler Fahrweise warm, nicht heiß...

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Nee, normal is das nicht! :D aber ich habs halt mal gemacht, weil die achse neu drin is und jetz interessiert mich einfach nur wie heiß sowas sein soll bei korrektem einbau. soll keine öldiskussion werden.
    neu montiert, nicht laut.


    Öl SAE 80W-90 GL5, mein ich, müsst ich sonst nochma gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von monse ()

  • Hast du selber überhollt? Wenn ja würde mich intressieren wo du z.B. die Unterlegblättchen der Planetenzahnräder, etc. her hast.


    Im Renneinsatz, mit z.B. Sperrdiffs. wo dann weniger Öl rein passt werden die auch richtig heiß.

  • warm wern die schon.
    die m3/m5 oder so ham auch extra öhlkühler für die ha bekommen.
    und n schmieröl verliert seine schmierfähigkeit bei +130°

  • entschuldigung, ich hab mich völlig verhaun. :uglyrolleyes:
    ich meinte, dass das differential natürlich NICHT überholt wurde , eben weils noch leise ist. gibt keinen mucks von sich. hatte ich vom schlachter liegen und dann eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von monse ()

  • Getriebe in PKW vertragen üblicherweise Temperaturen um die 80 Grad. 80 Grad warmen Stahl kann man in aller Regel nicht mehr mit bloßen Fingern anfassen. Viel wärmer sollte es aber nicht werden. Würde auf jeden Fall die Temperatur genau überprüfen und das Diff-Öl sowieso wechseln, kann nix schaden.
    Es ist natürlich auch ein Unterschied, bei welcher Außentemperatur Du drangefaßt hast. Die 80 Grad beziehen sich auf den Sommer. Wenn Du bei den momentanen Temperaturen schon 80 Grad messen solltest, könnte das im Sommer viel zu heiß werden.

  • unsere diffs möchten bitte hypoidöl haben.
    das 80w90 gl5 is richtig und wenns frisch is, warum wieder tauschen?
    pack halt das gerödel nich an. machnn bier auf nachm fahren stattdessen...

  • Das Ding war sehr heiß. Ist das normal?


    Getriebe in PKW vertragen üblicherweise Temperaturen um die 80 Grad.

    So in etwa, je nach Speed auffe Bahn können da schon mal 100 - 110 Grad daraus werden - wohl kaum mit 'ner Nuss.
    Bei Renneinsätzen kommen daher Ölkühler zum Einsatz.