automatikgetriebeöl ablassen

  • nabend


    blöde frage



    aber wie und wo läßt man denn bei nem 2er taunus das automatikgetriebeöl ab??? ick find nichts.


    und die anzeige steht auch auf über den beiden kerben am messstab...dabei müßte voll viel fehlen da ich den wandler und das getriebe raus hatte und was rausgelaufen ist. hmhmmm nu wollt ich alles ablassen und 4 l. neu reintun..



    für hilfe wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

  • cool guck ick mir gleich mal an.... und mit ölfilter meinst du das sieb welches ich wechseln soll`??? und ach ja ist es richtig das man das automatikgetriebe durch den messstab befüllt also durch das rohr???

  • ahhh cool schon gefunden was ich brauche :



    C3 Getriebeölfilterkit mit Dichtung aus Kork


    Besteht aus:
    Filter
    Filterdichtung
    Getriebeölwannendichtung

  • ja ob sieb oder filter, den metallkasten halt...
    durchs rohr, richtig.
    messen: motor warm, alle gänge mal durchschalten, dann in n oder p und bei laufendem motor messen.


    ich hab in meinen automaticautos aktuell und in der vergangenheit immer lubegard drin.
    is son zusatz, beim ex b ascona und meinem consul is das schalten danach butterweich geworden.
    is aber wie bei allen mittelchen, die meinungen darüber gehen weit auseinander...
    ich kipp in keine karre bleizusatz, aber in jeden automaten auch in zukunft dieses zeug, weil ich einen unterschied dadurch wahrnehme...


    prost!

  • Einfüllen durch Peilstabrohr stimmt, wenn du alles ablassen willst, solltest du den Wandler nicht vergessen, da ist auch was drin, der hat zwar ne Ablassschraube, aber wie man andie drankommt, wenn das Getriebe eingebaut ist (?)


    Hatte gerade auch alles auseinander, bei mir ließen sich nur so ca. 4,5 Liter nachfüllen, nachdem das Getriebe und der Wandler leer war.


    Habe dann auf "P" gestartet (zum Warmlaufen lassen, damit sich das Öl verteilt, etc.)


    Gab ein ganz häßliches Geräusch :pinch: (vermutlich der Wandler).


    Hab es dann noch mal auf "N" probiert, bedeutend besser, weil ohne Geräusch, nach kurzer Zeit verteilte sich das Öl und ließ sich nachfüllen, bis ca. 6L drin waren, seitdem alles gut.


    Ich weiß letztendlich nicht woran es lag und was es genau war, aber an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber auf "N" starten, wenn es soweit ist.

  • ahhh cool danke für die tips und mein getriebe schaltet echt butterweich,aber schaden kann es ja nicht. wollt das nur mitmachen weil ick grad nen neuen motor verbaut hab.wenn man schon mal dabei is ne.....


  • Lubegard ist gut, das ist von verschiedenen Automatikgetriebebuden getested worden und sogar von manchen Autoherstellern freigegeben und empfohlen, von SAAB z.B. Man muss nur das richtige nehmen, kommt auf das Automatiköl an!!! Im Zweifel besser von Berger beraten lassen.