Nachstellhebel Granada

  • laut dem JHIMS, Seite 175 gibts ja bei der Trommelbremse beim 1er Granada einen Nachstellhebel!
    "halbautomatische Nachstellvorrichtung"


    dieser Hebel fehlt bei mir...


    gibts da verschiedene Versionen der Trommelbremse, oder muss ich mir Gedanken machen?


    die verzahnte Nachstellmutter existiert zwar, aber ich frag mich echt für was :sad:


    bitte um Hilfe!

  • an dem zahnrad kannste manuell die bremse einstellen, wenn sie nicht funzt wie du es möchtest.
    die fehlenden hebel bekommst du bestimmt von ralf, granada jürgen oder sonst wem, aber gut ist immer ein bild deiner bremse.

  • Bild vonne Bremse:



    Der Schwinghebel (5) dreht beim lösen der Handbremse und entsprechendem Nachstellbedarf das Zahnrad (mittig unter dem RBZ).


    Fehlt der Hebel, mußt du wie zu Zeiten vom P3 die Backen manuell nachstellen.

  • also beim Taunus gabs ja 2, 3 verschiedene Systeme. bendix..z.b.


    wie isses beim Granada?


    immer manuell nachstellen is irgendwie doof ?(

  • beim granada gibts auch wohl unterschiede, bild vom den was du drin hast und mit etwas glück findet irgendwer in seiner sammlung wertvoller oltheimerteile so´n dings

  • drauf gekommen ma zu guggen binich, weil der Kahn beim bremsen nach rechts zieht.
    Kolben vorne flutschen wieder(danke Denis u. Gregor!), aber selbst beim bremsen mit Handbremse ziehts nach rechts!
    links greifen die Backen beim 3. Raster, rechts beim 2.


    Beläge haben kaum Verschleiss. Trommeln sind sauber. links etwas ölig, rechts trocken wie die Sahara


    Bilder also.. :wave:

  • wennde eh entlüften mußt nimmste auch gleich noch neue schläuche.
    ich glaub bei bremsen.com waren die mit am billigsten, hab ich mir ins qp und in den schwatten karren gebaut, bisher is noch keiner geplatzt

  • so, hier die Bilder von der Bremse. is Girling


    bei Neukauf von RBZ was beachten?
    und der Nachstellhebel is einfach nicht da...
    wie sieht das bei euch aus?



  • Brunos Bild sieht anders aus!
    wo sitzen Zwischenhebel (6) und Schwinghebel (5) normal?


    auch gibts keine Halteklammer-Bremstrommel (9)