ruckelnder Leerlauf und Gemisch- Schraube ohne Funktion

  • Ratespiel: Was ist das Problem??


    Ehrlich,ich weiß es nicht und hab schon benizin und streichhölzer zum anzünden rausgesucht.


    :festedruff:


    ach ja: Ich musste die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100rpm stellen sonst geht er nach dem Gasgeben sofort aus.


    Wer weiß es wer weiß es??

  • register 32/36 weber auf 2.0 OHC


    Ventile eingestellt und Zündung auf etwa 8-10°vor und fast alles neu.


    Kopfdichtung neu


    Ansaugkrümmerdichtung neu


    Zahnriemen auch neu

  • Dreh die Schraube mal ganz raus und begutachte die Spitze. Eventuell zu fest reingedreht und die abgebrochene Spitze sitzt im Vergaser.

  • hab ich schon raus gehab, sah okay aus ... nix abgebrochen


    Außerdem sollte ich die Spitze doch beim Reindrehen mit rein schieben, so dass das Gemisch abmagert und der Motor stirbt. Ich kann die Schraube aber sowohl rein als auch raus drehen - spielt keine Geige
    Läuft wie immer


    Ach ja fahren tut er wirklich okay.

  • nein. ansaugbrücke wurde mit einem bei ferrari geliehenen drehmomentschlüssel mit 700NM nachgezogen.

  • ich hatte das Gleiche bei meinem Gaser (vom V6 2 Liter)- hab alle Grundeinstellungen lt. Handbuch selber gemacht - lief voll scheisse und Leerlauf und Gemischschraube fast ohne Funktion.
    Habs dann zur Werkstatt gegeben - der hat Tester ran und eingestellt - seitdem super - Gaser Fummeln ohne Fachwissen/Tester = Kacke.

  • hmm also ich hatte das mal. allerdings beim einfachgaser. schraube reinraus, kein effekt. vergaser abgebaut, neue dichtung zwischen vergaser und ansaugbrücke und schon ließ der sich auch verstellen. hat er sich wohl soviel luft geholt, das die dämliche feinjustierung mit der schraube eh keinen effekt mehr erzielt hat.

  • grundeinstellung machen und berichten.
    absprühen, stellen merken und berichten.
    bypass-schraube, wenn vorhanden, zu drehen.

  • Grundeinstellung habe ich mehrfach gemacht:
    Drehzahl 1/2 rein
    Gemisch eine raus.
    Richtig.
    Dann läuft er erstmal nicht soo schlecht, aber wenn ich dann kurz Gas gebe geht er sofort mit der Drehzahl in den Keller und dann aus.


    Byepass hat er nicht


    Absprühen hab ich auch schon mehrere male gamacht, muss aber mal Zeug suchen, dass extremere Auswirkungen hat. Hab es mit Startpilot und Bremsenreiniger versucht und nicht wirklich vom unrunden Leerlauf und möglichen Auswirkungen des einsprühens unterscheiden können.
    Mit was soll ich es am besten mal versuchen?


    Und es sind ja auch die Ansaugkrümmerdichtung und Vergaserfußdichtungen sowie der "Spacer" neu.


    Hab mal einige Unterdruckschläuche abgezogen, ging dann aus oder lief noch beschießener!!

  • Hab mal einige Unterdruckschläuche abgezogen, ging dann aus oder lief noch beschießener!!


    Hört sich nach dem Dresdner Problem an. Sollte der Motor direkt noch viel schlechter laufen, wenn Du den Unterdruckschlauch der Verteilerdose abziehst, dann stell die Zündung einfach mal 2-3° weiter auf Frühzündung.

  • Absprühen hab ich auch schon mehrere male gamacht, muss aber mal Zeug suchen, dass extremere Auswirkungen hat. Hab es mit Startpilot und Bremsenreiniger versucht und nicht wirklich vom unrunden Leerlauf und möglichen Auswirkungen des einsprühens unterscheiden können.
    Mit was soll ich es am besten mal versuchen?


    nach Alternativen brauchst du nicht zu suchen: Startpilot und Bremsenreiniger ist :spitze:


    zu deinem Problem: keine Ahnung - evtl. Vergaser dreckig - ergo: 1x durchpusten ?

  • grundeinstellung ist anders, aber das ist es evtl. nicht.
    auseinanderbauen, reinigen, zusammenbauen, fertig.


    das alles andere an einstellungsdingen stimmt, ist selbstredend.

  • Maxch doch mal ne ordentliche Beschreibung!
    *Kalter oder warmer Motor?
    *Zahnriemen nicht falsch aufgelegt?
    *Trat der Fehler erst direkt nach Austauch aller Teile auf?
    *War wer am Vergaser ? (zerlegen)
    *Wenn er läuft,ist das dann wirklich unrund oder halt nur so wie du bisher beschrieben hast?


    Wenn bei kaltem Motor hätte ich die Startautomatik in Verdacht,Starterklappen gehen durch den Gasstoß zu früh auf,der Motor stirbt ab.


    Aber schreib mal was genaues.


    LG Ralf

  • *Kalter oder warmer Motor? - immer, aber schlimmer wenn er warm ist. Weil da die Drehzahl niedriger ist
    *Zahnriemen nicht falsch aufgelegt? - nein, das schließe ich aus. Hab das mehrmals kontkrolliert. Nut von Kurbelwelle oben, Pfeil von Nockenwelle auf Loch. Passt
    *Trat der Fehler erst direkt nach Austauch aller Teile auf? - war auch vorher so.
    *War wer am Vergaser ? (zerlegen) - ich, aber wie gesagt, das Verhalten hatte er schon vorher, und ich hatte ihn auch nur runter und den Deckel ab.
    *Wenn er läuft,ist das dann wirklich unrund oder halt nur so wie du bisher beschrieben hast? - er läuft sehr ruckelig, schaukelt die ganze Karre munter durch. Gas nimmt er gut an, nur dann würde er ausgehen wenn die Leerlaufdrehzahl da ist wo sie hin soll.



    So. Ich werd den Vergaser nochmal abbauen (weil das so schön ist) und ihn mal säubern.

  • so nachdem ich nun den Vergaser gereinigt habe hat sich leider nichts geändert.


    Zunächst dachte ich es wäre besser, weil der Leerlauf erstmal runder war.
    Aber dem ist nicht so.
    Das Problem des unrunden Leerlaufs besteht weiterhin. Außerdem geht er, wenn man abrupt Gas gibt und wieder wegnimmt aus.


    Motorlauf1


    Motorlauf2


    Auf den Viedeos läuft er noch verhältnissmäßig rund.
    Ich hab nun wieder die Drehzahl auf ca. 1100 gestellt damit er mir nicht immer ausgeht.

  • ach ja.


    Ich hab vor der Reinigungsaktion nochmal alles mit Startpilot eingesprüht -> keine Auswirkung => scheint also alles dicht zu sein.

  • Auch wenn du den Versager schon auseinander hattest, klingt das im Video nach zu viel Sprit. Wenn er da so im Leerlauf vor sich hinhoppelt, dann leuchte mal mit ner Lampe in den Versagerschlund. Da sollte kein Sprit sichtbar irgenwo austreten. Der kommt im Leerlauf nur unter der Drosselklappe aus speziellen Löchlis. Und wenn du Gas gibst, muss aber deutlich sichtbar Sprit auf die Drosselklappe spritzen. Geh mit den Klüsen nicht zu dicht dran, wenn er zurückzündet macht das sonst schöne geringelte Wimpern :michi: