Zusatzlampen anbutschen

  • kann ich zusatzfernscheinwerfer einfach an die kabel zu den nebellampen mit dranbutschen oder gibt ´s irgendwelche strommengenmäßigen bedenken?


    meinungen dazu ob es sinnvoll ist nebler und fernzusatz gleichzeitig leuchten zu lassen existieren bestimmt, interessieren mich aber nicht so richtig, ich möchte nur wissen ob meine kabelitis und das neblerrelais das dauerhaft mitmachen.
    daß die stv(z)o das so nicht vorsieht weiß ich.



    danke!
    :mo:

  • Die Sicherung dürfte das wohl nicht mitmachen, musst halt ne dickere nehm... Aber inwiefern Relais und Kabel das abkönn kann ich dir nicht sagen. Denk aber, das dürfte funzen. Probieren geht über studieren ;)

  • würd ich so nicht machen
    die Nebler haben, soviel ich weiß, je 55 Watt. Die Fernscheinwerfer ebenfalls. Da wärs besser ein extra Relais parallel zu dem Neblerrelais anzuschliessen und die Fernscheinwerfer mit ihrem eigenen Strom zu versorgen. Sicherung nicht vergessen. Schau mal nach, in dem Neblerrelais müsste eigentlich ne Sicherung drin sein. Wenn das mit den 55 Watt (Nebellampen) stimmt brauchst du für die Fernlichter die gleiche Sicherung.


    Gruß Andi

  • Probieren geht über studieren ;)

    testphase is doch schon im gange :D



    Schau mal nach, in dem Neblerrelais müsste eigentlich ne Sicherung drin sein.

    ok, ich guck da mal nach, hatte die lampen jetzt ca. ´ne viertelstunde lang an, bisher is nix abgeraucht, aber das soll ja auch in zukunft nicht passieren ^^



    gründe für meine idee die an die nebler zu koppeln sind übrigens, daß ich möchte das alle sechs lampen gleichzeitig funzeln und daß ich obendrein eine absolute elektrikniete bin!
    wie ich die stromversorgung realisiert hab :whistling::whistling::whistling:

  • na wenn nach ner viertel Stunde nix geraucht hat geht das wohl. Fass mal an die Kabel dran ob da was warm wird. Wenn ja, umstricken. Ist das nicht deine leidgeplagte Winterkarre ? Egal ich wär trotzdem auf Dauer für n zweites Relais. Warum ? Die Haltbarkeit vom Relais verkürzt sich jetzt auf etwa 1/10 und wenn mal die Sicherung durchbrennt geht weder Nebler noch Fernscheinwerfer. Ist ja auch schnell erledigt wenns nicht grad auf Lehrbuchmässige Kabelverlegung ankommt.


    Gruß Andi