frage zum spritverbrauch

  • folgendes:
    in ner älteren auto, motor und sport wurde der schnittverbrauch eines Ford Granada 2.8i GhiaS Automatic mit 16,8 litern angegeben.
    ähnliche ältere testes mit vergeichbaren modellen liegen auch so um den dreh, zwischen 14 und 17 litern.
    fall 2, Opel Rekord e 2.0E, bj 78: ermittelter verbrauch damals 14,3 liter.
    fall 3: Porsche 924S, bj 86, angegebener verbrauch 13,9 liter
    fall 4:VW Golf 1 1,5, bj 81, angegebener verbrauch 9,1
    fall 4:Ford Capri 1.6,angegebener verbrauch 11,9 liter


    ich hab in kürzerer vergangenheit alle diese modelle gefahren und bin, trotz schweren gasfusses, nicht annähernd in diese verbrauchsregionen gekommen.
    maximalverbrauch beim granada waren 14 liter, und das nach ner dauervollgasfahrt jenseits der 160, meist deutlich flotter.
    dito alle anderen, der porsche ist selbst mit gewalt nicht über 11 liter zu bringen,capri lag bei ca. 9, golf im schnitt bei 6.5-7 litern.
    rekord war auch unter 10.
    wie kommt das? besserer sprit? bessere reifen und weniger rollwiderstand kann unmöglich der einzige grund sein. öl auchnich, ich fahr meist 15w40, maximal 10w40 ausm baumarkt.nix vollsynthetik.die luft ist auch nicht dünner geworden seit den 70ern und oldtimergerechtes fahren alleine isses nicht, wie gesagt-ich fahr schnell. wenns wenig ps hat, das audole, gern so schenll es kann.


    wie geht das also?beim granada hab ich nie, nichtmal vollbesetzt mit gepäck, diesen schnittverbrauch gehabt.

  • geraten oder gemessen..?


    gib mal bj von den eimern, ich schau was damals angegeben wurde.


    das kackfass zählt übrigends nicht, so ausgelutscht wie der ist läuft die hälfte vom sprit eh sonstwohin bevor sie zünden kann...

  • Vielleicht ist früher unter dem Motto "was nix kost, taugt auch nix" verkauft worden :laugh:


    Habs im Feinstaubfred schon geshrieben, daß ich auch ca. 5 Liter unter den Werten vom 2,8i bleibe.
    Wobei ich 5G drin habe und meist nicht mehr so heize und keine Kurzstrecken fahre.
    Da weiß ich wenigstens wo es herkommt :rolleyes:

  • ´72 und ´76


    der qp-motor ist nicht ansatzweise ausgelutscht, selten ´n flotteren 108ps-2.3er bewegt, der war´n weilchen mal recht träge da aus unbekannten gründen die zündung auf 3° nach OT stand.

  • ok-trotzdem, 5 liter is ordentlich. ich fahr die karren serienmässig, nix fümpfgang oder sparen.und brauch trotzdem weniger....

  • ok-trotzdem, 5 liter is ordentlich. ich fahr die karren serienmässig, nix fümpfgang oder sparen.und brauch trotzdem weniger....


    Im Beigen 2,8i habe ich zwar 5G drin, aber ein 4,11er Diff. Das gleicht sich bis auf wenige Prozent aus.
    Leider hat das Getriebe keinen Tachowellenanschluß, sonst hätte ich da auch schonmal den Verbrauch ermittelt :laugh:


    Um Sprit zu sparen gehts mir nicht, aber das Geheule bei höheren Geschwindigkeiten geht mir auf den Keks.
    Wenn er bei 165 km/h genau 4.000 U/min hat, ist das sehr erträglich :spitze:

  • granada 2,8 gaser maschine zur zeit mitm 35er solex zwischen 15 u 16 litern. wird flott gefahren aber viel kurzstrecke. verbrauche aber etwas weniger bei gesitteter fahrweise
    opel rekord c qp 1,9er mit 90 ps immer 13 liter egal wie man gefahren ist

  • Den Granada 3.0 Automatik habe ich immer mit 17 Litern gefahren; wenn alles neu eingestellt wurde und man sich ein wenig am Riemen riß, erreichte man auch die 15 Liter. Von oben kommend :laugh:

  • ich denk, es liegt daran, dass nach und nach das Kopfsteinpflaster von den Autobahnen entfernt wurde

  • stimmt. und die hand muss man ja zum grüssen auch nicht mehr ausm fenster halten, was den verringerten luftwiderstand erklärt...

  • Immer wenn ich meinen Lamborghini Countach, meinen Rolls Royce Silver Ghost oder meinen 300SL fahre, wunder ich mich auch über die Verbrauchsabweichungen...

  • Lamborghini Countach


    Entweder fährt man die Dinger aufgrund von Wartungsstau zu Schrott - oder in der Zeit, wo man die 48 völlig unzugänglichen Ventile eingestellt hat, ist der Schweller herausoxidiert und liegt auf dem Boden... :thumbdown:

  • was brauchen die denn auf der playstation?


    mal im ernst...kann das einer erklären?irgend n grund wirds ja haben.

  • mein lambo ist aus gold, der rostet nicht.
    und im motorraum sitzt ein winziger italiener, der laufend wartungsarbeiten ausführt.

  • ...und im motorraum sitzt ein winziger italiener, der laufend wartungsarbeiten ausführt


    Der wartet vielleicht - aber nicht den Motor! :no:


    Da hast Du bestimmt was flasch verstanden :stupid:

  • früher gab es nicht soviel autobahn wie heute, da waren viele staus gewesen, deshalb der hohe spritverbrauch, ausserdem waren das yuppischleudern, die fuhren die teile imma bis auf das äußerste, meine meinung


    2.8i hatte ich auch schon bei knapp 17 lieter, ist alles machbar, wenn einem der sprit und die karre scheissegal sind.....

  • mein lambo ist aus gold, der rostet nicht.
    und im motorraum sitzt ein winziger italiener, der laufend wartungsarbeiten ausführt.

    Richtig.....und im motorraum sitzt ein winziger nackter italiener, der laufend wartungsarbeiten an deiner mutti ausführt......

  • früher gab es nicht soviel autobahn wie heute, da waren viele staus gewesen, deshalb der hohe spritverbrauch, ausserdem waren das yuppischleudern, die fuhren die teile imma bis auf das äußerste, meine meinung


    2.8i hatte ich auch schon bei knapp 17 lieter, ist alles machbar, wenn einem der sprit und die karre scheissegal sind.....

    das halte ich fürn gerücht
    weniger autobahn ja
    aber die befuhren trotzdem zu testzwecken die autobahn bzw die rennstrecken


    gruß transe79