PU Buchsen Schräglenker Taunus

  • Will nu endlich die Diff-seitigen Schräglenkerbuchsen wechseln (für die, die es nicht wissen: Taunus 1, erste Serie).
    Hab nu bei Oldcars geschaut und die dort abgebildete PU-Buchse (Hinterachse Schräglenker hinten) ist zweiteilig. Die ensprechende Stan-buchse ist einteilig, die verbaute wie es scheint auch.
    Wer hat an der HA die PU-Buchsen von Oldcars verbaut und weiß dazu mehr? Ist das so richtig?

  • Zitat

    Achtung: manche Bilder sind nur exemplarisch und können vom Original abweichen!


    Abgesehen davon würdest Du bei PU probleme haben die Dinger mit dem Rand da durchzukriegen.
    Kann also sein das die 2teilig sind.

  • PU ist meines Wissens immer zweiteilig. Es gibt keine Metallbuchse wie bei den originalen und aufgrund der Formstabilität des Materials würdest Du die sonst nicht einbauen können.


    Ich hörte mal, daß PU gelagerte Achsen recht laut trampeln. Die jetzigen originalen Gummilager haben 35? Jahre gehalten und waren damals bestimmt nicht annähernd so weich wie heute.


    Die Goekhansavas-Buchsen sollen weitgehend original, aber etwas fester als die aus Köln sein.....

  • JA, ich habe die auch drin, die sind zweiteilig damit Di sie einfach montieren kannst.
    ICh würde mir mehr Gedanken darüber machen wie ich die alten da raus bekomme.....

  • ICh würde mir mehr Gedanken darüber machen wie ich die alten da raus bekomme.....


    Ich vertraue einfach auf mein Glück :D ,das ich leider in solchen Zusammenhängen selten habe :sad:
    Sebastos hat seine damals wohl ratzifatzi ausgepresst/geschlagen bekommen. Und ansonsten säge ich da wien Weltmeister Schlitze rein :uglyzwinker:


    Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von PU Buchsen. Zumindest nicht vom gedankenlos alles auf PU umbasteln, wenn man die Karre doch nur nutzen will, um zur Arbeit zu fahren. In diesem Fall will ich auch nur dieses Paar Buchsen gegen PU tauschen und ggf. irgendwann die oberen/vorderen Schräglenkerbuchsen.


    Und die PU-Buchsen werden dann mehr oder weniger vom Schräglenker in Position gehalten? Sonst würden die ja auf kurz oder lang wieder rauswandern.. :gruebel:
    Die sind dann mit ein Bisschen Kraft und Flutschi einfach von beiden Seiten reinzustopfen?


    Bernd
    Kannst Du das laute Trampeln der Achse denn bestätigen?

  • Hallo Arne,


    ja ich das trampeln bestätigen.
    In Verbindung mit neuen Stossdämpfer geben PU ein völlig neues Fahrgefühl.
    Ich habe bei mir folgendes gemacht.
    Buchsen, an denen die Achse selber miteinander verbunden ist PU, die Stellen wo die Achse an der Karosse hängt, neue Gummibuchsen rein.
    Meine MEinung: Die Achse wird in sich selbst steifer und fester, Du hast aber immer noch die Entkoppelung zum Chassis (Schläge gehen nicht auf die Karosse), aber da gibt es bestimmt noch 100 andere Meinungen zu.....

  • die buchsen im diff können SEHR heftig drinsitzen. bei mir kam ich damals nicht drumrum, die ganze achse auszubauen. bei einem anderen taunus hingegen gingen die raus wie butter. viel glück ;)

  • Ich hab Angst :paranoid:


    Janee, werd das näxtes WE mal in Angriff nehmen. Wird schon irgendwie. Und sonst mach ich das wie Sebastos :laugh: ...Buchsen abgedreht :irre:


    Auf jeden Fall kann ich die verlinkten von Oldcars guten Gewissens nehmen?

  • Die Buchsen sind Top.
    Ich denke, das ist garnicht so verkehrt wenn da bissel härterer Kram drin ist.
    Das kann dann seitlich nicht so rudern und ist dadurch fester
    Bei einem Teil pro Seite musst du vom Bund eine Ecke in Höhe des Buchsendurchmessers abschneiden.- siehste schon...


    Alte Buchse rauspopeln.
    Blechhülse Notfalls mit einem Sägeblatt einschneiden.
    Vorsicht, da biste schnell im Achsenguss!
    Dann an der Schnittstelle anfangen mit einem Meissel das Blech wegzukloppen.
    Da muss man keine Angst vor haben.