Zündspule für kontaklose Zündung.....

  • ...will meinen zwosechser auf kontaktlos umrüsten, habe einen kontaktlosen Bosch-Verteiler mit Nummer 83TF.....oder sowas und eine Zündbox. Was fehlt ist die passende Zündspule da man jawohl die alte schwarze nicht verwenden kann. Es muss wohl eine Blaue sein, bei der auch der Vorwiderstand geringer sein muss...


    Wer hat??? wenn möglich mit zugehörigem Vorwiderstand.


    Zusatzfrage, kann man die Fliehgewichte und Federn vom alten Verteiler problemlos in den kontaktlosen bauen?

  • Umbau hab ich auch noch nicht probiert,aber wenn,dann auch die Unterdruckdose(nur für den Fall dass dus vergessen könntest) ;)


    Wie sehr eilt das mit Spule und Kabel?


    LG Ralf

  • Eilt nicht, wäre trotzdem schön wenns zeitig klappen würde....


    Werde erstmal die Verteiler zerlegen und gucken was man da umtauschen kann, manche behaupten ja, die alten Motoren würden mit kontaktlosen Verteilern bescheiden laufen...wieder andere sagen der Unterschied in den Verstellcharakteristiken wäre zu vernachlässigen

  • blau muß die nicht unbedingt sein, ich habe hier eine liegen mit 79BB-nummer und aufkleber der besagt 'zündspule für transistorzündung'
    stammt aus´m taunus-III-v6 mit blauem motorcraftverteiler.


    blaues vorwiderstandskabel kann ich nachher mal gucken.

  • Eilt nicht, wäre trotzdem schön wenns zeitig klappen würde....


    Werde erstmal die Verteiler zerlegen und gucken was man da umtauschen kann, manche behaupten ja, die alten Motoren würden mit kontaktlosen Verteilern bescheiden laufen...wieder andere sagen der Unterschied in den Verstellcharakteristiken wäre zu vernachlässigen




    Kauf du mal bei Moritz und ich zähle mich eher zu" wieder andere"... ;)


    LG Ralf