2.9i sägen im leerlauf und zündaussetzer bei teillast

  • was soll das? gegen wen geht das? und wie änder ich das?


    kabel sind neu. kerzen auch. lambdasonden abklemmen ändert nix. ansaugbrücke abgesprüht, passiert nix. kappe und finger mach ich jetzt neu, sahen aber ok aus.


    SGOeo8ajxdM

  • Gibt da son lustiges Teil, nennt sich Leerlaufregelventil. Das macht manchmal solche Sachen, wenn es verdreckt ist. Säubern hilft ne Weile, aber nicht ewig.


    Sind das die Hydros, die so nervig scheppern?

  • ah, gute idee. hätt ich vom dohc ja auch nochmal drauf kommen können...
    ventile tickern ein bisschen, klingt aber alles in allem sehr gesund. kommt auf dem video komischerweise total laut.

  • Kannste sogar, wenn Du noch Eins vom DOHC liegen hast, direkt verbauen. Sind gleich, die Dinger.
    Jo, bissel rasseln ist wohl fast normal-machen meine Ventile auch. Aber das Video klingt ja wirklich sehr erschreckend. 8|


    Haste eigentlich den Automaten vom DOHC noch? Brauch dringend ein Getriebe, von dem ich weiß, daß es funktioniert, für die Karre von meiner Mutter.

  • klingt in live nicht so schlimm. klingt echt okay.
    frag mich trotzdem ob es auch an dem ventil liegen kann dass er so stockert und aussetzer hat wenn ich so gleichbleibend bei 60-70 fahre.


    ja, das getriebe hab ich noch. hab es nicht selbst gefahren, nur auf dem hof ein bisschen hin und her, aber abgegeben wurde der schlachter vom vorbesitzer wegen kabelbrand im sicherungskasten. hab ein bisschen gewürgt beim ausbauen aber an sich müsste noch alles okay sein. nur öl ist kaum noch was drin. kannste haben...

  • da könnte doch son AGR-Ventil drin sein... :gruebel:

  • frag mich trotzdem ob es auch an dem ventil liegen kann dass er so stockert und aussetzer hat wenn ich so gleichbleibend bei 60-70 fahre.


    Kann durchaus sein. Hatte dieses Teillastruckeln auch an einem Sierra. Da hab ich den Motor auch völlig zerlegt und sämtlichen Scheiß getauscht. Bis aufs LLRV, das hatte ich nie unter Verdacht (zumal da der Leerlauf stabil war). Das hab ich erst gewechselt, als keine anderen Teile mehr über waren. Danach war das Rcukeln weg. Klingt komisch, ist aber so. Den Zusammenhang hab ich bis heute nicht erkannt.



    Edith schaft, nen Automaten ohne Vorkenntnisse und mit wenig Öl hab ich hier auch. Fährt leider nur vorwärts, dafür aber in allen Stufen (auch in N). :thumbsup: Brauch was, das ich unbesehen einbauen und den anderen Rotz hier dann in Ruhe zerpflücken kann.

  • gefahren ist es in alle richtungen. und das öl ist nur beim ausbau rausgelaufen... kost auch nur ein 8er pack pfirsicheistee vom aldi...

  • Wickel ein, mach Briefmarke druff und schick her. Den Tee kipp ich in die Saale-die mündet in der Nähe von MD in die Elbe. :evillaugh:
    Muß ich wohl mal nen Tagesausflug machen. :gruebel:

  • Moin Chrischi, war dies ein Motorentausch oder original? TPS gemessen bzw. an der Drosselklappe mal die Verstellung geändert? Unterdruckschlauch zum MAP intakt?

  • getauschter motor. der davor lief rund. der leerlaufsteller ist es definitiv auch nicht, hab ich heute getauscht.
    zum map sensor ist auch alles okay, also was meinst du soll ich messen, heinz?

  • MAP-Sensor tauschen ! Hört sich ganz so an als wär der fritte ...

  • Guter Hinweis, check aber bei der Gelegenheit doch mal das TPS. In Nullstellung sollten es um die 0,8 bis 1,0 Volt sein und in Vollgas (WOT) um die 4,5 Volt. Spannungsversorgung zum TPS sollten 5 Volt sein.


    Ein ganz einfacher Versuch wäre (aber recht unwarscheinlich) das Steuergerät zu reseten.

  • steuergerät resettet hab ich schon, gestern auch die komplette drosselklappeneinheit vom alten motor angebaut. dabei fiel mir eine lustige ATF-pfütze in der vorderen drosselklappe auf, jetzt tu ich erstmal die unterdruckdose am getriebe wechseln...

  • Kann es sein, daß ich diesen Motor im südlichen Raum schon mal begafft hab?