Ölschlamm-Sandkasten

  • Habe am Samstag meine Achse abgeholt. Mittlere Köln aus´m Capri. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass ich sie so einbauen könnte, ohne Lager zu wechseln o.ä.
    Na super dann brauche ich ja nur neue Halter anschweißen zu lassen, aber auf Kies gefurzt.


    Habe den Diff-Deckel abgenommen und die Achse mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft ausgepustet. Die folgenden Bilder sind NACH der Reinigung. Zum Vorschein kam: Öl in der Festigkeit von Fett oder eher Knete und feine Sandkörner.
    Da half nur noch jede Mene Zeitungspapier, Pinsel und noch mehr Bremsenreiniger. Zum Glück haben wir ein 25 L Gebinde von dem Zeug gehabt. Betonung auf "gehabt". :seuffearbeit:


    Bilders:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6


    fertig gereinigt:
    Bild 7
    Bild 8



    Jetzt werden definitiv neue Lager bestellt und dann wird die Achse neu vermessen.
    So wäre ich auch jeden Fall nicht weit gekommen. Ist zwar sehr ärgerlich, jedoch bin ich froh, dass ich sie mir mal genauer angesehen habe.


    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Vorher hat man die feinen Körner nicht gesehen, genauso wie den Schlamm / Fett.


    Beste Grüße Peter

  • Danke für das Bild, kenne ich auch und der "Se" wollte das hier auch mal verlinken sowie die PDF-Dateien aber der kommt ja nicht aus´m Knick. :gruebel:

  • Nee der hatte ne große Köln für mich, jedoch ist ein Seven ja ein Leichtbau und wenn ich mir die Hinterachse reinlege, dann zählt der eher zur Golf-Klasse oder so. Die hat ja Rohre das sollte mal Brückenpfeiler werden.

  • Was meint ihr? Alte Lager drin lassen oder neue einsetzen? Bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll.

  • Natürlich neu. Bei 'nem Projekt Deiner Größe stellt sich diese Frage eigentlich nicht. ;) Gemacht ist schließlich gemacht.

  • Timken wird von Engländern und den Amis verwendet - meine persönliche zweite Wahl. Wenn Du nix anderes bekommst, hast ja nich' viel Auswahl.

  • Ich könnte sie mir auch von Oldcars besorgen. Ansonsten sind die Teile schon sehr rar. Was wäre deine erste Wahl?

  • Was wäre deine erste Wahl?

    SKF, die stecken auch in 'ner Motorcraft Verpackung drin.


    Ach ja, wird die Achse auch mit veredelten Bauteilen bestückt?

  • So wie das aussieht hat da einer das Hypoidöl abgelassen und Fliessfett eingefüllt...Ambroleum...sollte wohl den Krach übertönen. Das Kegelrad sieht doch noch gut aus, soviel Sand kann da nicht dringewesen sein.


    Und...natürlich macht man die Lager neu...

  • Werde dann mal schauen wo ich die Lager herbekomme. Also eine Sperre kommt nicht rein, sonst fahr ich mit dem Teil nur Quer und auf´n Ring möchte ich damit auch nicht. Es kommen also neue Lager rein (komplett) und es wird auf Scheibe umgerüstet. Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten.


    So ungefähr:



    Beste Grüße

  • Also eine Sperre kommt nicht rein,

    Gut so, entweder 'ne Torsen oder offen lassen.


    Das 4-Link System ist bei Deinem Fahrzeugtyp original?

  • Die Halter mußte ich abflexen und heute werden neue Halter angeschweißt. Freitag kann ich sie dann abholen. Sie wird mit 4 Streben gehalten und zusätzlich kommt das Wattgestänge. Ist bei der Achse einfacher, wie bei der Banjo. Dazu muß ich lediglich 2 Streben am Chassis einschweißen.
    Die Leitungen kann ich dann schön sauber am "Alu-Schwert" verlegen. Dadurch wird die Ölmenge im Achskörper auch erhöht.

  • Nee,die war nicht von mir(sowas mach ich nicht ;) ),hatte ihm aber die Adresse genannt(nicht guter Freund,nur gewusst dass es da sowas geben könnte).
    Denke mal von der Seite wird noch was kommen,Peter hat sich bei ihm schon gemeldet.(wie man herauslesen konnte war es auch ein Ralf)


    Aber zu den Bildern:Das sah doch schwer nach Wasser aus,dazu dann vermutlich unverträgliche Öle gemischt,schade!
    Hatte dir ja schon was geschrieben dazu ;)


    LG Ralf