Granni Heizung / Lüfter auf Dichtigkeit testen

  • ...in ausgebautem Zustand. Reicht es, das Teil einfach senkrecht an die Wand zu stellen und Wasser reinzukippen?

  • naja für die grobe prüfung reicht ja erstmal einfach wasser rein und hinstellen.
    kannste auch mit mehl bestäuben dann siehste noch eher ´ne feuchte stelle :laugh:



    bei kompressoreinsatz nicht übertreiben mit´m druck!!!

  • also ich habs so gemacht


    Wärmetauscher rausgebaut, Gartenschlauch dran gemacht. Am anderen Anschluß ein etwa 10 cm langes Gartenschlauchstück dran. Dann Hahn aufgedreht und Wasser durchlaufen lassen bis Luft raus war aus dem Wärmetauscher. Dann das 10cm Schlauchstück verschlossen. Ich glaub ich hab da ne Verlängerung von ner Rätsche reingesteckt. Egal, irgendwas was die Werkzeugkiste oder der Keller hergibt. Schlauchschellen natürlich dranmachen. Dann Wasserhahn wieder auf und mal kurz stehen lassen. So zeigt sich jede Undichtheit.


    Die feuchten Stellen der Natur findst schon irgendwie ohne Anleitung. Ich bin da zuversichtlich.


    Gruß Andi

  • Hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber ich glaube der Druck reicht nicht, weil selbst bei der eigentlich kaputten kein Leck zu finden war. :huh:

  • Bei der Wasserschlauchmethode ist der Druck bei ca. 2..4bar - je nach Wasserwerk.


    Bei geschätzten 3,5bar löst das Überdruckventil im PKW aus.

  • hm, der Druck von der Wasserleitung sollte echt reichen um Undichtheiten aufzuspüren.
    Ich hatte mal im Sierra nen Kühler der erst bei Betriebstemperatur das Wasser verloren hat. Evtl. mal den Wärmetauscher zwischen die Schläuche ausserhalb des Lüfterkasten reinhängen und dann mal Motor warm laufen lassen. Solltest aber zu zweit machen, nicht das der lose drin hängende Wärmetauscher irgenwelchen ungewollten Kontakt mit drehenden Teilen bekommt. Einer startet, der Andere schaut. Ist halt etwas Bastelei aber dann kannst du sicher sagen ob der Wärmetauscher hin ist oder nicht. Einfach etwas Meterware vom passenden Schlauch besorgen und reinfummeln.


    Gruß Andi

  • So macht man das....


    das ist übrigens ein Kühlsystemdichtigkeitsprüfgerät, ratet mal warum da bei einem Bar der rote Bereich anfängt....soviel zum Thema das Überdruckventil eines Kühlsystems löst bei 3,5 Bar aus, ich weiss nicht wo manche Leute solchen Humbug herholen.
    Die Kühlerdeckel lösen bei etwas mehr als einem Bar aus und für diesen Druck ist auch der Heizungswärmetauscher konstruiert....Dieser ist übrigens undicht....