Hupe hupt nicht

  • Moin zusammen,


    ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Hupe hupt nicht, klackt nur. Verbinde ich die Hupe direkt mit der Batterie, hupt sie. Messe ich die Spannung an der Hupe, liegen volle 6V an. Woran kann das noch liegen?


  • Die Hupe bekommt von Sicherung 5 Plus.


    Unter dem Sicherungskasten ist ein dreipoliger Stecker, das schw.-gelbe Kabel (oben rot) geht zur Hupe.


    Masse braun (oben orange) geht über den oberen Stirnwandstecker zum Schleifkontakt unter dem Lenkrad.



    Prüf die Sicherung und deren Halter, den 3-poligen Stecker und auch den oberen Stirnwandstecker auf


    Übergangswiderstände.


    Alternativ kannst du die Hupe auch über ein Relais ansteuern:


    schw-ge an Relais 86


    br an Relais 85


    Batterie + an Relais 30 (Sicherung nicht vergessen)


    Relais 87 an Hupe+


    Hupe - an Masse

  • Ich hatte das gleiche Problem mal mit Rückfahrscheinwerfern.
    Brannten nicht, wenn man gemessen hat lagen aber 12V an.
    Des Rätsels Lösung war ein total vergammelter Stecker.
    12V lagen zwar noch an, unter Last brach die Spannung aufgrund des hohen Übergangswiderstandes aber zusammen.
    Ich vermute einfach mal das Du auch irgendwo einen schlechten Kontakt hast.

  • Hi Bruno - danke, aber das Bild kenne ich aus dem Werkstatthandbuch. Daher habe ich zuerst das + Kabel mit einer guten Leitung überbrückt - kein Erfolg. Anschließend die Masseleitungen bis zum Lenkrad. Wieder nix. Um mich zu versichern, dass es nicht der Lenkradschalter ist, habe ich den Schalter kurzgeschlossen - wieder nix. Deshalb bin ich mit meinem Latein zu Ende. Hast du noch eine Idee? Gruß, Jürgen

  • Moin Jürgen,
    klemm sie doch per Relais an. Dann bekommt sie + direkt von der Batterie und die Masse übers Blech.

  • Hallo miteinander,
    Problem gelöst. Der Übergangswiderstand innerhalb des Lenkrades war schuld. Leider lässt sich das nicht so einfach lösen, so dass ich dies über Relais steuere. Nur so als Hinweis für den Fall, dass jemand anderes auf dieses Problem stößt.


    Ich danke euch beiden für eure Hilfe.


    Gruß,
    Jürgen