Ich hasse Flüssigdichtungen!

  • Gestern war ein guter Tag.
    Hab beim Kumpel in der Werkstatt den bei Ebay ersteigerten 2,6er-Motor zum Teil zerlegt.
    Wasserpunpe runter, Ölwanne runter, Stirndeckel runter.
    Neue Ölpumpe eingebaut, bringt angeblich etwas mehr Leistung.

    Metallstirnrad eingebaut, wenn der Motor schon frei rumsteht, kann ich das Ding ja gleich einbauen (Mo, du hast übrigens PN wegen dem bisher verbauten NOVOTEX)


    Was mit aber richtig auf den Senkel ging:
    Ich war stundenlang beschäftigt, mit dem Schaber Flüssigdichtungsreste zu entfernen.
    Mein Vorbesitzer hat wirklich ALLES mit dem Zeug eingeschmiert, inkl aller Papierdichtungen. Und zwar wirklich alles. :seuffearbeit:
    Ölpumpe, Simmerringe, Ölwanne, Stirndeckel, egal was: Es war trockener Flüssiggummi drauf. Ich hab mir nen Wolf geschabt. S_M
    Meine Kumpel hats amüsiert, der hat in der Zeit ne C-Klasse für nen Kunden fertiggemacht.
    Ich kann Gummidchtungen nicht mehr sehen...


    Als nächstes kommt der Vergaser dran mit saubermachen. Den hat er Gott sei Dank noch nicht zusammengebaut. Also nix Gummi...
    Erst mal Ultraschallbad, dann die Zahnbürstentour mir ALDI-Spezialreiniger.

  • Isopropanol? Damit hat sich mein Vater immer eingerieben wenn er Gicht hatte. 8|
    Das sauf ich nicht, davon bekommt man nen Riesenkopp! :uglybeer:

  • Fein fein, haste auch Steuerzeiten gemessen? Wenn ich mich noch richtig erinnere war beim Seppel um einen Zahn daneben. :laugh:

  • Die Punkte sind richtig übereinander. :rolleyes:
    Getestet ist noch gar nichts, der Motor war seit der Überholung noch nie eingebaut. Schau mer mal, irgendwann in ein bis 2 Monaten kommt datt Ding inne Tüte.

  • Das ich keine Ahnung habe? :thumbsup: Deswegen darf ich ja Dichtungen abschaben. :stupid: :sad:


    Steuerzeiten?
    Dafür hab ich meine Kumpel, der kümmert sich drum wenns soweit ist das der Motor reinkommt. Ich mach jetzt erst mal das handverkliche wo man nichts verkehrt machen kann. Er macht den Rest...

  • Falls unser Cheffe den Fred mal bemerkt kann/wird er wohl sicherlich was dazu schreiben. :rolleyes::laugh:

  • oh, äh ja. anfangs machen die gut radau. so knappe 1000km. dann isses wech. hört sich anfangs nen bisschen wie nen kenne-bell-kompressor an. :laugh:


    zu den steuerzeiten: ich empfehle einmessen, bei der nocke, die ich grad bei nem kollegen verbaut habe, lag der tatsächliche OT zum theoretischen OT um 11° auseinander... das machte zum glück ziemlich genau einen Zahn aus, sonst hätte ich mit shims arbeiten müssen. ne scheissarbeit.

  • Alles klar,. ich gebs so weiter.


    Danke an 16V und SE!