OT: Telefon(-anschluss)profis oder Durchblicker?

  • Die Alice-HP ist ne undurchsichtige Wurst und das HanseNet Forum bietet mir keine Antwort (SuFu funzt irgendwie nicht... passt zu Alice...).


    Haben nen ISDN Anschluss bei Alice. Wie ich bisher herausbekommen konnt wirds wohl ein NGN bzw Voice over IP Anschluss sein. Nu brauchen wir seit geraumer Zeit n neues Telefon. ISDN Telefone sind aber schweine teuer. Hab mir jetzt sagen lassen, dass ich auch mit nem analogen Anschluss theoretisch mehrere "Leitungen" hätte. Bei ner Umschaltgebühr ISDN auf analog von 20 Tacken und nem analogen Telefon kämen wir noch deutlich günstiger weg als mit nem ISDN Tel. Mehrere Rufnummern, Rufnummerübertragung etc brauchen wir nicht. Aber zwei gleichzeitige Gespräche auf 2 Handgeräten wären schon geil. Haben ja ne Tochter, die irgendwann anfängt massiv mit Freundinnen zu plauschen...
    Also wer kann mir sagen, ob Alice bei einem "analogen" NGN Anschluss "mehrere Leitungen" bietet?
    Achja, haben als HArdware son iad 5130; vll ist das noch wichtig.


    :wonder:

  • Wenn Du VoIP hast (wovon ich bei Alice ausgehe, zumindest bieten die hier bei uns meines Wissens keine ISDN-Anschlüsse an) dann ist es völlig egal was Du für ein Telefon beutzt, weil der Router das Signal eh umwandelt.
    Kenne jetzt den IAD-Router nicht aus dem Kopf, was hat der denn für Anschlüsse ?
    Im Zweifelsfall mal 'n analoges Gerät besorgen (ausleihen) und einfach testen.
    Wenn rein VoIP dann sind nach wie vor mehrere Gespräche möglich.
    Ggf . kann man bei einem ISDN-Anschluss auch mit ner kleinen Anlage oder einem ab-Wandler arbeiten.
    Da kannst Du dann den verschiedenen analogen Endgeräten die einzelnen Nummern zuweisen.




    Es sprach der Telekomiker ;)

  • die kleine bekommt eh mit 6 n handy und der festnetzanschluss is über.

    Nicht, wenn ichs verhindern kann :paranoid:
    Soll bloß über Festnetzflat telefonieren.


    micha
    Da wir wie jedes Mal nach dem Umzug mit dem Neuanschluss durch Alice diverse Probleme hatte, hab ich damals auch n Analogtelefon angestöpselt. Funktionierte nicht. Mag aber auch an den noch nicht gelösten damaligen Problemen gelegen haben. Ich weiß nicht mehr, wie damals der Status war.
    Unser Anschluss läuft auf jeden Fall offiziell als ISDN und kost auch wasweißich 3,50 im Monat mehr. Und lässt sich irgendwie für 20€ auf analog umstellen. Ich vermute also mal, da wird irgendwie über Software o.ä. nur ISDN Gedöns in DSL gewandelt, nicht Analgedöns... ?(

  • So, grad nochmal im Handbuch nachgelesen:


    Für Analoganschluss steht da

    Zitat

    Schließen Sie den a/b-Adapter an die FON-1-Buchse des Modems an. Danach
    verbinden Sie Ihr Telefon mit dem Telefonanschlusskabel mit der Buchse F des
    a/b-Adapters und Fax/Anrufbeantworter mit der Buchse N.

    FON-1 ist sone Buchse, die ähnlich wie ein ISDN oder DSL-Kabel aussieht, aber halt schmaler ist. Hab grad keinen Bock nachzulesen, wie die heißen :uglyzwinker:



    Für ISDN kommt das Telefon halt direkt in eine ISDN-Buchse am Modem.



    Kann man daraus irgendetwas schließen?

  • Wenn Du offiziell einen ISDN-Anschluss hast, dann läuft ohne Wandler natürlich nix mit einem analogen Telefon. Wobei VoIP trotzdem möglich sein sollte.
    Wenn Du jetzt in der Nähe wohnen würdest tät ich ja die Tage mal rumkommen und prüfen was Du da wirklich hast.


    Aber wie schon geschrieben, im Zweifelsfall einen ab-Wandler oder ne kleine ISDN-Telefonanlage für analoge Endgeräte.
    Sowas z.B. : click

  • Janee, also ich hab natürlich keinen ISDN Anschluss, weil hab ja nichtmal nen richtigen Telefonanschluss, hab halt nur DSL mit VoIP. Aber im Gerät wird irgendwie ein ISDN Anschluss emuliert. Was das bringen soll, weiß ich nicht, sofern bei analogen Anschlüssen nunmehr alle Vorteile eines ISDN Anschlusses auch verfügbar sind (so es denn stimmt...). Ich hab den ISDN-Anschluss halt noch aus grauer Vorzeit und von Wohnung zu Wohnung mitgenommen. Anfangs war das ja noch ein echter Telefonanschluss.


    Sieht halt momentan so aus, dass ich einen ISDN Anschluss bezahle und auch nur ISDN Telefone anschließen kann, aber nicht weiß, ob ich überhaupt noch einen ISDN Anschluss brauche. Wenn ich über den VoIP/NGN/wasweißich-Anschluss in Analogkonfiguration die gleichen Leistungsmerkmale hab wie als ISDN-Konfiguration, was soll ich dann noch unnötig den emulierten ISDN-Anschluss unterhalten?
    Ich will nur jetzt nicht ISDN auf analog umstellen um dann feststellen zu müssen, dass ich auf einmal keine zwei Gespräche gleichzeitig führen kann. Das würd mich dann zwar auch nicht umbringen, aber es wäre ärgerlich.

  • Also hast Du definitiv kein ISDN-Signal auf der Leitung ?
    Hast Du noch einen NTBA ?
    Egal von welchem Anbieter, ein ganz normaler NTBA, den dann mal an die TAE stecken und dort direkt das ISDN-Telefon dran.
    Wenn das geht dann hast Du einen ISDN-Anschluss der vom Router verarbeitet wird.
    Wenn nicht, sondern wirklich nur ein reiner DSL-Anschluss dann ist das natürlich albern.
    Dann würd ich aber den Router rausschmeissen und mir was anderes holen.
    Die größeren Fritz-Boxen (wie von 1&1 gerne verteilt) haben 2 analoge Anschlüsse denen man die VoIP-Nummern auch zuweisen kann.
    Da kannst Du dann natürlich auch 2 Gespräche gleichzeitig führen.

  • Den Alice IAD 5130 gegen ne Fritzbox o.ä. tauschen geht angeblich nicht, da Alice irgendwelche Verschlüsselungen oder wasweißich nicht rausgibt, die dazu nötig wären. Wäre mir aber eh zuviel Aufwand.
    Einen NTBA hab ich nicht mehr. Weder von Alice noch von nem anderen Anbieter.
    M.E. bietet Alice nur noch drei Möglichkeiten an: DSL + "echtes" Telefon, DSL + Telefon über Drittanbieter (Telekom) mit entsprechender Verrechnung/Erstattung, und halt DSL und Telefon via VoIP. Mal abgesehen davon, dass ich meine, dass mir das damals von Alice so vermittelt wurde, kann ich die ersten beiden Möglichkeiten definitiv ausschließen. Für erstere bräuchte ich m.E. einen NTBA und für die zweite hätte ich noch einen echten Vertrag mit der Telekom nebenher. :huh:

  • Wir haben bei unserer Arcor-Starterbox (gehört jetzt zu Vodafone) auch keinen NTBA, da der integriert ist.
    Ist aber ein echter ISDN. An der Kiste hab ich sowohl den S0-Ausgang, wie an einem NTBA, als auch analoge Anschlüsse.
    Deshalb sage ich halt das mir alles möglich erscheint da ich das Gerät von Dir jetzt nicht genau kenne.
    Das mit der Verschlüsselung ist natürlich doof. Wobei ich nicht sicher bin ob die FritzBox das nicht doch verarbeiten kann.
    Beim letzten mal als ich eine eingestellt habe hatte ich in einem DropDown-Menü mehrere Anbieter zur Auswahl.
    Entsprechend der Anbieter waren dann auch die Abfragefelder bezüglich der Zugangsdaten.
    Beispiel : 1&1-Einstellung fragt nach dem 1&1 Startcode, Telekom-Einstellung nach dem Zugangsdatenpaket bestehend aus diversen Nummern.
    Da ich beruflich mit der Einstellung der Endgeräte nicht wirklich viel zu tun habe kann ich Dir jetzt aber nicht genau sagen wie jeder einzelne das handhabt.

  • ja nach dem was füreinen router du hast sollte der auch analog anschlüsse haben


    und ich glaube du kannst auch rufnummern zuweisen



    verstehte aber nicht ganz warum die alles umstricken willst und umbuchen auf analog ???


    hab mir erst letztens für´n laden ein neues ISDN telefon gekauft (Sinus PA 302i Plus 1 )


    ist ein packet (feststation plus ein einzelgerät) kann alles (ausser toasten) und hat alles was man braucht


    hat jetzt 119,- Euro gekostet ..... fand ich jetzt nciht scheiße teuer wenn man beachtet das gute analoge auch ca 80 Eu´s kosten



    :rolleyes:

  • Ja, son S0 Anschluss hat die Box auch. Da ist unser momentanes Telefon angestöpselt.
    Dass die Fritzbox nicht funktioniert hab ich aus diversen Foren, in denen ich verschiedene Probleme versucht hab nachzulesen. Ich musste halt jedes mal nach der IAD 5130 +Problem suchen und bin jedes Mal wieder auf Themen gestoßen, die den Ersatz der Box durch eine Fritzbox behandeln. Macht aber ja eh keinen Sinn, weil so eine Fritzbox ja auch bezahlt werden will :uglyzwinker:


    120€ müssten wir für so ein ISDN Telefon unterm Strich vermutlich auch etwa rechnen. Fürn analoges würden 50€ reichen, gibt ja alle Nase lang welche im Sonderangebot oder von Medion oder so. Und dazu kommen halt die laufenden Kosten. Das sind dann im Jahr wasweißich 40€ mehr für ISDN. Ist auch nicht die Welt. Aber warum bezahlen, wenn es nicht Not tut?


    Verdammich, wie bekomme ich denn jetzt raus, ob ich nen richtigen oder nen unechten Anschluss habe?


    Also ich bin mir schon sehr sicher, dass wir nen unechten haben. Mal angenommen das ist so. Hab ich denn dann bei einem analogen Anschluss auch zwei Leitungen oder nicht? Ist vermutlich anbieterabhängig. Aber ich werd hier ja nicht der einzige Alice-Kunde sein. Das muss doch irgendwer wissen.... :wonder:

  • ich habe noch n isdn telefon irgendwo rumfliegen.
    und nen a/b wandler auch.
    habe wolle?
    wandler schenk ich dir für bier wenn ich den finden tun sollte.
    telefon muss ich erst mal schaun was das überhaupt für eins iss und ob ichs noch hab.
    auf jeden fall schnurlos, ganz modern.