HBZ ohne Verstärker

  • Folgendes Problem
    Da mein Zylinder ohne Verstärker undicht ist brauch ichn neuen (Überholsatz is irgendwie schwul).
    Hab mir günstig bei ebay was ohne Verstärker geschossen. is aber FAT oder wie das heißt. Hat also für die Vorderen Bremsen eine Düse mehr am HBZ.
    Der ATE Kanister passt 1a drauf und sonst ist alles identisch. Kann ich die Leitungen die ja sowieso durch ein T-Stück aufgeteilt werden nicht einfach seperat an die Düsen für die Vorderen Bremsen machen oder gibt es Druckprobleme ?
    Sprich : T - Stück ab Leitungvorne1 an Düse 3, Leitungvorne2 an Düse 2 und die Hintere Bremsleitung an Düse 1


    grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Ab zweite Serie, oder so sind die Bremsleitungen für den vorderen Kreis nicht mehr an den Verteiler an der VA gegangen, sondern die beiden Bremszangen wurden einzeln angespielt.
    Mit dem entsprechenden Bremsleitungssatz kannst Du das bedenkenlos nachbauen. Einzig die Blechwinkel, die den Übergangsfitting Leitung --> Schlauch halten, werden nicht an der Karosse sein, lassen sich aber leicht herstellen.


    Du könntest natürlich auch den zusätzlichen Anschluß am HBZ mit einem Entlüftungsnippel verschließen. Frage ist nur, wie man das bei der Prüfstelle betrachtet.



    Wenn ich Dein Avatar anschaue, muß ich sagen, daß Du auch ganz schön verliebt wirkst. :dc:

  • Da gibts gaaaaanz viele verschiedene Nippel,aber auf jeden Fall passende.
    Wenn man dann mal grad zufällig keinen hat schweisst man ne normale Bremsleitungsüberwurfmutti zu...

  • Also eine LEitung vom T- Stück war zu dick (Gewinde)
    ALso alles vom T-Stück abmontiert , hier und da gebogen und seperat an die 2 Düsen(L/R) gemacht. Obs geht wird sich beim entlüften zeigen. Blubbert aufjedenfall nichtmehr. beim pumpen

  • geht, warum auch nciht.


    frag mich nur wofür der hbz ursprünglich war.
    denn wenn ich das richtig sehe war ab dem letzten knudsenaufguß, der aber noch 2abgängig hatte, selbst bei den 1300er-gummimatten schon der bkv serienmäßig vorhanden.
    hab noch nie von ´nem IIer oder gar IIIer ohne bkv gehört.

  • Also der neue HBZ is drin , Leitungen verlegt und entlüftet wie ein irrer...


    Hab mit einem Fahrradventil entlüftet. Bis alles draußen war.
    Und was ist ? Gleiches Problem. 2-3 mal Pumpen bis druck kommt. Ich könnte ausrasten.
    Bremsen hinten sitzen bombenfest auf der Trommel.
    Mir ist aber aufgefallen das der Pedalweg der Bremse kürzer geworden ist da wohl das Stück vom HBZ was ans Pedal geht etwas kürzer ist. (sollte die Funktion aber doch nicht beeinträchtigen ? ) Druck ist beim Pumpen aufjedenfall massig da.


    Was mache ich verkehrt ? Ich will endlich zum Scheiß Tüv
    Vllt daran ?


    Edit

    Zitat

    :Der Grund liegt darin, dass die Bremszylinder "auf dem Kopf" eingebaut sind. D. h. die Befestigungsschrauben liegen oben und der Entlüftungsnippel und der Bremsleitungsanschluss liegen unten.
    Evtl. vorhandene Luft im hinteren Bremskreis sammelt sich im Bremszylinder und steigt dort nach oben. Dort hält sich die Luftblase wacker und läßt sich nicht durch mit der Bremsflüssigkeit heraus drücken, da der Entlüftungsnippel eben zu tief liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Zylinder blubbert nicht beim Pumpen und die Backen drücken beim bremsen auseinander ( nur ungleichmäßig halt )
    Ist das Problem wirklich noch das Entlüften ?