• moin,
    ein bekannter von mir legt jetzt den meister in karosseriebau ab.


    seine freundin würde ihm dazu gern ein geschenk machen und dachte dabei an ein blechschild der
    karosseriebauinnung (oder ähnlich) was wie das in etwa der kfz-meister.


    gibt es sowas oder hat gar jemand ein bild davon?


    danke schon mal und auch spam-frei

  • Hi Jack!


    Ich denke das fällt unter Metallbaumeister oder?
    Das Wappen kann ich dir abkopieren vom Meisterbrief vom Kollegen.


    Gruß von der Saar

  • mh, also vom profil her würde ich den aber in industriebau stecken, so geländer türen und vielleicht mit schmied noch , aber eher
    nicht kfz.
    aber trotzdem danke.


    hab schn viele sites durchsucht aber nur dieses neue gefunden , was nicht wirklich schön und passt da er sich schon hauptsächlich mit alten fahrzeugen beschäftigt.


    da aber doch schon immer karossen auf fahrgestelle geschneidert wurden kann ich mir nicht vorstellen das da kein altes wappen oder ähnlich existiert.


    habe auch im netz bezug zur wagner-zunft und zu spenglern gefunden , aber leider über wagner nichts gefunden was das berufsbild zeigt bzw. spengler eher auch ein anderer beruf ist.

  • Ich hätt noch den Stellmacher anzubieten. Die haben in der Frühzeit die Holzgerüste der Karosserien fabriziert, und der Spengler hat dann halt das Blech für außen dran gemacht. Hier Bild vom Wappen:



    Das hat vom Berufsbild aber ursprünglich gar nix mit Blech zu tun, sondern eben nur mit Holz.

  • Wenn Bier trinken das kriterium is, könnte man das aber eigentlich für fast jeden Beruf nehmen.