motorcode entschlüsseln

  • Hallo !


    Kann jemand helfen den folgenden Motorcode zu entschlüsseln!?
    Hab das unter "Suche" nicht gefunden .


    in Fahrtrichtung links pr


    auf der Kopffläche: 232=222
    darunter: 22E


    hinten in Fahrtrichtung rechts ( Schwungscheibe ) : SEN 228


    gruß Ben.

  • Hallo,
    PR steht für einen 2.8er Einspritzmotor. Normalerweise müsste danach noch ein Buchstabe eingeschlagen sein, der steht dann für die genaue Verwendung (z.B. ob Capri oder Granada).
    Der Rest ist glaube ich nicht weiter aussagekräftig. Höchstens noch ob die Köpfe bleifreitauglich sind, aber das müssen dir andere sagen, das weiß ich immer nicht woran man das erkennt!


    Gruß,
    Peter


    EDIT: Da fällt mir auf: Was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für die V6, gehts hier überhaupt um einen solchen? :wickie:

  • Hallo !


    ja es geht um nen 2.8i V6!


    die bleifreitauglichkeit ist durch die tatsache gegeben -daß ich vom Kowalski die bleifrei Köpfe dazu gekauft habe!


    Vielleicht weiß ja noch jemand was die restlichen zahlen bedeuten (Baujahr und welche Karre)!


    gruß Ben.

  • Wie gesagt, in was für einem Auto der Motor ursprünglich verbaut war erkennt man am dritten Buchstaben nach dem PR. Einfach mal mit ein wenig Bremsenreiniger über die Fläche putzen, dann müsste da was erkennbar sein.
    PRN wäre z.B. Capri, PRE Scorpio (wobei man den an der elektronischen Einspritzung erkennen müsste), PRC Granada II und III, PRD Granada II und III mit Klimaanlage. Gibts sicher auch als Liste hier irgendwo, das Thema kam schon öfter.