Bitumen

  • neinnein. ich schütze nur automobiles kulturgut! :uwe: und solange im ruhrgebiet ölwechsel noch überm kümpel gemacht werden...

  • neinnein. ich schütze nur automobiles kulturgut!




    Dann mach ich was falsch... :gruebel:



    Soll ich mal den Heizöl-Tank im W201 zum undicht werden überreden ?



    Bringt mir aber nix, der ist ja hinten links eingebaut. :wickie:

  • sie müssen den tank vorne einbauen. vor dem kühler. und dann den kühler mittles verdunstungskälte kühlen!

  • sie müssen den tank vorne einbauen. vor dem kühler. und dann den kühler mittles verdunstungskälte kühlen!


    Prima,


    dann glänzt der Motor danach auch wieder. Iss ja kein neuer mehr... :michi:

  • ... aber daß sie älter is als du läßt schon tief blicken


    Tja, während andere mit 17 noch Pickel ausgedrückt haben und der Erguss meistens noch unkontrolliert in der Hose endete, wusste ich schon wie man mit den Bunnys hoppelt.




    Aber ich stelle fest das ich doch endlich mal was an der Hp tun sollte.... :paranoid:

  • ich hab unter meiner nuss immer noch den originalen UBS. und die möhre hat mittlerweile 250.000 runter. und da is nix dran am unterboden. allerdings auch wenig salzstrecke gesehen, er hat. so schlecht kann das zeugs nicht sein. und schön weich isses immer noch durch ständige ölberieselung duch motor und getriebe. :michi:

    das ist der springende punkt
    egal was drunter ist
    es muß elastisch sein/bleiben
    und die risse,die man sieht sind nicht gemeint,
    sondern die sogenannten micro-risse wie beim glas(werbung)
    da zieht salz+oder feuchtigkeit rein+beginnt sein werk
    bitumen von haus aus wird hart+spröde,weil die weichmachenden substanzen wie beim wachs
    flüchtig sind+deshalb das material altert
    schutz auf fettbasis ist da klar im vorteil



    gruß transe79

  • Ja, Bitumen altert, das ist klar. Aber wenn ich den geschmeidig halte...?? Mit mineralischen Raffinerieprodukten sollte das doch immer wieder aufzufrischen sein.
    Oder ist es wirklich besser, alles mit Mike Sanders einzupinseln. Gerade im Radlauf ist das Fett evtl. schnell weggewaschen. Dies hat man bei Bitumen eben nicht. Da kann man schon einen Tag nach dem Aufftragen mit dem Hochdruckreiniger mit Dreckfräseraufsatz drangehen, der Bitumen beibt haften!!

  • Entsprechendes Fett wäschts auch im Winter nicht weg. Aber wie die Transe schon sagt, egal was - hauptsache geschmeidig.


    Wenn du den Bitumenschutz jeden Herbst und Frühjahr pflegst sollts kein Problem sein.

  • ein mittel das sich langsam verlustig macht,aber gut haftet
    sollte allemal besser sein
    bei bitumen pvc wachs ist das altern das problem
    bis man mal die unterrostung enddeckt dauerts oft zu lange
    und fette werden auch mit kälte zäher
    aber bei wärme auch wieder geschmeidiger+dadurch bleibt der film durchgängig erhaten
    es gibt gutes von mike sander,leider schwer zu verarbeiten
    oder beim korrosionsschutz depot das fett auf wollfett-basis
    als spraydose,als gebinde für fließbecher pistole
    und auch als streichfestes materiel


    für die meisten selbermacher eigendlich optimal zu verarbeiten


    aber wie immer,fast ne glaubensfrage


    gruß transe 79