Bitumen

  • Hallo,


    gibt es eigentlich irgendjemanden hier im Forum der Bitumen als UBS gut findet und der es dementsprechend erfolgreich eingesetzt hat?? Man hört immer nur von "bloß nicht" und "Finger weg", und dass es mit den Jahren hart wird. Aber gerade bei meinem neuen Restaurationsprojekt hält das alte Bitumen recht ordentlich und hat bisher offensichtlich besser vor Rost geschützt, als die andere hartgewordene Pampe (PVC- oder Kautschuk-UBS), die an einigen Stellen noch zu finden war. Diese wurde wohl vom Vorbesitzer zuerst aufgetragen und nach dem partiellen ablösen dieser Schicht hat er dann wohl mit Bitumen nochmal drübergestrichen.


    Bitumen kann man doch prima mit mineralischem Öl auffrischen und mit anderen Mitteln recht gut abwaschen. Das funktioniert mit anderem UBS weit weniger gut. Und Bitumen ist doch ein guter Steinschlagschutz, weit besser wie Fett.


    Gruß


    Martin

  • dann nimm es, wenn es gut funktioniert hat.
    wenn kein rost drunter is, warum nich?
    ich klatsch auch unter die karren was ich will.
    n in wagenfarbe lackierter unterboden is so ziemlich das schwulste was es gibtund schön, dass man da sofort rostpickel entdecken kann, logisch, weil jeder kiesel sofort einen hervorruft...

  • Hi


    Ich bin von dem Zeugs selber gar nicht mal so abgeneigt, schließlich hat es meinen Knud die letzten 40Jahre gut abgedichtet. Ausgehärtet ist der UBS aber mitlerweile auf jeden Fall... Hab mich da vom Korrisionsschutzdepot beraten lassen und hab letztes Jahr den kompleten Unterboden mit Ovatrol getränkt, das soll den UBS angeblich wieder elastisch machen. Zusätzlich hab ich nochmal eine dünne Schicht UBS (ohne Bitumenanteil) drauf gemacht.
    Soweit ich weiß gibt es da unterschiede einmal UBS mit und einmal ohne Bitumen, der mit soll schneller austrocknen.


    Bei mir ist der Lack noch gut... wenn er denn mal irgendwann mal fällig wird, wird der Unterboden mit lackiert, anschliessend mach ich aber wieder UBS drauf!!! An meinem Triumph ist der Kramm nach 4Jahren immer noch sehr elastisch, meiner Meinung nach perfekt als Steinschlagschutz.
    Mit diesen Elefantenhaut-Lacken hatte ich Probleme (warscheinlich eigenverschulden) und diese Unterbodenfette sollen soweit ich gehört habe auch austrockenen und hart/rissig werden.


    Grüße
    Toby

  • ich hab unter meinem rekord seit knapp 10 jahren eine dünne schicht schwarzen teroson-ubs auf wachsbasis. das alte ausgehärtete zeug wurde vorher komplett entfernt und der unterboden schwaaz lackiert. dadrauf dann das zeugs mit der speziellen pistole. gestern noch druntergelegen, immer noch top das zeug. keine risse oder so, würde ich wieder nehmen.

  • wenn du n bischen kohle wiederhaben willst solltest du dich nicht zu weit aus dem fenster lehnen....... :chrischi:
    und wenn ich dich mal mitnehme in dem ding, wirst du dir nachm kotzen wünschen, einen zu haben...

  • ich würd mich nach´m kotzen einfach wieder umdrehn und mir was anderes ansehn, ich kotze nich so gern, ergo vermeide ich kotzvorlagen zu betrachten

  • Ist nee Fangfrage wo wieder meine Moneten dran hängen, gelle....Nee, nee da steig ich jetzt nicht drauf ein :no:

  • stimmt. wenn deine frau schöner is als ich, haste so nen hauptgewinn, dass dir geld überhaupt nichts mehr bedeuten sollte... :chrischi:

  • Für soen häßlichen Kurzschwänzler wie mich ist´s een Hauptgewinn, dat is richtig, aber soen Hauptgewinn muß man auch halten können, sonst isser nachher plötzlich wech, also.... :paranoid::laugh:


    Scheiße.... muß jetzt arbeiten tun

  • ich hab unter meiner nuss immer noch den originalen UBS. und die möhre hat mittlerweile 250.000 runter. und da is nix dran am unterboden. allerdings auch wenig salzstrecke gesehen, er hat. so schlecht kann das zeugs nicht sein. und schön weich isses immer noch durch ständige ölberieselung duch motor und getriebe. :michi: